• Name der Epoche in der wir leben?

  • Patrick
    Name der Epoche in der wir leben?
    Vergangene Hauptepochen haben alle ihre feste Bezeichnungen und Merkmale, die die jeweilige Zeit charakterisieren, beispielsweise der Klassizismus mit seinem streng-linearen Bildaufbau und dem Rückgriff auf antike Bildmotive, die Romantik mit den Naturgewalten und Sehnsucht nach der Ferne, Neue Sachlichkeit, Popart usw.

    Die Frage die mich schon lange interessiert ist, in welcher Epoche wir denn zurzeit leben? Welche Bezeichnung würden wir ihr geben? Vielleicht ist das gar nicht möglich, da wir momentan selbst darin leben und keinen wirklich objektiven Blick aus der Ferne auf das Geschehen und die Entwicklung haben, oder weil sich die Epoche noch in ihrem Prozess befindet und noch nicht abgeschlossen ist. Vielleicht ist es erst Jahrzehnte später möglich diese zu analysieren und mit einem objektiven Blick etwas abgeschlossenes zu beurteilen und ihr einen Namen zu geben.

    Was mir generell in unserer Zeit auffällt ist, dass sehr viel auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird. Das fängt bei dem persönlichen Konsum an und geht über individuelle Therapieformen bis zum eigenen Wohnheim hin. Es gibt ein beinahe unendliches Angebot für den individuellen Konsum. Am stärken drückt sich das für mich in der Kunst aus: es gibt so viele, individuelle Kunststile (vom technischen wie auch konzeptionellen Aspekt her). Es wird nicht so stark vereinheitlicht wie in früheren Epochen. Der kulturelle Austausch weltweit ist heute sehr gross; Menschen aus verschiedenen Ländern leben zerstreut über den ganzen Planeten. Auch findet die Gleichheit aller Menschen langsam ihren selbstverständlichen Platz im Alltag. Gerade gestern habe ich einen Bericht über eine «Miss Handicap»-Wahl gesehen. Ich fand das unglaublich schön (nicht nur die Miss!).

    Ja, das sind die 2 bzw. 3 Strömungen, die ich am dominantesten empfinde. Für mich persönlich wäre daher die Bezeichnung «Individualismus» am treffendsten. Mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt; welche Strömungen stellt ihr fest; welchen Namen würdet ihr «unserer Epoche» geben?
    Signatur
  • Bernd Saller
    kunstnet

    wäre passend
    Signatur
  • xylo
  • , 4
    Vielleicht in der E-Poche?

    Gruss, Hermann
  • , 5 geh
    Vielleicht in der E-Poche?

    Gruss, Hermann


    now !!!

    herrlichst
    hermann !
    i-poch.

    :o
  • , 5 its
    ganz einfach.
    hermann, du und jch und
    ei-poche.
    :o
  • Bernd Saller
    quatsch

    ihr lebt im kunstnet
    Signatur
  • Patrick
    Die Idee war es nicht einen weiteren Spam Thread zu eröffnen. Und BerndSaller, wenn du schon Aussagen wie diese hier machst:
    […] dieses ding hier verkommt wie jedes billige fotoforum zur pöbel-plattform für kleinkariert denkende möchtegern-künstler […]

    wäre es das mindeste, hier einen einigermassen ernstgemeinten Beitrag zu schreiben. Sonst trägst du auch nur zum Verfall dieses Forums bei. Meine Meinung.
    Signatur
  • , 6
    Ich finde wir leben in der Electro,Roboter Sinnlosigkeit Epoche gemischt mit Arschkriecher und Klugscheisser Epoche.
  • Bernd Saller
    meine beiträge haben immer zumindest einen ernsten kern

    i-net ist bestimmend für unsere zeit

    ob du es nu kunst-net oder sonstwie nennst spielt keine rolle
    Signatur
  • RoWo
    Epoche der Rekombination
    Alles ist "schon mal dagewesen" in der Kunst, das vermeintlich "neue" ist letztlich nur eine Rekombination von vorhandenem und/oder bekanntem aus der Kunsthistorie. Demnach leben wir also in einer "Epoche der Rekombination", oder etwas zeitgeistlicher formuliert: einer "Epoche des Recyclings".
    Kunst ist, was Künstler als Kunst definieren.
  • heinrich
  • , 9 Die Epoche
    Die Epoche in der wir leben?
    Wir leben im Zeitalter der Verhausschweinlichung des Menschen. Noch nie war der Mensch so blöde wie heute. Wir leben im Zeitalter der Wuttreppe und der Infotaintment- Muschies. Alles geht, wenn es nur grenzenlos blöd ist.
    Wie kommt es eigentlich, dass der Threadersteller hier mehrere zusammenhängende Sätze einfach so hinschreibt? Ist er nicht ganz auf der Höhe der Zeit? Etwa in der falschen Epoche hängen geblieben?
  • , 10
    die üblichen oh tempora oh mores phrasen muss man nicht weiter kommentieren

