• Gründung eines deutschen Pastell Künstler Vereins / Wer macht mit ?

  • Fritz Engelhardt
    Gründung eines deutschen Pastell Künstler Vereins / Wer macht mit ?
    Wer macht mit?
    Ich war vom 2. Juni bis 8. Juni 2015 Teilnehmer der 11. IAPS Convention ( International Association of Pastel Societies) in Albuquerque, New Mexico. Ich selbst bin Mitglied der Pastel Guild of Europe. Mit Bedauern stellt man bei einem so internationalen Treffen fest, das nur zwei deutsche Teilnehmer vertreten waren. Und dies obwohl sich in Deutschland viele Künstler sich mit Pastellmalerei oder Zeichnung beschäftigen.
    Ich selbst führe ebenfalls Pastell-Workshops hier in Bonn durch.
    Die IAPS fordert Künstler auf Mitglied in einem Pastell Verein zu werden oder selbst einen Verein zu gründen: "Start a Pastel Society"

    Das Interesse hierfür möchte ich gern ermitteln, die organisatorische Voraussetzungen will ich gern übernehmen. Fritz Engelhardt mailto:info@atelier-engelhardt.de

    IAPG Info:

    I. HOW TO BEGIN A PASTEL SOCIETY
    A. Find other interested artists in your area:
    1. Contact Arts organizations, arts councils, art centers, art schools, art galleries, art museums,
    art societies, and local art supply stores
    2. Run advertisements for local artist in local newspapers or tabloids
    3. Post on your facebook page, LinkedIn, blog, or other social media site.
    B. When you have artist contacts:
    1. Invite them to a get-together and explain reasons for getting together as a pastel society, such as
    society membership shows, national exhibitions, plein air painting, critiques, sketch with models,
    still life painting, etc.
    2. Decide where to meet: private homes, art centers, or for on location painting areas (plein air)
    C. As your group grows:
    1. Arrange exhibitions at local venues in your area, such as restaurants, libraries, art centers, schools,
    churches, community centers, etc.
    D. Set up a meeting with your group to choose an Interim Board of Directors
    (For advice on first steps to organizing you may contact Claudia Seymour, IAPS Membership Chair)
    1. Board of Directors should include President, Vice President, Secretary and Treasurer
    2. All the above officers should be elected when group is established
    E. Decide on membership requirements
    1. Decide on number of meetings per year
    2. Create a mission statement to include the promotion and education of pastel as a fine art medium
    3. Plan programs
    4. Create by-laws
    5. Choose a name and logo. To be an IAPS Member the word “pastel” must be in the society’s name.
    6. Set up a bank account
    7. Establish an address, preferably a P.O. Box under the society name
    8. Develop a Society website
    II. BECOMING A MEMBER SOCIETY OF IAPS
    Requirements:
    • Must have a minimum of 10 dues paying members
    • Executive Committee must have 4 positions, President, Vice President, Secretary, and Treasurer.
    • Society name must contain the word "pastel"
    • Societies must be not-for-profit
    • Have as it primary purpose the advancement and recognition of the use of pastels as a fine art medium.
    • Sponsor or conduct at least one art exhibition or competition each year limited to works rendered in
    pastels, whether or not such exhibitors or contestants are restricted to membership in the particular society
    or association.
    A. Register with the International Association of Pastel Societies by contacting the Membership Chair to
    register the name of the Society, your officers, and their contact information (address, email, phone).
    Membership Chair will provide online access information and password to setup your new society
    B. Pay Membership Dues
    • All Member Societies dues are $150.00 per year
    • Dues are to be paid in January each year. They are to be paid online.
    III. IAPS MEMBER SOCIETY PRIVILEGES
    A. Vote to fill vacancies on the Board of Directors of IAPS when requested.
    B. Vote on all questions submitted by the Board of Directors of IAPS.
    C. Submit names of candidates to be Directors of IAPS
    D. Listing on the IAPS Member Society Directory and Map
    E. A Society Showcase page, displaying up to three member paintings
    F. Post your National Exhibition Calls for Entry on the IAPS website - including a link to your Prospectus
    G. Post your Society-sponsored workshops on the IAPS website
    H. Communication and networking opportunities with pastel artists from around the world!
    IV. INDIVIDUAL MEMBERS OF IAPS MEMBER SOCIETY MAY:
    A. Participate in various activities conducted by IAPS at the Biennial Convention such as
    workshops, exhibitions, demonstrations, etc.
    B. All IAPS members are eligible to submit artwork for jury in all IAPS Exhibitions including:
    – online, gallery, museum, and convention shows.
    C. Individual members of member societies may list IAPS membership on their resumes.
    D. Individual members of member societies who have achieved their Master Circle or Eminent Pastelist
    status may use IAPS/MC or IAPS/EP after their name.
    E. Attend the Biennial Convention at a discounted rate.

