• Frage an erfahrene Zeichner und Maler

  • Ceha
    Frage an erfahrene Zeichner und Maler
    Hallo, liebe Künstler !

    Ich möchte BITTE gerne fragen :
    Muss man beim fotorealistischen Zeichnen eigentlich wirklich absolut jedes noch so kleine Detail wiedergeben ?
    So verstehe Ich es eigentlich.
    Aber,je nach Referenzfoto, ist das ( für Mich zumindest) , mehr als schwierig.

    Lieben Gruß
    Christine
  • Christian Seyffarth
    @ Ich würde sagen: auf keinen Fall! Dann könnte man sich direkt das Foto aufhängen. Die Kunst bei dieser Kunst besteht doch darin, einen realistischen Eindruck trotz Weglassen von Details zu erreichen. Eher auf alles andere wie passendes Hell-Dunkel-Verhältnis, Perspektive, Proportionen und stimmige Schatten konzentrieren.
  • Ceha
    @

    Ganz lieben Dank, für die Antwort.
    Ja. Den Gedanken hatte Ich auch schonmal. Dass man sich sonst eigentlich auch direkt ein Foto aufhängen könnte.
    Allerdings ist ein Foto,ein Foto.
    Und eine Zeichnung, eine Zeichnung.
    Und Ich dachte dabei,um genau zu sein, nicht nur an fotorealistisch Zeichnen, sondern ebenfalls Hyperrealismus .In dem Fall , würde es ja exakt darum gehen, KEIN Detail auszulassen.
    Soweit jedenfalls Meine bisherigen Infos.
    Ich muss halt noch sehr viel lernen. Theorie und Praxis.


    Lieben Gruß
    Christine hat
  • Paco
    @
    Hallo, liebe Künstler !
    Ich möchte BITTE gerne fragen :
    Muss man beim fotorealistischen Zeichnen eigentlich wirklich absolut jedes noch so kleine Detail wiedergeben ?

    Ich möchte BITTE gerne antworten: Ich denke schon, dass fotorealistisches Malen frappierend echt aussehen soll(te) - nicht umsonst haben die ihr zu malendes Bild oft per Diaprojektor auf die Leinwand geworfen und penibelst nachgemalt.
    Bei der daraus folgenden Konsequenz gebe ich dann wieder Christian recht: Genauso gut könnte man das Foto aufhängen. So isses.
  • Ceha
    @

    Ganz lieben Dank, für die Meinung.
  • Christian Seyffarth
    Man könnte dann auch die Frage stellen: Ist es noch/schon Kunst oder Fleißarbeit. Aber das Thema will ich gar nicht erst aufmachen.
    Kommt natürlich auch auf das Motiv und Dein (@Ceha) Motiv es zu malen an und ob und was Du ausdrücken möchtest und wieviele Details Du dafür benötigst. Das entscheidest ganz allein Du und im Zweifel: ausprobieren und die Erfahrung machen. Die Regeln für Dein Bild bestimmst Du allein.
  • Ceha
    @

    Das stimmt natürlich . Daß der jeweilige Zeichner letztlich entscheidet, wie ein Werk/ Motiv umgesetzt wird. Daß Jeder auch eine eigene Art hat.
    Ansonsten Versuche Ich eben ,so realistisch wie ( mir) möglich ,zu zeichnen.
    Immer an Dem orientiert , wie man es allgemein , unter Zeichner , versteht.
    Muss noch sehr viel üben. Man ließ mich bereits wissen , von Seitens einiger Künstler, daß es nicht wirklich unbedingt eine Anfänger Disziplin sei. Reizt Mich dennoch, jetzt schon zu versuchen.

  • Ceha
    Ich finde es schön, Antworten von Euch lesen zu dürfen.
    Und auch, wenn Ich gerne schon besser wäre, beim Zeichnen, finde Ich es sehr interessant, wenn man bei Null angefangen hat. Sich mit der ganzen Sache auseinander zu setzen.
    Alles in Erfahrung zu bringen. Auszuprobieren. . Versuchen umzusetzen. Üben.
    Bisher macht es Mir viel Spaß.
    Und Ich bin gespannt, ob es Mir gelingen wird, Mich zu entwickeln.. Über din Standard hinaus, bei Dem die eigenen Werke lediglich gut genug waren für den Hausgebrauch.
    Daher bin Ich Euch auch sehr dankbar.
  • efwe
    es ist ein grosser Unsinn als purer Anfänger sofort so eine Sache wie "Hyperrealismus" im kopf zu haben da ist Frust und scheitern vorprogrammiert.
    zeichnen lernt man auch nicht von Fotovorlagen sondern von dreidimensionalen Gegenständen bzw lebenden Personen indem man diese beobachtet und erst mal versucht die formen und flaechen von licht schatten etc. zu sehen und zu verstehen. mein Tip ist- besorg dir ein dickes skizzenbuch um alles zu zeichnen was dir im Alltag so vor die linse kommt.
    wenn du das konsequent! betreibst wirst du merken wie dein Selbstbewusstsein in der Sache zunimmt und kannst dir immer schwierigere aufgaben stellen.
    Signatur
  • Ceha
    @

    Der Versuch ist ja nicht strafbar. Aber - ja . Merke Ich bereits. Ist dann auch nicht ganz einfach, nicht aufzugeben.
    Das mit dem Hyperrealismus sehe Ich zumindest inzwischen weitgehend eigentlich auch ein.
    Es gibt so gut, wie kein Referenzfoto/ Portrait,( egal ob Mensch , oder Tier) bei Dem Ich noch die Hoffnung habe , daß es doch gelingen könnte. Vorerst.
    Der Rest wird ebenfalls stimmen.
    Hab Ich flüchtig auch bereits gemacht.
    Sollte Ich vermutlich noch ausführlicher tun.
    Ist auf jeden Fall nochmal ein guter Tip,den Ich Mir wieder merken werde.... Sicher würde es helfen.
    Deshalb : danke , dafür.

  • heinrich
    I have a question from artist to artist: "Can you draw?"
  • Ceha
    @

    Was soll Ich darauf antworten ?
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Frage zu Thema "Firnis Ölgemälde"

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was das mit dem firnissen auf sich hat und wie man da vorgeht? Gibt's da Materialien die schon von jemandem von Euch ...mehr lesen

4

Frage zu Öl und Acrylfarben- verträglichkeit

Brauche eure Kenntnisse über Acrylfarben! Habe erst seit einiger Zeit mit den Acrylfarben angefangen zu malen. Frage: ...ich habe mein Bild ...mehr lesen

3

Urheberrechtliche Frage

Hallo! Hab da mal ne blöde Frage die mit dem Urheberrecht zusammenhängt. Wenn jemand ein Bild malt und jemand anderes zeichnet dieses Bild nach, so dass es im Grunde ...mehr lesen

8

Techniken beim Malen mit Buntstiften: Verwischen und schichtweises Auftragen von Farben

Hallo,bin neu hier und habe eine frage zum malen mit Buntstiften.Ich habe hier schon so tolle Bilder gesehen wo ...mehr lesen

7

Meine Frage: Was genau ist eine künstlerische Auseinandersetzung zu einem Thema?

Hey ihr Lieben, ich bin gerade dabei meine Aufnahmeprüfung der Uni Oldenburg zu bearbeiten. Aufgabenstellung ...mehr lesen

7

Frage von einem Mal - Neuling bzg. Malgel-Acrylmalerei

Kann mir jemand von euch sagen wie man mit Malgel umgeht? Ich lese immer wieder mal von Malgel und habe absolut keine Ahnung für was man das ...mehr lesen

9

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.