• Wer kennt dieses Bild oder den Maler des Informel? Bitte Hilfe!

  • swop2016
    Wer kennt dieses Bild oder den Maler des Informel? Bitte Hilfe!
    Liebe Kunstliebhaber, wer kann helfen? Ich möchte mehr zu diesem Bild erfahren: wer kann die Signatur deuten und den Künstler identifizieren? Ist er bekannt oder das Bild irgendwo erfasst? Es stammt aus einem Nachlass und begleitet mich- ohne das ich etwas über das Bild weiß- seit fast 50 Jahren. Danke für Eure Hinweise & Gruß!

    Nahaufnahme

    Signatur

    Bild total
  • Vermutung bei google Bildersuche: Fritz Winter; "Eisengießerei"
    Der Link von Google bezieht sich auf eine reale Eisengießerei :-))), dennoch ist "Fritz Winter" nicht unrealistisch.
    Von Winter gibt es ein Werkverzeichnis, darin hachschauen - über Bibliotheken - besorgen, oder einfacher: über google den Kontakt zur Nachlassverwaltung suchen.
    Das Blatt ist der zwölfte Abzug einer Farblithographie - von 50,

  • swop2016
    Lieber Kunst-Kenner siku!
    Herzlichen Dank: was für ein wertvoller Hinweis! Prima! Viele Versuche blieben ohne Resultat, nun habe ich eine echte Chance, die Frage zu klären.
    Große Kompliment und vielen Dank!
    Netter Gruß
    J.Schütz
  • neuronales rauschen
  • swop2016
    Liebes neuronales rauschen,
    vielen Dank und mein Kompliment für Ihren Sachverstand und Ihre Recherchefähigkeit! Ich kam einfach nicht weiter!! Da wir uns als Erbengemeinschaft mutmaßlich von dem Bild trennen wollen, kann ich mich nun um die Wertermittlung bemühen. Leider sind für mich als Laien ja vergangene Versteigerungserlöse nicht sichtbar. Aber mit der Gewißheit, um welches Bild es sich von wem handelt, verfügen wir jetzt über eine sichere Basis. Mein herzlicher Dank an Sie!
  • von-wegen
    Eine sehr schöne Arbeit, leider nur Druckgrafik. Die ist grundsätzlich nicht viel wert. Spontan musste ich an Hans Uhlmann und entfernter an Hans Hartung und Fritz Winter denken. Aber alle drei signieren anders. Es handelt sich wahrscheinlich um einen unbekannten Maler, welcher stark von Uhlmann inspiriert war. Das würde auch zeitlich passen. .
    Signatur
  • swop2016
    Mittlerweile liegt mir vom Fritz Winter Haus die Bestätigung vor, dass es sich um eine originale Lithografie handelt, die im Werkverzeichnis von Fritz Winter erfasst ist. Herzlichen Dank für die Überlegungen aller Hinweisgeber.
    Netter Gruß !
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Interpretation von Henri Matisse: Hilfe gesucht für die Werke 'Ikarus' und 'La Negresse'

Hallo zusammen, ich muss demnächst eine Prüfungsstunde im Fach Kunst halten. Ich habe mich für den Autor ...mehr lesen

5

Hilfe bei einreißender Acrylfarbe: Tipps zur Vermeidung und Lösungen gesucht!

ich habe vor ein paar tagen eine acrylbild gemalt bzw. gespachtelt und nun habe ich gerade gesehen - dass die farben ...mehr lesen

3

Brauche dringend Hilfe...Leinwand gerissen

Schönen guten Tag, zum Geburtstag meines Freundes, habe ich ihm ein Bild gemalt. Mit Acrylfarbe auf eine Leinwand.... gestern habe ich es kaputt ...mehr lesen

5

Brauche Hilfe bei Referat Aktionskunst (Fluxus-Happening-Performance)...

Hallo! Ich muss ein Referat über Aktionskunst (Fluxus/Happening/Performance) halten. Ich bin in der 12. Klasse einer FOS ...mehr lesen

3

Acryl & Leinwand - Bitte um ein paar Tipps

Hallöle, als ganz frischer Newbie erstmal *wink in die Runde* Ich hätte Lust, mich mal an Leinwandmalerei mit Acryl zu versuchen, mir ist dann aber ...mehr lesen

15

Acryl: Anfänger braucht eure Hilfe

Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger mit Acrylfarben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :oops: Ich möchte ein ganz einfaches Bild malen, ...mehr lesen

8

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.