    V. CONTACT INFORMATION

    IAPS Website: http://www.iapspastel.org
    IAPS President: Liz Haywood-Sullivan
    mailto:liz@haywood-sullivan.com
    IAPS Membership Chair: Claudia Seymour
    mailto:claudiaseymour@aol.com


    Signatur
  • El-Meky
    Ich mag Pastellkreiden sehr gerne, aber ich steh überhauptgarnicht auf Vereinsmeierei.

    Viel Glück und Erfolg ;-)
    Signatur
  • Fritz Engelhardt
    Wer macht mit?
    Vereinsmeierei ist nicht das Ziel, sondern künstlerische Weiterentwicklung durch Workshops, Pastell Präsentationen und kulturellem Austausch. Mir geht es auch nicht um einen Posten - ich werde ich August 80 Jahre alt - dazu müssen jüngere Kräfte in die erste Reihe. Mir geht es einfach darum festzustellen, ob sich in unserer medialen Welt auch noch Menschen finden, die Freude am gemeinsamen Gestalten und kreativen Schaffen haben. Ich finde es einfach bedauerlich, dass es keine Deutsche Pastell Gilde (oder wie immer man es nennen will) neben so vielen anderen Gemeinschaften gibt.
    Wenn kein Interesse besteht, begebe ich mich wieder auf "Wanderung und Freiluftmalerei". MfG Fritz Engelhardt
    Signatur
  • , 3 Pastell Gilde
    also ich deine Idee gant interessant, ich liebe pastell, die farben sind in diesem sommer ja auch wieder angesagt! das ganze mit workshops zu verbinden und sich "real" auszutauschen ist auch wichtig, aber vielleicht suchst du dann hier nicht die richtige Zielgruppe. wünsche aber viel erfolg.
  • , 4

    ... ich liebe pastell, die farben sind in diesem sommer ja auch wieder angesagt! .


    Ich trug in der Frühlingssaison Guttschieh-Unterwäsche, habe sie aber pünktlich zum Sommer durchgeknattert, da momentan Luftiges angesagt ist.

    LG, Hermann
  • Fritz Engelhardt
    Wer macht mit oder besser noch wer bringt sich mit ein.
    Hi Litill, meine Absicht ist es erst einmal festzustellen, wer überhaupt Interesse hat, Mitglied in einer deutschen Künstlergemeinschaft zu werden, die Bildgestaltung und Malerei mit Pastellpigmenten in den Mittelpunkt stellt. Stellt sich heraus, dass die Anzahl viel zu gering ist, muss ich die Initiative als gescheitert ansehen. Dies werde ich dann der IAPS mitteilen und bekanntgeben und mich auf meine Malerei konzentrieren. MfG FritzEngelhardt
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Was genau "macht" eine Grundierung eigentlich?

Welche Untergründe müssen für welchen Zweck grundiert werden? Müssen Leinwände grundiert werden? Hängt das davon ab, ob man mit Öl oder Acryl malt? Muss ...mehr lesen

11

was macht gute Kunst aus

Es ist ja eigentlich alles schon gesagt. Farben, Formen, Gefühle...., alles zusammen gebracht löst bestimmte Wirkungen auf den Betrachter aus, das ist klar.Stimmt diese ...mehr lesen

3

Abkleben mit Maler-Tape?! Macht das noch wer, außer mir?

Liebe Leute, Ich habe jetzt bei ein paar Bildern angefangen, gewisse Stellen mit Maler-Tape zu überkleben. Mir ist die Idee mal gekommen ...mehr lesen

12

Wie macht man eine Frottage?

Hallo liebe Kunstneter, weiß jemand, wie man eine Frottage macht bzw. wie kann ich die Frottage schützen ... mit einem normalen Firness-Spray? Wäre schön, wenn es ...mehr lesen

3

mein hintergund macht streifen -nehm ich zu viel farbe?

hallo ihr lieben, es freut mich euch gefunden zu haben. ich bin schon seit langen jahren kreativ tätig. immer wieder finde ich neue ...mehr lesen

3

Dringende Frage zu klarem Gel (macht Blasen)?!

Liebe Leute, ich habe ein Gel farblos/glasklar (Strukturpaste [?] Marke guardi) welches leider, sobald ich es mit Wasser verdünne, kleine Bläschen ...mehr lesen

5

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.743 Kunstwerke,  2.053.813 Kommentare,  456.566.429 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.