• Thomas Bratzke »Schreiben mit Jungpionier Espinosa«

  • Galerie_im_Turm
    Thomas Bratzke »Schreiben mit Jungpionier Espinosa«
    ERÖFFNUNG: 10.11.2016, 19.00 Uhr

    Öffnungszeiten: Di - So 11 - 19 Uhr

    Der Berliner Künstler Thomas Bratzke war einst Thomas Espinosa und Vorzeige-Jungpionier an einer Lichtenberger Schule in Ost-Berlin. Wie alle Kinder der DDR lernt er mit der Schulausgangsschrift 1983 zu schreiben. 1986 reist er nach West-Berlin aus und wird später als Künstler und Writer ZAST im Berliner Stadttraum aktiv.

    Sein eigenes Schreibübungsheft der 1. Klasse dient ihm als künstlerischer Assoziations- und Geschichtsraum für die neu entstehenden Arbeiten der Ausstellung »Schreiben mit Jungpionier Espinosa«.

    Thomas Bratzke experimentiert mit dem Material des Hefts in Recherchen, Schreibübungen und Gesprächen mit Beteiligten einer gemeinsamen Vergangenheit. Über Schrift und Text kommt er in Berührung mit Erinnerungen an eine Kindheit, die als kollektive Geschichte zwischen Romantik und Vergessen in der Ausstellung neue Narrative findet. Videos, Texte, Zeichnungen und Objekte funktionieren wie Teile eines Mosaiks, dessen Stücke sich für jeden selbst zusammenfügen lassen.

    Kuratiert von Melina Gerstemann

    Schreibübung mit Thomas Bratzke
    Dienstag, 13.12.2016, 18.00 Uhr
    Galerie im Turm

    © Filmstill. Video: Branka Pavlovic
  • Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

mit acrylfarben schreiben?

hallo liebe kunstgemeinde ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einer möglichkeit um mit acrylfarben zu schreiben. damit ihr viell. seht um was es mir geht ...mehr lesen

7

Schreiben auf Acryl Bildern

hallo, habe vor kurzem begonnen mich mit acryl malerei zu beschäfigen und auch schon mein erstes bild gemalt. nun möchte ich ein bild malen, wo ein text im vordergrund ...mehr lesen

18

Bildanalyse schreiben

hey leute, ich habe ien ganz großes problem. ich muss bis nächste woche eine bildanalyse haben, aber ich habe keine ahnung wie das geht. ausserdem finde ich einfach kein ...mehr lesen

11

Schreiben auf Bildern

Hallo, ich male meist Geburtstagsgrüße auf Keilrahmen, mit einem abstrakten Hintergrund, dann schreibe ich einen Spruch drauf;und hier liegt mein Problem,es ist sehr ...mehr lesen

10

Hilfe bei einem Kunstprojekt

Hallo liebe Kunstfreunde, Ich habe von meinem Lehrer den Aufrag bekommen, eine Installation bezüglich dem Thema "Sisyphus" zu kreiren. Hierbei soll sich die ...mehr lesen

3

Triangle - Jan Klopfleisch

Jan Klopfleisch beschäftigt sich mit optischen Phänomenen und dynamischen Sehprozessen. Seine Arbeiten sind charakterisiert durch einfache Grundstrukturen, Offenheit und ...mehr lesen

3

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.