• Spezielles Werkzeug für Parallelschraffuren

  • Paco
    Spezielles Werkzeug für Parallelschraffuren
    Nach dem letzten Reinfall im Zusammenhang mit meinem Tuschebrandgemälde bin ich zwar ein gebranntes Kind, versuche es hier aber trotzdem noch einmal mit einer technischen Frage:
    Auf etlichen Stichen (auf Metall wie auch auf Holz) sieht man häufiger mal feine Parallelschraffuren, die m.E. nicht mit einem einfachen Stichel unter mehrmaligem Ansetzen gemacht worden sein können, sondern offensichtlich mit einem speziellen Werkzeug mit etlichen Zinken, Klingen o.ä. (stell ich mir ähnlich wie bei einer Gabel vor) nebeneinander. Denn so feine, vollkommen parallele Linien kriegt man frei Hand mit Sicherheit nicht nebeneinandergesetzt.
    Kennt jemand den Namen dieses Werkzeugs?
    Im Internet war nix zu holen, und besonders merkwürdig: Wenn man bei boesner den Begriff "Stichel" eingibt, wird kein einziger Treffer angezeigt und stattdessen "sticht" vorgeschlagen und zum Begriff "Grabstichel" kommt von der künstlichen Kunst-Intelligenz nur zurück: "Meinten Sie Grabstein?"
    Das wäre für euch doch jetzt die perfekte Gelegenheit, euch nach dem Tuschebrandgemälde-Desaster (in der eingschlägigen Szene mittlerweile auch "Tuschebrand-Gate" genannt) zu rehabilitieren ...
  • Frank Enrechen
    hast du den suchbegriff "Ziselieren" schon verwendet?`womöglich wirst du so ja fündig.
    Signatur
  • Paco
    Danke, Rodi, aber ich glaub, das ist es nicht. Ziselieren bedeutet ja mit dem Hammer eine Struktur in Metall treiben. Diese Parallelstrukturen, die ich meine, sind ja nicht mit Hammer reingetrieben, sondern wohl schiebend oder womöglich schneidend in die Oberfläche gebracht.
    Mal sehen, ob ich ein Beispiel finde, das ich hochladen kann ...
  • Paco
    Das hier wäre so ein Beispiel eines Holzstichs von Doré, auch Tonstich genannt:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Gustave_Dor%C3%A9_-_Crucifixion_of_Jesus.jpg
    Diese Parallelität der Linien geht doch wohl nur mit einem speziellen Werkzeug mit mehreren nebeneinanderstehenden Zinken bzw. Klingen, ober nicht? Sowas kann man doch wohl unmöglich Strich für Strich nebeneinandersetzen?!
    Obwohl, seit dem Schweißtuch der Veronika von Claude Mellan würde mich auch das nicht mehr wundern:
    https://museenkoeln.de/portal/medien/img_bdw/hi/2005_31.jpg
  • El-Meky
    Übung macht den Meister
    Das ist Talent und Übung .
    Da gibts keine extra Harke für viele gerade Linien nebeneinander-

    Linocut carving
    ἷʰʳ ʷᵉʳᵈᵉᵗ ˡᵃᶜʰᵉᶰ,ᶤᶜʰ ᵐᵉᶤᶰᵉ ᵉˢ ᵉʳᶰˢᵗ.►►►zᵉᶤᵍᵉ ᵐᶤʳ,ʷᶤᵉ ᵈᵘ ᵐᵃˡˢᵗ ᵘᶰᵈ ᶤᶜʰ ˢᵉʰᵉ ʷᵉʳ ᵈᵘ ᵇᶤˢᵗ.ˑ
  • Frank Enrechen
    schon den artikel zum thema "Kupferstich" bei wikipedia gelesen? womöglich wirst du so ja fündig.
    da steht z.b.
    Die Technik ist sehr arbeitsaufwendig. Für das berühmte Blatt Ritter, Tod und Teufel benötigte Albrecht Dürer mehr als ein Vierteljahr. (Quelle: Wikipedia)
    Signatur
  • efwe
    Kein Holz- sondern kupferstich
    Signatur
  • Paco
    Danke euch allen für die Rückmeldungen.
    El-Mecki, das, was der in deinem Video macht, ist ja noch rel. einfach - der schneidet ja nur gerade kurze Linien. Aber die Striche von Doré und Mellan sind viel länger (bei Mellan bestehend aus einer einzigen Linie), dabei geschwungen und noch mit Modulationen für dunkle und hellere Stellen.
    Aber ich meine, ich hätte mal gelesen, dass es wirklich sowas wie einen Mehrfachstichel gibt für parallele Linien, z.B. auch für so geschabte Graphiken - weiß gar nicht mehr, wie man die Technik nennt (war das auf Celluloid?). Fragen über Fragen.
    Werd mal weitersuchen ...
  • Paco
    Ha, doch noch gefunden. Ich hatte dieses Buch im Hinterkopf:
    https://images.booklooker.de/x/00gbVE/Peter-Schulze-Kraft-und-mit-Bildern-von-Dieter-Masuhr+Die-Entdeckung-Westindiens-Erz%C3%A4hlungen-aus-der.jpg
    Das nennt man (oder nur der Künstler Masuhr selbst?) Filmschabtechnik oder Filmschabkunst. So locker, wie der Pavian auf der Abbildung umrissen ist, glaub ich nie und nimmer, dass der Künstler diese Parallelschraffuren einzeln nebeneinandergesetzt hat, sondern ein spezielles Werkzeug dafür benutzt hat.
    Haben wir hier keine versierten Radierer oder Kupferstecher? Schade ...
  • , 5
    Hier werden gerade mehrere Druckverfahren in einen Topf geworfen. Also ich kenne weder für den Holzschnitt noch für die Radierung ein Gerät das mehrere Linien gleichzeitig ermöglicht. Was nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt und sei es eben Marke Eigenbau. Die Filmschabetechnik wiederum ist ein ganz anderes verfahren, da die Oberfläche hier sehr weich ist kann ich mir gut vorstellen, dass die Linien eine nach der anderen gezogen wurden. Kann aber auch sein das ein Kamm oder dergleichen verwendet wurde.

