• Impressionistisches Bild auf Holz

  • Impressionistisches Bild auf Holz
    Hi Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier und nicht 100% sicher, ob das Thema in der richtigen Kategorie angelegt ist. Ich habe relativ wenig Erfahrung in Kunst, vorallem keine im Umgang mit Öl-/Acryl-/Gouache-Farben.

    Mein eigentliches Projekt ist nun - wie der Titel des Themas bereits verrät - ein impressionistisches Bild auf Holz möglichst detailgetreu zu übertragen. Im Internet stieß ich beim Impressionismus immer wieder auf die Verwendung von Ölfarben. Ich habe jedoch weder mit solchen Farben noch mit einer derartigen Maltechnik bisher gearbeitet, weshalb sich mir ein paar Fragen auftun.

    Womit grundiere ich das Holz (roh/unbehandelt) am besten?
    Kann man statt Öl auch Acryl oder Gouache verwenden? Sind letztere einfacher für einen Unerfahrenen wie mich?
    Wie geht man bei Öl oder Acryl bzw. Gouache am besten vor?

    Das Bild ist Impression - Soleil Levant (Sonnenaufgang)
  • @ Kunstbastler,
    am besten kaufst du dir einen Druck von dem Monet.

    Wenn du dich aber gern quälen willst:
    im Forum Ölmalerei gibt es zig Threads zu dem Thema wie man Holzplatten grundiert, hier nochmal:
    evtl. Hartfaserplatte
    die glatte Seite mit feinem Schmirgelpapier in kreisrunden Bewegungen anschleifen,
    mit z.B. Caparol 2x grundieren
    und dann mit Ölfarben loslegen ;-) - al prima
    wenn du das Gemälde teilgetreu übertragen willst, dann solltest du zuerst den Duktus von Monet üben.
    Am besten du schaust dir das Gemälde von Monet im Original an: wo es hängt und welche Farben Monet verwendete weiß wiki.

    Viel Glück!!


  • efwe
    maler und anstreicher haben drei jahre lehrzeit ...
    Signatur
  • absurd-real
    maler und anstreicher haben drei jahre lehrzeit ...
    Signatur
  • Frank Enrechen
    @Kunstbastler: viel glück...da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. :)
    Signatur
  • , 6

    Womit grundiere ich das Holz (roh/unbehandelt) am besten?