• Radierung – Platte verbogen, wie schlimm wäre das eigentlich genau?

  • Radierung – Platte verbogen, wie schlimm wäre das eigentlich genau?
    Hallo in die Runde,
    ich hab mal eine Frage zum Tiefdruck allgemein. Es wird ja immer betont, dass die Platten hundertprozentig und absolutotal plan sein müssten – aber ist das eigentlich wirklich so? Hat mal jemand ausprobiert, mit nicht ganz lupenreinen Platten zu drucken? Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei unebenen Platten beim Mehrfarbendruck Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit haben würde. Aber wenn man bloß eine einzelne Platte hat – ich denke da an einen leicht verzogenen Rand von der Blechschere (den Grat natürlich soweit abgefeilt, dass das Papier nicht gleich ausgestanzt wird) oder eine leichte Flächenbiegung. Die Presse müsste das Papier ja weiterhin andrücken, oder nicht?

    (Hintergrund: Ich kann leicht Metallreste organisieren, von der Oberfläche her sind die ganz schön und brauchen nicht mehr viel Polieren, bloß die Form ist eben nicht perfekt eben)
  • efwe
    wie waers mit ausprobieren
    Signatur
Empfohlene Links
  • Klingt prima. Hab allerdings selbst keine Presse, Zugang ist mit ziemlich viel Fahrerei verbunden und daher eher unregelmäßig. Komm also nicht mal eben dazu und würde, wenn ich schon dazu komme, lieber gleich vernünftig drucken statt erstmal 'ne Runde zu experimentieren. Ist blöd, klar, aber dafür frag ich ja hier.
  • , 3
    Das Problem könnte ggf. sein, dass nicht nur der Druck unschön wird, sondern dass auch die Druckerwalze Schäden davon trägt. Am besten mal beim Zugang nachfragen wie der es so findet mit unebenen Druckplatten..
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Leinwand auf Platte aufkleben

Ich will eine fertig grundierte Leinwand auf eine Hartfaserplatte (5-6 mm) aufkleben (Format 50 x 70 cm). Ich habe es gestern versucht und das Ergebnis war ...mehr lesen

6

Acryl auf HDF-Platte im Bad

Hallo, ich möchte ein Acrylbild malen, das im Bad aufgehängt werden soll. Ich habe jetzt eine HDF-Platte in einer Stärke von 5mm. (140x70cm groß) Muss ich bei ...mehr lesen

16

Radierung Plastik oder Metall?

Hallo zusammen, ich mache in letzter Zeit vermehrt Radierung mithilfe der Plastikplatten. Natürlich arbeite ich auch viel mit Paustechniken, da sich das hier sehr ...mehr lesen

16

Holzschnitt Platte

Ein Gruß an alle kunstfreudigen! Endlich möchte ich einen linol-schnitt im Stil der Einblatt-Drücke des 16ten Jahrhunderts anfertigen und als Einladungen drucken. Etwa 50 ...mehr lesen

8

Unbekannte Radierung?

hi ich habe ein bild auf dem dachboden gefunden kann aber die schrifft des künstlers nicht lesen :oops: desweiteren wurde das bild auch schon mal restauriert(ich meine ...mehr lesen

6

Radierung

Hallo, habe kürzlich diese Radierung erworben und kann weder die Signatur noch die Datierung (entweder 1841 oder 1871) wirklich entziffern. Auf der Rückseite befindet sich ein Stempel der ...mehr lesen

6

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.710 Kunstwerke,  2.053.689 Kommentare,  456.431.504 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.