• Hoch- und Tiefdruck kombinieren

  • Hoch- und Tiefdruck kombinieren
    Hallo liebe Mitglieder,

    Ich würde gerne eine Mischtechnik aus Hoch- (Linolschnitt) und Tiefdruck (Kaltnadelradierung in Plastikplatte) kombinieren. Die Frage, die sich mir stellt, ist in welcher Reinfolge am besten gedruckt werden sollte. Da die Radierung erfordert, dass das Papier feucht sein muss, befürchte ich ein Verschwimmen meiner Linolfarbe (da wasserlöslich). Um möglichst genau zu arbeiten würde ich bevorzugen die Plastikplatte anhand des fertigen Linoldrucks auszurichten. Für Ideen und Anmerkungen wäre ich Euch sehr dankbar.

  • efwe
    mach doch wie du sagst und experimentiere und modifiziere die Sache wenns nicht passt
    Signatur
  • R. Brunner
    Normalerweise wird Hochdruck für Flächen gewählt, Tiefdruck für Details. Daruch ergibt sich: 1. Druck: Hochdruck (für schöne Kontouren Offsetfarben benützen [nicht wasserlöslich]). 2. Druck: Tiefdruck mit angefeutetem Papier und grossen Druck. In umgekehrter Reihenfolge würden die Details des Tiefdrucks verschwinden.
  • xylo
    Genau so ist der Weg... R.Brunner, ich hatte es auch überlegt und kam zum gleichen Schluss!
    Schön mal wieder was von Dir zu lesen ;-)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Papier wellt sich!

Hallo! Ich habe nun seit einem Jahr mit Linoldruck zu tun und habe mir vieles selber beigebracht, allerdings habe ich ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen ...mehr lesen

7

Linoldruckplatten

Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :) Ich habe sehr dicke Linolplatten mit Motiven, die ich gerne drucken würde. Sie sind sicher mind. 1,5 cm - 2,5 cm dick. Da ...mehr lesen

1

Hoch- und Tiefdruck kombinieren

Hallo liebe Mitglieder, Ich würde gerne eine Mischtechnik aus Hoch- (Linolschnitt) und Tiefdruck (Kaltnadelradierung in Plastikplatte) kombinieren. Die Frage, die ...mehr lesen

3

Maschinenfett aus Büttenpapier entfernen

Hallo, Bei einigen Drucken hat sich etwas Maschinenfett auf die Walze verirrt und sich auf das Papier übertragen. Im Internet findet man natürlich etliche ...mehr lesen

0

Siebdruck - was für Karton empfehlt ihr?

Ich habe noch nie mit Siebdruck gearbeitet. Hat jemand gute Erfahrung? Glatter Karton? 250-300 g? Wo kauft ihr das? Danke für schnelle Rückmeldung! ...mehr lesen

0

Spezielles Werkzeug für Parallelschraffuren

Nach dem letzten Reinfall im Zusammenhang mit meinem Tuschebrandgemälde bin ich zwar ein gebranntes Kind, versuche es hier aber trotzdem noch einmal mit ...mehr lesen

12

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.706 Kunstwerke,  2.053.688 Kommentare,  456.421.198 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.