    in diesem forum fällt allerdings auf
    das entweder vergangene stile kopiert
    werden...oder zb in der figurativen
    malerei versucht wird etwas zeitloses,
    beständiges zu schaffen

    kunstwerke die die aktuelle epoche wider
    spiegeln... gibt es hier nicht

    eigentlich komisch oder?
  • , 9
    die üblichen oh tempora oh mores phrasen muss man nicht weiter kommentieren
    Das "O" bitte ohne "h".
    Belehrungen immer mit tadelloser Rechtschreibung, auch wenn die aktuelle Epoche ziemlich plöde ist!

    Was konkret fehlt Dir denn?
  • , 10
    versuch mal selber zu denken, korinthenkackerchen
    + weg
  • , 11
  • Frank Czieczor
    kali yuga Das Zeitalter der Unwissenheit
    jeder blinde Inder weiss was das bedeutet
    seit über 2000 Jahren werden klugen Köpfen ,die Schädel eingeschlagen.
    oder für irgend einen tötlichen Unsinn missbraucht.
    Sind in der Menschheit zu wenige da um, für alle zugänglich,Wissen zu vermitteln.Die Vernetzung des Planeten könnte es verbessern.
    art und Landschaftspflege wäre dringend nötig...
    humanbeings netepoche...wäre da mein Tip
  • , 9
    da muss ich widersprechen:
    - unterscheidet sich ein produkt in nur einem einzigen detail von allem anderen ist es bereits neu, unabhängig vom grad einer etwaigen ähnlichkeit, sinnhaftigkeit etc. und ob es sich um ein kunstwerk handelt.
    - das "dagewesene" das rekombiniert wird wäre im einzelnen näher zu untersuchen:
    a) handelt es sich tatsächlich um reine rekombination von bestehenen, also klar definierten einzelteilen, kann das produkt denoch neu sein. oder
    b) sind einzelteile des produktes den dagewesenen nur ähnlich, ist in diesem fall das produkt unweigerlich neu.



    Das ist eine kluge Reflektion!
    Man kann es noch verdeutlichen: Die Persiflage eines Satirikers z.B. über Volksmusik, kann in fast allen Punkten Ähnlichkeit mit dem veralberten "Original" haben, ist aber natürlich gedanklich etwas völlig anderes und auch Neues.
    In der modernen Kunst wurde das Spielchen des Zitates vom Zitat aber wie die Feder einer mechanischen Uhr überdreht.
    Es gibt zahllose ironisierende neue Sichtweisen überwundener alter, die ihrerseits kaum jemand noch genau kennt und so werden Persiflagen bisweilen schon als "Erstformulierungen" gewertet. Das wäre, um in meinem Beisspiel der Volksmusik zu bleiben so, als würde man den Satiriker selbst für einen Volksmusiker halten. Jeff Koons und Murakami sind Beispiele für solche Fehlbewertungen!
    Jemand der Altes reorganisiert, verwertet auch substantiell immer nur Altes, er stellt nur eine neue Bedeutung her.

    An den Threadersteller:
    Die Epoche der Individualisierung und weiterer Verästelung solcher Strömungen hat die Menschheit wohl wieder verlassen.
    Ich habe hier an früherer Stelle im Thread Dschungelcamp versucht eine Diskussion genau zu diesem Thema zu starten, die allerdings hier auf wenig Gegenliebe stieß. Sie wurde schlicht nicht verstanden.
    Ich habe wohl zu viele Fremdworte benutzt. Ich kann Dich diesbezüglich nur warnen: "Setz Dich hier nicht unnötig ins Unrecht" indem Du das Niveau hochschraubst.
  • RoWo
    ich nehme aber an, du meist das gänzlich neue an der kunst. da gebe ich dir natürlich recht!
    ;)


    Genau das meine ich ;)
    Signatur
  • wolle_das_wo
    wenn eva den apple vom filetree pflückt
    Den Vorschlag iPoche oder ei-poche finde ich nicht schlecht, nur leider etwas Schleichwerbung. Mir fällt sonst noch Epoche der Verpixelung ein, das in das gleiche in Google-Grau, somit auch nicht besser. Aldi-Paint, Sensopressionismus...
  • Vincents_Ohr
    Globalisierung und das Internet. Das Wort "Epoche" wird vermutlich zusammen mit dem Gelsenkirchener Barock beerdigt werden.

    @ArielAaron

    "Setz Dich hier nicht unnötig ins Unrecht" indem Du das Niveau hochschraubst.

