• holz, Holzplatte, Holzpaneel... als Malgrund...

  • , 1 holz, Holzplatte, Holzpaneel... als Malgrund...
    Morgen!

    Ich möchte mal die Erfahrenen fragen, was es zu beachten gibt, wenn man als Maluntergrund Holz nimmt.

    -Verformt es sich nicht mit der Zeit?
    -Gibt es Qualitätsunterschiede - massive Holzplatte, MDF-Platte...
    -Gibt es Unterschiede zwischen den Holzarten (Kiefer, Pappel...) ?
    -Wo bekommt man diese Ware - im Künstlerladen oder im Baumarkt?
    -Gibt es Empfehlungen für die Art der Lagerung (liegend, stehend, stapelnd, anlehnend, aufhängend...).

    Um noch zu präzisieren - ich meine nicht die mit Baumwolleinwand bespannte Malplatte, sondern Holzuntergrund pur.

    Ich danke schon im Voraus für eure Antworten! Ja, und noch ein schönes Wochenende mit dem zweiten Kerzlein!
    Vera
  • , 2
    Liebe Vera,

    Holz "lebt" ja noch, d.h. es verformt sich noch lange Zeit. Daher ist "Vollholz" mit Vorsicht zu genießen. Dünnes (!!!) Sperrholz sollte beiderseitig (!) gut grundiert werden, damit es sich richtig "vollsaugt" und wenig arbeitet. MDF-Platten verändern sich nicht, jedenfalls ist mir da noch nichts bekannt geworden. Selbst Freunde, die seit Jahrzehnten mit diesen Gründen arbeiten, sind sehr zufrieden damit. Sie holen die MDF übrigens immer im Baumarkt :-)

    Liebe Grüße

    Peter
  • , 1
    Lieber Peter!

    Ich danke dir für die schnelle und präzise Antwort. Jetzt warte ich nur noch auf den "Ausgang" zum Baumarkt. Ich bin sehr gespannt, wie es sich mit Heißwachs auf der MDF arbeitet! Ich freue mich schon!

    Danke x 100!
    Vera
  • , 3
    Also, ich habe mal im Baumarkt Holzplatten gekauft und bemalt, und die hatten nicht so eine gute Qualität. Die Casani-Malkörper hingegen (auch aus Holz, wahlweise mit einer Tiefe von 3 cm oder 6 cm) haben eine super-Qualität. Die würde ich jederzeit wieder nehmen. Habe auch 2 Bilder auf eben jenen Malkörpern eingestellt.
    LG, Rachel
  • , 3
    Ach so, ich hatte vergessen, zu schreiben, dass man die Dinger bei Boesner bekommt! In verschiedensten Formen, auch dreieckig und rund und so.
  • , 1
    Danke, Rachel. Ich werde auch die Casani-Malkörper auspropieren. Ich melde mich dann mit "meiner" Erfahrung.

    Ich danke euch beiden!
    Tschüss!
    Vera
  • , 2
    Liebe Vera,

    ich kann und will gerne Rachels Hinweis auf diese Malkörper bestätigen. Meine "Ikonen" sind auf diesen Körpern gemalt.

    Liebe Grüße

    Peter
  • , 1
    Da freue ich mich, Peter! Ich werde beides ausprobieren, MDF werde ich in unserem Baumarkt holen und die Malkörper - nach ihnen werde ich morgen in unserem Künstlerladen fragen. Als letzte Variante bleibt eine auch unproblematische - ich bestelle bei Boesner im Online-Shop. Ich kann es kaum erwarten...

    Danke, Peter!
    Tschüss!
    Vera
  • , 4
    Hallo Vera,

    die gibt es hier



    Viel Freude beim werkeln,
    liebe Grüße
    Petra
  • , 1
    Liebe Petra, ich habe mir eben den Boesner-Katalog bestellt. Ich bin gespannt auf den bevorstehenden Vergleich. Ich schreibe es euch dann, was mir für die Heißwachsmalerei besser gepasst hat...
    Danke und Tschüss!
    Vera
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Farbe auf Holz?

Ich möchte mich mal mit malen auf Holz(platten) beschäftigen. Hat damit irgendjemand vielleicht schon Erfahrung und vielleicht ein zwei Tips betreffend welche art von Farbe man da am ...mehr lesen

4

Meisterwerke aus Holz von Jacobo und Maria Angeles

Jacobo Ángeles (*1973) begann im jungen Alter von 12 Jahren die Kunst des Holzschnitzens von seinem Vater zu erlernen. Weiteres Wissen erlangte ...mehr lesen

3

Ölmalerei auf Holz

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben!!! Ich möchte großformatig auf Holz malen, muss ich die fertigen Holzrahmen aus dem Handel nehmen oder kann ich die selber ...mehr lesen

3

Holz lagern

Hallo, ich brauch mal einen Tipp. Ich bekomme demnächst einen frisch gesägten Stamm einer Kirsche. Wie lagere ich den am besten, damit er so wenig wie möglich reißt? Drinnen oder ...mehr lesen

3

von Holz und Hautfarben

Hi leute... also hab mich Heute angemeldet und male gerade an meinem ersten ÖL Farbenbild... Sehr interessant und spannend... so... jetzt hab ich ein Problem...Ich habe ...mehr lesen

9

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.