• Bildene Kunst vesus Kunsthandwerk

  • Sabine Bergmann
    Bildene Kunst vesus Kunsthandwerk
    Hallo Leute ,

    ich fühle mich immer so ein bißchen zwischen den Stühlen. und mein Umfeld ändert das nicht unbedingt.
    Wo ist der Unterschied zwischen einem Bild was aus Glas ist und im Gegenzug aus einer Leinwand und Farben erstellt wird.
    Das Material dachte ich. Nun aber das ist es wohl nicht so ganz... mir wird immer wieder vor Augen geführt, das das was wir machen doch eher ein Handwerk ist. mmmh.
    Oder halt so eine Zwischenform, naja die Bilder sind halt Kunst , die Schalen mit den Motiven wo keiner was reinstellt, sind halt Gebrauchsgegenstände.

    Ich mußte bis zum Zollamt nach Berlin um mir wenigstens die 7% für die Skulpturen und Bilder zu sichern, weil z.B. mein Finanzamt damit überfordert war. ( hatten Sie noch nicht )

    Ich denke der Unterschied besteht doch wirklich nur aus dem Material, warum werden wir dann so kritisch von Galerien und Vereinen geäugelt....
    Mal himmelhochjauchsend mal zu Tode betrübt.

    Mmmmh wollte mir mal Luft machen und mal Fragen wie Ihr so darüber denkt und ob Ihr auch ein paar Tipps für uns habt, Argumente oder eas auch immer ...
    Liebe Grüße sabine
    Signatur
  • lisa
    Versteh nicht so ganz, wie Ihr selbst dazu steht. Ihr wollt kein Kunsthandwerk, Ihr wollt "nur" Kunst? Warum?
    Signatur
  • Sabine Bergmann
    Hallo Lisa,

    tja wir selber hatten gar nicht so darüber nachgedacht. Aber z.B um es zu verdeutlichen

    Wollten an einem Kunsthandwerkermarkt teilnehmen ,
    da kam die Begründung wir sind mit einigen Dingen dafür geeignet , aber bitte nicht mit ...

    Dan eine Galerie ( Veiein ): super Sachen spitze. unsere Vorschrift sieht nur bildene Kunst vor. also gewisse teile ja stellen wir aus aber keine Objekte.

    lach u.s.w.
    und so geht es munter weiter ...
    deshalb fühle mich schon ganz zweigeteilt ...
    Signatur
  • lisa
    Wo ist das Problem? Dann gebt Ihr auf dem Markt die eine Hälfte ab, und in der Galerie die andere :)
    Signatur
  • Sabine Bergmann
    Du meinst den zwitter akzeptieren und nicht einen weg suchen eine höhere akzeptanz zu erreichen...
    tja , das wäre der einfachste Weg
    Signatur
  • lisa
    höhere Akzeptanz?

    Zweigeteilt kann auch heißen, vielseitig, oder nicht in eine Schublade passen, oder, was weiß ich, eben zweigeteilt. Was ist daran falsch?

    Verbessern, verändern .. wird sich Eure Arbeit sowieso mit jedem Stück
    Signatur
  • , 3
    Also, ich verstehe Euer Problem.
    Das liegt an der deutschen Mentalität.
    Alles muß genau passen.
    Schema F.
    Für mich ist das egal womit der Künstler arbeitet.
    Und Ihr seid für mich Künstler, die virtuos ihr Handwerk beherrschen.
    Man kann auch mit Glas künstlerische Inhalte transportieren.
    Und das macht ihr sehr gut!
    Liebe Grüße!
    Antje
  • Sabine Bergmann
    danke parame
    Mir fällt gerade die Abgrenzung so schwer weil wir versuchen Dinge als Thema zu verbinden.
    Bild, Licht als Lampe ,und evt noch Objekt im gleichen Karakter und da werden wir dann einfach auseinander gerissen ...oder sollen uns nicht der Ganzheit fügen.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ausbildung Kunsthandwerk, Kunststudium, Zukunft?

Meine schulische Laufbahn neigt sich dem Ende zu und ich muss mich entscheiden, was ich nach der Schule machen möchte(nächstes Jahr Abitur). Ich ...mehr lesen

12

Kunsthandwerk (unter anderem) und KSK

Hallo, in bin gelernter Graveur möchte aber nicht mehr als Angestellter in diesem Beruf arbeiten. Da ich die letzte Zeit aber fast nur noch ...mehr lesen

8

BELIEBIGKEIT

Können wir die massenhaft erstellte Kunst noch ernsthaft reflektieren? Bin ...mehr lesen

5

Ich behaupte - ' Gehorchen bringt mehr Erfolg '

Ist es ein Trugschluss, wenn der Kunstschaffende glaubt, er selbst kreiert seine Werke? Ist es nicht doch die 'Kundschaft', die ...mehr lesen

21

Antiquität, Kunsthandwerk oder Kitsch? Messingbecher mit orientalischen Motiven

Frage: Ich besitze einen etwa 10cm hohen Becher aus Messing oder einem anderen Metall mit auffälligen, gravierten ...mehr lesen

16

Naives Kunsthandwerk

Hallo ihr Lieben, ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, ob es die Stilrichtung "Naives Kunsthandwerk" gibt. Diese Stilrichtung gibt es ja auch in der Kunst, weil ich ...mehr lesen

23

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.751 Kunstwerke,  2.053.835 Kommentare,  456.588.644 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.