• Schutzmaßnahmen bei arbeiten :Schutzmaske, Handschuhe nötig?

  • , 1 Schutzmaßnahmen bei arbeiten :Schutzmaske, Handschuhe nötig?
    Hallo leuts!

    Wie siehst aus bei euch, was für Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr wenn ihr mit Öl , Acryl oder anderes arbeitet? Sind die Substanzen mit denen wir arbeiten wirklich so giftig?
  • , 2
    ganzkörperkondom
  • El-Meky
    ich hantiere seltenst mit Terpentin und anderen Lösungsmitteln rum. (bester Schutz)
    und meine Farben esse ich nicht .

    :o))
    Signatur
  • , 4
    Bei der Arbeit mit dispersionslacken trage ich Handschuhe, mit Sprüh-Lacken eine Schutzmaske.

    Beim Schweißen und Schmieden das übliche Gerödel.

    bei der Arbeit mit Ölfarben vesuche ich auf Terpentin zu verzichten und arbeite beim Verdünnen mit Leinöl.
    Schutzmaßnahmen treffe ich hier keine. Außer das ich meine Klamotten wechsel, sonst bekomm ich schimpfe schimpfe.
  • Jürgen Stieler
    Beim Aribrushen trage ich eine Feinstaubmaske, um keine Tröpfchen/Partikelchen einzuatmen. Bei der Malerei arbeite ich nur noch mit wasserverarbeitbaren Medien (Zeichnungen, Aquarelll, Acryl, Artisan Ölfarben). Wenn ich drucke, nehme ich noch Farben auf Ölbasis (bis die Bestände verbraucht sind, denn da gibt es auch Neues), trage aber Einmalhandschuhe, da es doch ziemlich schmierig zugeht und man nicht weiß, was durch die Haut aufgenommen wird. Zum Reinigen allerdings verzichte ich auf Ketone und ähnliches, sondern nehme, wie neulich schon mal geschrieben, Salatöl und dann Wasser mit Spülmittel oder Marseiller Seife.
    Bei sorgfältigem Hantieren ist die Malerei ungefährlich - musst deine Pinsel ja nicht mit Lippen und Zunge spitz formen.
    Gruß - Johnny
  • , 6
    safer art?
  • Harty
    ist alles unbedingt notwendig! die flasche mit sauerstoff auf dem rücken und die aidshandschuhe sind standard. im atelier trage ich grundsätzlich knie-, armschützer und einen integralhelm. man weiss ja nie. sollte ich stolpern bin ich wenigstens geschützt. wenn ich an mehreren bildern gleichzeitig arbeite nehme ich noch 2 stöcke als gehhilfe. sicher ist sicher...
  • , 8
    Ich arbeite nur mit ABC Ausrüßtung!
    Kugelsichere Weste (Selbstgekäkeltes Kettenhemd)
    Motorradhelm mit Visier.
    Stahlkappenschuhe und Karbidlampe am Helm.
    Bei Skulpturarbeiten bin ich in einer Vollverschalung mit Schallschutz!
  • , 9
    maske mit filter gegen giftige dämpfe beim sprühen.
    ab und an mal einen baileys zur "desinfektion" beim malen mit acryl. zum gleichen zwecke casali rumkugeln und mon cheri beim malen/zeichnen mit ölpastell.
    virenschutz beim schreiben von lyrischen texten am rechner.
    jetzt bräuchte ich nur noch ausreichend schlaf für mein körpereigenes abwehrsystem, dann würde wohl alles passen ...
  • Jürgen Stieler
    Na ja, schön, wenn ihrs humorvoll nehmt, aber die Summe macht´s. Wenn neben mir einer in der Bahn mit Käsefüßen sitzt, mag das noch erträglich sein. Wenn dann aber noch zersetzender Achselschweiß dazukommt, fettige Haare, ein ewig rausschleichender, mit Schwefelwasserstoff angereicherter Pups und dann, zu einem gewendet, die Ansprache mit Mundgeruch ...
    Wisst ihr, was ich meine? Vermeidbare Belastungen vermeiden, auch wenn eine für sich genommen harmlos sein mag - Zusammen sind sie unausstehlich und in der Summe der flüchtigen Lösungsmittel wahrscheinlich auch gefährlich!
    Liebe Grüße - Johnny
  • , 1
    Danke für euere Tips werde ich alle berücksichtigen
    lieben gruß


    Clean
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Arbeiten mit Gips

Hallo,...als erstes: echt cooles Forum hier :D dann...ich will demnächst eine Plastik aus Gips anfertigen (auf einer Plinthe von 20x20), hab aber noch nie mit Gips gearbeitet, ...mehr lesen

11

acryl firnis nötig?

dürfte ich eine diskussion anregen, warum überhaubt acryl zu firnissen ? ist doch lichtecht, und bei meinen alten bilder nervt es oft, die kratzer, wo auch immer her, ...mehr lesen

8

Blumen plastisch darstellen

Hallo, ich möchte eine grpße Gerberablüte auf eine Leinwand malen, die 50x50 cm groß ist. Ich habe mir überlegt, diese in irgendeiner Form plastisch darzustellen, da im ...mehr lesen

5

Keilrahmen nötig?

Hallo, bin gerade auf dieses Forum gestoßen und recht froh darüber. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab vor kurzem einen großen Leinwandblock geschenkt bekommen. ...mehr lesen

3

Sponsoring eurer Arbeiten über Product Placement

Das Thema "Product Placement" ist schon immer ein Thema in der heutigen Markenkultur gewesen. Die Grenzen zwischen Kunst und Kommerz verschwimmen ...mehr lesen

3

Glatte Leinwand - Oberfläche für detaillierte Arbeiten präparieren

In meinem neuen Blog-Beitrag erkläre ich eine gut funktionierende Möglichkeit, wie man eine handelsübliche Leinwand präparieren ...mehr lesen

38

Heute ist der Welttag des Fahrrads


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 2 Tagen Weltumwelttag


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Diego Velázquez

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.058 Kunstwerke,  2.054.585 Kommentare,  457.954.157 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.