• Antiquität, Kunsthandwerk oder Kitsch? Messingbecher mit orientalischen Motiven

  • cartwright
    Antiquität, Kunsthandwerk oder Kitsch? Messingbecher mit orientalischen Motiven
    Frage:
    Ich besitze einen etwa 10cm hohen Becher aus Messing oder einem anderen Metall mit auffälligen, gravierten Verzierungen. Der Becher ist recht schwer und hat eine gräuliche Oberfläche. Keine Ahnung ob ich hier nun Kitsch oder eine Kostbarkeit in den Händen halte. Kann hier jemand eine Aussage dazu machen oder mir zumindest helfen, wie ich z.B. übers Web zu einer fachmännischen Einschätzung komme? Vielen Dank!
    https://get.google.com/albumarchive/pwa/cartwrightpic/Messingbecher?authkey=Gv1sRgCI7Y3aP-3-nafg
  • , 2
    Mehr als 5€ auf dem Flohmark wirst du für dieses imitierte Altmetall nicht bekommen
  • cartwright
    Na, das ist doch immerhin schon mal eine Aussage! Aber woran erkenne ich das als Laie?
  • , 3
    Provenienz?
  • cartwright
    Die Herkunft des Bechers ist leider unbekannt. Beim Stöbern in einem Brockenhaus sind mir das ungewöhnliche Gewicht und die aufwändigen, sich nirgends wiederholenden Gravuren des Bechers ins Auge gestochen. Der Becher lag unter diversem Gerümpel in einer Kiste aus einer Hausräumung.
  • Frank Enrechen
    der becher eines zimmermanns!
    Signatur
  • efwe
    orientalisches souvenier?
    Signatur
  • timber
    Parsifal könnte sich dafür interessieren...
  • cartwright
    ... der Becher eines Zimmermanns? Ein interessanter Hinweis. Erinnert irgendwie an Indiana Jones.
    ... Parsifal? Den Gralskelch stelle ich mir dramatischer vor. Aber die Vorstellung ist durchaus reizvoll.

    Nur, als orientalisches Souvenir ist die Machart viel zu aufwendig. Und als Theaterrequisit ebenfalls. Die Ornamente sind in das Metall (Messing, Bronze, versilbert?) eingearbeitet. Wer macht heute schon sowas?
  • b32
    schwer, glebliches Metall?
    Das ist massives Gold!
    Ab damit zum Altmetallhandel.
    Signatur
  • , 8
    Wird schon wertvoll sein! Es gibt genug Fachmänner, die das prüfen.
  • , 8
    Was hat der Becher mit einem Zimmermann zu tun? Spricht vieles dafür, dass der Becher eher aus Kupfer oder einer entsprechenden Legierung ist. Messing läuft nicht (auf diese Art) an.
  • , 8
    Kupfer/Zinklegierung/Bronze
  • cartwright
    @Susi: Der Hinweis auf eine Kupfer-Legierung ist wirklich überzeugend. Der eher bräunliche Grundton und die leicht ins grünlich gehende Patina unterstützen diesen Ansatz. Vom Gewicht her jedoch auf jeden Fall einiges schwerer als ein reiner Kupferbecher.
    Übrigens: Der philosophische Hintergrund dieser Recherche ist ja mindestens ebenso interessant wie das Objekt selber. Bin bald soweit, dass mich gar nicht mehr interessiert, ob es nun Kitsch oder Kunst ist. Das Handwerkliche fasziniert mich auf jeden Fall enorm - und selbst wenn es nun aus irgendeiner Massenproduktion wäre, hätte ich annähernd den gleichen Respekt, denn es ist mir schleierhaft, wie man so etwas mit modernen Mitteln herstellen wollte. Und schon sind wir mitten in der "was ist Kunst?" - Diskussion.
  • b32
    Messing ist doch eine Kupferlegierung
    oder ist ed doch eher verrostetes Gold
    Signatur
  • Frank Enrechen

    Was hat der Becher mit einem Zimmermann zu tun?


    zitat aus indiana jones und der letzte kreuzzug. ;)

  • , 8
    Roderich: Danke. :-)
  • Seite 1 von 1 [ 17 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ausbildung Kunsthandwerk, Kunststudium, Zukunft?

Meine schulische Laufbahn neigt sich dem Ende zu und ich muss mich entscheiden, was ich nach der Schule machen möchte(nächstes Jahr Abitur). Ich ...mehr lesen

12

Bildene Kunst vesus Kunsthandwerk

Hallo Leute , ich fühle mich immer so ein bißchen zwischen den Stühlen. und mein Umfeld ändert das nicht unbedingt. Wo ist der Unterschied zwischen einem ...mehr lesen

7

Die aktüelle Kitsch-Art-Szene

Neulich lese ich in Stern über einem Leipziger Kunstmaler, seine Bilder gehen nicht unten 160.000 Euro, und die Kunden stehen Reihe für seine Bilder. In neuste , ...mehr lesen

10

Kunsthandwerk (unter anderem) und KSK

Hallo, in bin gelernter Graveur möchte aber nicht mehr als Angestellter in diesem Beruf arbeiten. Da ich die letzte Zeit aber fast nur noch ...mehr lesen

8

BELIEBIGKEIT

Können wir die massenhaft erstellte Kunst noch ernsthaft reflektieren? Bin ...mehr lesen

5

Ich behaupte - ' Gehorchen bringt mehr Erfolg '

Ist es ein Trugschluss, wenn der Kunstschaffende glaubt, er selbst kreiert seine Werke? Ist es nicht doch die 'Kundschaft', die ...mehr lesen

21

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Zur Startseite

Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.