• Homonyme malen

  • Homonyme malen
    Hallo !

    Ich habe eine praktische Kunstarbeit gestellt bekommen in der Schule und die Aufgabe besteht daraus, wie der Künstler Magritte, ein Homonym (Teekesselchen) mit Arcylfarben zu malen. Ich habe einige Ideen, jedoch bräuchte ich mal einen Rat von erfahrenen Künstlern, in wie weit diese Umsetzbar und geeignet für eine Klausur sind. Ich habe einfach tierische Angst das Thema zu verfehlen oder es so schlecht umzusetzen, dass ich keine gute Note bekomme.

    Zu meinen Ideen:

    Erde - Erde (Welt) -> eine Weltkugen und auf dieser ein Häufchen Erde mit einem Baum oder Blume ? Dazu muss ein passender Hintergrund sein.. das Weltall und der Himmel würde dazu passen.

    oder

    Katzenzunge (eine Katze die ihre Zunge rausstreckt) - Katzenzunge (aus der Zunge wird die Schockolade ) - da wir auch so etwas wie Maximierung und Minimierung, wie Widersprüche einbauen sollen dachte ich bei dieser Idee, dass vor der Katze ein Tisch, welche klein dargestellter ist als diese steht und auf diesem ein Teller ist wo dann die Zunge zu der Schockolade wird ( da ein passender Hintergrund verlangt wird ) und ein Stuhl, welcher ebenfalss klein ist. So stellt die Katze das Maximum dar und der Tisch und der Stuhl das Minimum.

    Wären die ideen ein guter Anfang oder sind diese zum Thema Homonym unpassend ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Liebe Grüße Ainex :)
  • Vincents_Ohr
    Wie wäre es mit dem Geländewagen namens Hummer? Das Ding könnte man mit Scheren ausstatten und auf dem Meeresboden drapieren.
    Signatur
  • Okay, das wäre eine Idee. Danke:)

    Ich lese gerade auf dem Arbeitsblatt, dass ich das Bildprinzip der Metamorphose verwenden muss, was ist denn damit gemeint ? Finde im Internet leider nichts dazu :(
  • , 3
    Hallo Ainex,

    ich finde die Idee von Christian sehr passend, weil hier auch die Metamorphose gleich dabei wäre.

    LG und viel Glück
  • Ja, nur ich finde es schwierig aus einem Auto Scheren hervorkommen zu lassen..ich bin auch kein künstlerisches Talent..
  • , 3
    Dann würde ich die Katzenidee nehmen. Hier verwandelt sich ja auch die Zunge in die Schokolade und ich denke das ist auch leichter zu malen, oder?
  • Ja, dass ist wahr. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich nicht mehr all zu beunruhigt ob es richtig ist, oder nicht. LIeben Dank !
  • , 3
    Bitte schön :-)) Viel Glück Ainex!
  • , 3
    HALT! Aber wo ist denn das Homonym bei der Katzenidee???
  • Katzenzunge - die Süßigkeit ? :S
  • , 3
    LOL ach so stimmt ja *gg
    Sehr gut ! :)
  • Okay, hat mich jetzt schockiert :D Danke nochmal ! :)
  • , 4
    Bei der Metamorphose verwandelt sich das eine in was anderes, so wie bei deinen Katzenzungen die in eine Schokoladenzungen sich verwandeln. Bei der Erde stellt du die beiden nur Sachen nur symbolisch gegenüber. Deine Welt müsste sich in metamorphorisch in den erdigen Zustand verwandeln. Das hieße du müsstes eine Weltkugel malen die zu Erde zerfällt, glaub ich.
  • absurd-real
    jo jo, m.c. escher......
    Signatur
  • okay, danke für die Info.
  • , 6
    In deinem Fall wäre es vielleicht eine klasse Sache
    einfach einen schönen Rand zu machen und ein
    ansonsten leeres Blatt abzugeben: die Aufgabe
    wandelte sich in ein Nichts.

    Ein Künstler, der nicht weiß was, wie, sollte erst-
    mal ausführlich sich selbst fragen, nicht Andere.
  • , 7
    Hallo,
    ich habe keinerlei Idee beizutragen.
    Ich melde mich lediglich, um dir mein aufrichtiges Mitleid auszusprechen undzu versichern.
    Du bist in die Hände eines Lehres gefallen.
    Schlimmer noch: aus dem Wort "Homonym" schließe ich, dass er auch noch Deutschlehrer ist. (weil das so ein schönes deutsches Wort ist)
    Es ist sehr typisch für Lehrer, dass sie aus Künstlern gerne Leute machen möchten, die ihr Leben damit verbringen, Spiele für Kleinkinder zu bebildern.
    Mit zwei Wahrheiten kann ich dir dienen:
    1. Es gibt keine geistreiche Möglichkeit, so eine dämliche Aufgabe zu lösen.
    2. Du mußt da durch. Irgendwie.
    Mach dir keinen Koppf drum.
    Augen zu und...
    Später wird kein Hahn mehr danach krähen, wie du die Aufgabe gelöst hast.
    Lege nur kein Herzblut hinein.
    Frage keinen erfahrenen Künstler.
    Ziehe nicht 4000 Mark ein.
    Keine Angst.
    Es ist eine Ehre, an so einem Stumpfsinn zu scheitern.

    Klaus
  • , 8 kreislauf
    stell doch den kreislauf dar................mensch.............erde..................wachstum !!
    ""fg""
  • Liebe Moni.. wie soll ich denn aus einer Erde einen Menschen mit einem guten farblichen und Formlichen Übergang gestalten ? Genauso.. wie soll ich Wachstum darstellen ? Ich denke deine Idee stell kein Homonym dar..

