• Schreiben auf Bildern

  • Marlene
    Schreiben auf Bildern

    Hallo,
    ich male meist Geburtstagsgrüße auf Keilrahmen, mit einem abstrakten Hintergrund, dann schreibe ich einen Spruch drauf;und hier liegt mein Problem,es ist sehr langwierig,denn Pinsel sind zu weich.Wer kann mir einen Tipp geben wie ich eine ordentliche Schrift hinbekomme und mit was ich dies machen kann.
    Danke sagt schon mal
    Marlene
    Signatur
  • joerg
    Das wäre auch für mich interessant.
    Gruß
    Joerg
  • , 3
    Als erstes den Hintergrund gestalten und komplett austrocknen lassen. Um dann die Schrift drauf zu bekommen, kann man Klebeband verwenden, wobei aber die rundungen der Buchstaben eine mühsame arbeit sind. Eine bessere Lösung ist selbsklebende Folie. Du kannst z.B. auf dem Computer deinen Schriftzug auf der gewünschten Größe ausdrücken und dann als Schablone benutzen um die Buchstaben oder Die Schrift mit einem Messer ausschneiden. Dann die Folie aufkleben und lospinseln. Das geht natürlich auch mit Pappe oder so, man muss sie nur richtig fixieren, damit keine Farbe darunter läuft und verwischt. Man kann, wenn man mit Schablonen arbeitet auch gut Spühdosen verwerwenden, da diese nicht verläufen. Ich hoffe das hilft dir weiter : )

    LG, die jule
  • paulgauguin
    Versuch es doch mal mit Permanentschreibern. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Farben. Auf jeden Fall halten die auf getrockneter Acryl- und Ölfarbe.
    Dann gibt es auch noch Lackschreiber zum Beispiel in Gold und Silber aber auch in anderen Farben.

    Das vorgeschlagene Schablonieren der Schrift halte ich für extrem mühsam und ich glaube auch nicht an ein gutes Ergebnis, da die Bildoberfläche nicht glatt genug ist.
    Signatur
  • Marlene
    Hallo,
    danke für Euer Echo... ja so wie Paulgauguin es vorschlägt, so mache ich es bisher-wird wohl dabei bleiben. Gestern habe ich mit einer Stricknadel geschrieben aaaaber ist sehr mühselig und meine Sprüche sind ziemlich lang...*zwinker*
    mit Metallicschreibern und mit etwas Gelschreiber handiere ich auch noch. Bei den Permanentschreibern suche ich noch die Farbe weiss in verschiedenen Stärken,na ja, wird schon werden.
    Nochmals herzlichen Dank
    Marlene
    Signatur
  • abstraktina
    Hallo Marlene,

    für Dein Problem gibt es eine sehr einfache Lösung: Window-Color-"Stifte". Mit denen lässt sich super schreiben, fast wie mit einem Stift. Das Gute ist, dass die Schrift nach dem Trocknen sogar einen leichten 3D-Effekt zeigt. Außerdem gibts in Bastelläden oder bei Boesner sogenannte T-Shirt-Marker oder "Plusterstifte", bei denen sich nach dem Bügeln (der LEinwand von der Rückseite) die Farbe aufplustert. Toller Effekt! Und noch dazu ganz einfach...

    Ich hoffe, der Tipp hilft Dir weiter... Lass doch bei Gelegenheit mal das Ergebnis sehen, ja??

    Viele Grüße
    von der AbstrakTina
    Signatur
  • ks-acrylbilder
    Hi!
    Also wenn ich auf einer Leinwand was schreiben möchte, mach ich das einem speziellen "Pinsel", der anstatt der Borsten eine Gummispitze hat. Gibt es in verschiedenen Stärken und Formen. Ich mach dann zuerst den Hintergrund, dessen Farbe dann auch gleichzeitig die Schriftfarbe wird, trage dann an den Stellen wo die Schrift hin soll, eine andere Farbe auf und "kratze" die dann beim Schreiben mit diesem "Pinsel" ab.
    LG,
    Katja
    Signatur
  • joerg
    Ich habs nu mal mit ner Spritze getestet.
    Viel Arbeit aber ein super Effekt
  • joerg
    Bild ist aber nicht zu sehen :(
  • joerg
    Ups war zu schnell
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

mit acrylfarben schreiben?

hallo liebe kunstgemeinde ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einer möglichkeit um mit acrylfarben zu schreiben. damit ihr viell. seht um was es mir geht ...mehr lesen

7

Schreiben auf Acryl Bildern

hallo, habe vor kurzem begonnen mich mit acryl malerei zu beschäfigen und auch schon mein erstes bild gemalt. nun möchte ich ein bild malen, wo ein text im vordergrund ...mehr lesen

18

Bildanalyse schreiben

hey leute, ich habe ien ganz großes problem. ich muss bis nächste woche eine bildanalyse haben, aber ich habe keine ahnung wie das geht. ausserdem finde ich einfach kein ...mehr lesen

11

Worte oder einige Sätze auf Acrylbilder schreiben

Hallo, möchte gerne ev. mit einem Bleistift oder Kohlestift einige Worte oder kurze Sätze in ein Acrylbild hineinschreiben. Wer hat damit schon ...mehr lesen

16

AUFRUF! Komentare schreiben, brauchen doch FEEDBACK, oder?

Hi Ihr Lieben... nun weiss ich ja mittlerweile, dank Umfrage, das sich ja hauptsächlich Kreative hier treffen immerwieder! Stellt sich ...mehr lesen

32

Heute ist der Welttag des Fahrrads


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 2 Tagen Weltumwelttag


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Diego Velázquez

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.058 Kunstwerke,  2.054.588 Kommentare,  457.964.735 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.