• Kunsthandwerk (unter anderem) und KSK

  • Kunsthandwerk (unter anderem) und KSK
    Hallo,

    in bin gelernter Graveur möchte aber nicht mehr als Angestellter in diesem Beruf arbeiten. Da ich die letzte Zeit aber fast nur noch Aquarellkarikaturen gemalt habe und auch die Ölmalerei wieder aufgreifen möchte wollte ich mich als freischaffender Künstler anmelden. Auch das Thema Stahlstich interessiert mich. Ein paar habe ich schon angefertigt (läßt sich mit dem Gravieren ja gut kombinieren). Bei einem Existenzgründerseminar sagte man mir, ich solle das Gravieren als Kunsthandwerk anmelden und die Malerei nebenbei machen. Nur wäre mir die Lösung mit dem freischaffenden Künstler lieber.

    Eine Anfrage bei der KSK war -recht- ergebnislos. Zwar würden sie auch einen Graveur nehmen aber nur dann, wenn es rein künstlerischer Art ist. Gravieren wäre ja nicht meine Haupttätigkeit. Vielleicht 50% Gravieren und 50% Malerei. Nur ab wann ist die Gravur dann rein künstlerisch? Ich rede ja nicht von Pokal- oder Türschildern. Ehr Ornamentik, Tiere etc. und alles als Einzelstücke nach eigener Idee. So in etwa ...

    http://666kb.com/i/bq7ye7dyg695n4vmd.jpg

    Um mir damit etwas Geld zu verdienen würde ich gerne auch auf Märkten mein Glück probieren und z.B. gravierte Messer anbieten. Dazu eben auch Drucke oder Bilder. Aber falle ich dann, aufgrund der gravierten Messer, wieder aus dem Schema des Künstlers heraus? Oder wäre das noch in Ordnung, wenn es nicht den Hauptteil ausmacht?