    PS: Bei den Steinbildhauern gibt es ein sogenanntes Zahneisen vielleicht mal darunter suchen.
  • xylo
    Mezzotinto - Messer
    Signatur
  • Paco
    Raider heißt jetzt Twix - und Annette plötzlich Flush ...
    Danke, Xylo.
    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber diese Mezzotinto- oder auch Wiegemesser werden doch eher dazu gebraucht, wiegend eine punktierte Struktur auf die Metallplatte zu bringen und nicht zum Ziehen von Furchen.

    Und zu Annnette bzw. Flush: Klar, dass das zwei oder drei paar Schuhe sind. Trotzdem wollte ich erst einmal nachweisen, dass es sowas im Kleinen (bei der Filmschabkunst) gibt. Und von da aus dürfte der Sprung auch nicht zu weit sein, ähnliche Geräte auch für andere Drucktechniken zu nutzen. Kann natürlich auch gut sein, dass so ein Werkzeug selbst gebaut wurde oder aus gänzlich anderen Bereichen (Küchenutensilien, Baumarkt o.ä.) stammt.
  • , 5
    @ Ich denke nicht das die Geräte, die für die Filmschabekunst geeignet sind, gut geeignet sind für den Holzschnitt, da diese eher stumpf sind und damit könnte man außer vielleicht Pappel Holz nicht wirklich gut bearbeiten. Besser als ich das kann wird die Technik hier erklärt.

    Ich habe mich nur dem KN angepast und meine Identität mal gewechselt ;-)
  • Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Papier wellt sich!

Hallo! Ich habe nun seit einem Jahr mit Linoldruck zu tun und habe mir vieles selber beigebracht, allerdings habe ich ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen ...mehr lesen

7

Linoldruckplatten

Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :) Ich habe sehr dicke Linolplatten mit Motiven, die ich gerne drucken würde. Sie sind sicher mind. 1,5 cm - 2,5 cm dick. Da ...mehr lesen

1

Hoch- und Tiefdruck kombinieren

Hallo liebe Mitglieder, Ich würde gerne eine Mischtechnik aus Hoch- (Linolschnitt) und Tiefdruck (Kaltnadelradierung in Plastikplatte) kombinieren. Die Frage, die ...mehr lesen

3

Maschinenfett aus Büttenpapier entfernen

Hallo, Bei einigen Drucken hat sich etwas Maschinenfett auf die Walze verirrt und sich auf das Papier übertragen. Im Internet findet man natürlich etliche ...mehr lesen

0

Siebdruck - was für Karton empfehlt ihr?

Ich habe noch nie mit Siebdruck gearbeitet. Hat jemand gute Erfahrung? Glatter Karton? 250-300 g? Wo kauft ihr das? Danke für schnelle Rückmeldung! ...mehr lesen

0

Spezielles Werkzeug für Parallelschraffuren

Nach dem letzten Reinfall im Zusammenhang mit meinem Tuschebrandgemälde bin ich zwar ein gebranntes Kind, versuche es hier aber trotzdem noch einmal mit ...mehr lesen

12

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.710 Kunstwerke,  2.053.689 Kommentare,  456.431.504 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.