    Danke Klaus, du hast echt recht, jede Kunst LK Klausuraufgabe wird schlimmer als die nächste. Nur diesmal muss ich mir mehr mühe geben. Natürlich habe ich mir bei er letzten Klausur auch sehr viel Mühe gegeben und sogar eigene teure Acrylfarben gekauft und meine Freizeit noch mit drauf gepackt und dennoch eine 5 für mein Bild bekommen, obwohl ich damit eigentlich zufrieden war. Tja mein Kunstlehrer eben,.. er verlang das jeder wie picasso oder wie ein x beliebiger Künstler gut zeichnen und malen können. Ist aber leider bei mir nicht der Fall..
    Ich zerbreche mit Tag und Nacht den Kopf über diese Aufgabe und zur guter Letzt hat meine Mum, bei der ist Rat gesucht habe auch noch gesagt das die Darstellung der "Katzenzunge" nicht sonderlich gut sei. Toll ! Bin echt verzweifelt :(
  • , 3
    Ainex bitte lass Dich nicht entmutigen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Möchtest Du dein Bild mal hochladen?
  • , 8
    wenn es dich nicht stört,. ainex, greife ich dein Thema mal in einem bild auf, wenn du gestattest :-)))
  • , 8
    doppelt
  • , 8
    4 mal geschrieben sorry !!
  • absurd-real
    Warum weißt du nicht was mit einer Metamorphose gemeint ist, und fragst deinen Lehrer in letzter Not?! Außerdem findest du auf Anhieb etwas in the one and only Google
    Signatur
  • absurd-real
    Du möchtest das dir jemand die Ideen, die Erklärung von Begriffen und am Besten auch die Gestaltung des Bildes vorgibt! Wie wäre es du lässt es dir auch noch von jemandem malen, und gibst ihm dafür dein Pausenbrot?!
  • Ich kann meine Skizze gerne einmal später hochladen :)

    @ absurd... : Mein lieber Lehrer hat uns die Aufgabe auf den Tisch gelegt und ist für 2 Wochen wegen einem Projekt nach Russland abgedüst.. da ist leider nichts mit fragen stellen :(

    @ Moni : Kleine Ideen und anhaltspunkte sind immer lieb und gern gesehen, so lange es hier niemanden stört dass ich mir ideen ansehe..
  • absurd-real
    Dein Lehrer ist also nicht da, und du musst alles selbst machen, ok das ist schlecht. Deine Mutter kann dir auch nicht so richtig helfen, darum bist du ja jetzt hier.. Sry, viel zu wenig Eigeninitiative.
  • @absurd : falls du hier bist um mich nieder zu machen und mich zu vergraulen möchte ich vorher eins klären, ich bin nicht hier, um mir Ideen vorgeben zu lassen. Ich bin lediglich hier um Tipp's und einige Aufklärung über die Aufgabe zu bekommen. Mir ist schon klar ,dass mir niemand diese Aufgabe abnehmen wird. Und ich finde, dass ich mir hier Rat suche und mich um die Aufgabe kümmere zeigt wohl Eigeninitiavtive ! Und wenn du hier nichts ordentliches Beizutragen hast, würde ich dich bitten, deine Meinung bei dir zu halten, da ich mich mehr über helfende als über bloß nervende und rumnörgelnde Menschen freue. Liebe Grüße
  • absurd-real
    Ordentlich? Ich finde meine Beiträge sehr wohl ordentlich genug, als dass sie hier eingefügt werden dürfen. :)

    edit: Ich wdh. mich ungern; Eigeninitiative ist dennoch etwas anderes als andere zu fragen wie eine Metamorphose von statten geht, zu fragen welches Motiv du dafür verwenden könntest. Jeder hat seinen eigenen Prioritäten und Standpunkte, und das hat nichts mit niedermachen zu tun, sobald du dich um das einfache Wort der Metam. bemüht hättest müssten dir die Ideen wie Samerguss aus dem Kopf/Fingern sprüüühen...grmpfh
  • Nun ja, jeder sieht die Aufgabenstellung in einem anderem Schwierigkeitsgrad, vielleicht mag es dir leicht fallen und du kannst wohlmöglich viele Dinge einfacher umsetzen als ich, da ist jeder nun mal anders.
  • Seite 1 von 1 [ 31 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Neuling will Acryl Bilder malen

Hallo, bin ziemlich froh dieses Forum hier gefunden zuhaben, denn ich habe vor Bilder zu malen und habe absolut keine Erfahrung damit. Ich habe noch keine ...mehr lesen

20

Interpretation von Henri Matisse: Hilfe gesucht für die Werke 'Ikarus' und 'La Negresse'

Hallo zusammen, ich muss demnächst eine Prüfungsstunde im Fach Kunst halten. Ich habe mich für den Autor ...mehr lesen

5

Wie Wolken malen mit Acryl?

Hallo, ich suche nach Gestaltungsmöglichkeiten für Naturbilder von eindrucksvollen Wolken. Habe da mal ein ...mehr lesen

9

Hilfe bei einreißender Acrylfarbe: Tipps zur Vermeidung und Lösungen gesucht!

ich habe vor ein paar tagen eine acrylbild gemalt bzw. gespachtelt und nun habe ich gerade gesehen - dass die farben ...mehr lesen

3

Brauche dringend Hilfe...Leinwand gerissen

Schönen guten Tag, zum Geburtstag meines Freundes, habe ich ihm ein Bild gemalt. Mit Acrylfarbe auf eine Leinwand.... gestern habe ich es kaputt ...mehr lesen

5

Brauche Hilfe bei Referat Aktionskunst (Fluxus-Happening-Performance)...

Hallo! Ich muss ein Referat über Aktionskunst (Fluxus/Happening/Performance) halten. Ich bin in der 12. Klasse einer FOS ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.865 Kommentare,  456.611.115 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.