• Wie wollen Künstler Wohnen und Arbeiten?

  • Wie wollen Künstler Wohnen und Arbeiten?
    Hallo,

    ich bin Architekturstudentin und mache im Moment meine Bachelorarbeit. Das Thema wäre "Wohnen und Arbeiten für Künstler".
    Nun würde ich gerne wissen, wie Künstler gerne wohnen und arbeiten verbinden würden. Wie soll so ein Gebäudekomplex haben? Welche Räume wären wichtig? Wie sollen die Räume sein?
    Wäre für Anregungen und Wünsche sehr dankbar.
    Gruß
    Tanja
  • El-Meky
    sind Träume Schäume?
    Wenn ich dich richtig verstehe,
    kann ich träumen von
    zwei Privaträumen,
    einen Arbeitsraum zum Malen, einen für Holz,- einen Raum für Stein- oder Metallarbeiten.
    Und natürlich einen oder zwei große Räume zum Ausstellen als Galerie.


    derzeit in der Realität:
    zwei große Räume mit hohen Decken.
    in denen wird gewohnt und gearbeitet.
    nur Malerei und Kontemplation .
    Signatur
  • D-J
    ja, ella,
    ich würde mir aber noch einen großen innenhof wünschen. für die großen, schmutzigen arbeiten, aber auch für veranstaltungen, vielleicht ein stück garten. außenkontemplation ist nämlich auch cool. ;)
    Signatur
  • El-Meky
    schaiß Alzheimer...
    D-J , ja stimmt ;-)


    - in der Stadt oben aufm Dach , so wie in Barcelona,
    und aufm Land natürlich der Garten oder die große Terrasse.
    Signatur
  • xylo
    1) Auf jeden Fall pro Arbeitsplatz ein Waschbecken

    - Am Tonarbeitsplatz bitte einen Tonabscheider einbauen.

    - Am Holzarbeitsplatz bitte eine Absauganlage.

    - Am Metallarbeitsplatz bitte einen Starkstromanschluss

    - Am Malplatz eine Tageslichtlampe

    - Am Grafikarbeitsplatz ein grosses Trockengestell

    - Durchgängig über alle Arbeitsplätze wünsche ich mir eine Laufkatze

    - Eine Aussentüre, welche mindestens 3 Meter Sturzhöhe hat

    - Einen Büroarbeitsplatz mit superschnellem PC-Anschluss, TV, Festnetz

    - W-Lan in jeder Ecke des Grossateliers erreichbar.