    Wie war das: Wenn man mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigen immer auch 3 Finger auf dich selbst :D
    Signatur
  • heinrich
    Vierte Terrasse: Auf der vierten Terrasse befinden sich die Sünder der mangelnden Hingabe, der Trägheit. Die Trägen werden zu ständigem Rennen gezwungen. Sie können nur Läuterung erfahren, indem sie rastlos ihre Buße tun.

    Göttliche Komödie
    Signatur
  • , 15
    Nenn´s Pocher - paßt zum Thread.

    mfg
    Bazuzu
  • Patrick
    Der «Recycling»-Gedanke gefällt mir. Es ist auffallend, dass immer wieder auf alte Sachen zurückgegriffen wird. In den letzten Jahren habe ich selten etwas Neues gesehen, sei es in der Kunst oder in der Grafik. Aber war das in den vergangenen Epochen nicht auch schon so? Vielleicht nicht so stark wie im 21. Jahrhundert, aber abgesehen von dem immer wiederkehrenden Rückgriff auf die Antike, haben Künstler sich doch auch auf alte Motive gestützt und sich inspirieren lassen. (Die Inspiration liegt ja ohnehin in der Natur des Menschen, ob bewusst oder unbewusst).

    Ich meinte übrigens die Epoche bildender Kunst, aber auch generell unsere Gesellschaft betrachtend.


    […] kunstwerke die die aktuelle epoche wider
    spiegeln... gibt es hier nicht

    eigentlich komisch oder?


    Das ist ein interessanter Punkt. Wieso eigentlich? Sind wir «nicht auf der Höhe der Zeit»? Na, AaronGal, eine Idee? *g*
    Signatur
  • lars leitmann
    Also ich würde sie

    001011010011100011010111100101

    alias

    das Digi-Tal

    nennen.
  • Bernd Saller
    die epoche in der wir leben ist das oder bringt sowas hervor ... siehe text der email rechts

    /login?redirect=
    Signatur
  • Ich würde unsere Epoche den Namen geben:

    Expressionistische Epoche( Gedanken) über den Kampf um das goldene Kalb.
    coconing
  • , 18
    Für mich persönlich wäre daher die Bezeichnung «Individualismus» am treffendsten.
  • , 19
    Was für eine Unverfrorenheit. Wer hat denn diese Epoche ohne vorherige Titelierung eröffnet?!?
    Ich geh' mich beschweren!
  • heinrich
    In der Witz-Epoche? :-D
    Signatur
  • liberalismus
  • Frank Enrechen
    der fall ist glasklar: Rodimentäres Zeitalter!
    :D
    Signatur
  • Patrick
    […] kunstwerke die die aktuelle epoche wider
    spiegeln... gibt es hier nicht

    eigentlich komisch oder?

    Auf Facebook gibts eine Seite namens «This is so contemporary!» und da werden täglich Werke von Künstler gezeigt, die anscheinend zeitgenössisch sind. Hier die Seite: https://m.facebook.com/THISISSOCONTEMPORARY?_rdr

    Dieses Werk hier fand ich vor allem sehr spannend
    Signatur
  • , 5 E
    oder I-p.
  • , 22 Umbruchszeitalter
    Kollektivistischer Kapitalismus- Tendenz steigend..
  • , 23
    Eher soll mir die mouse abfaulen,
    als daß ich mir einen Scha_iß auf
    facebook angucke.
  • , 5 ??¿¿ ¿¿??
    im zeitalter der gläser und bläser.

    :)
  • Oink
    Im Zeitalter des Überangebots
  • , 5 e
    besser der fresser.

    hehe
  • Seite 1 von 6 [ 203 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Kann man / könnt ihr heutzutage von Kunst leben?

Hallo! Mich würde interessieren ob es hier jemanden gibt, der von seiner Kunst leben kann, oder ob es heutzutage überhaupt noch möglich ist allein ...mehr lesen

7

Wie ordne ich Werke aus dem Surrealismus in eine Epoche ein?

Hallo. Ich hab schon wieder ein Problem. Und zwar: Ich soll mir Beispiele des Surrealismus aus der Bildenden Kunst raussuchen, sie ...mehr lesen

4

Könnt ihr von eurer Kunst leben?

Ich hatte letzte Woche auf einem Symposium in Zürich die Frage gestellt, wer von seiner Kunst leben kann. Insgesamt waren es 90% die nicht ihren Lebensunterhalt mit ...mehr lesen

25

Ergänzung: Berufung leben!?!?!? (zuvor: Studium Kunstakademie - Altersbegrenzung)

Hallo zusammen, mal unabhängig von der Frage, ob ich überhaupt aufgrund meiner Arbeiten eine Chance hätte, an ...mehr lesen

37

Menschen zum Leben, Zeichnen gesucht und noch viel mehr

Hallo womit fang ich an? ok mit" biete": alleinstehender oldie (das bin ich) bietet einen EINSAMEN platz an der ostsee, mitten im wald, in ...mehr lesen

9

Wie lange leben eure Pinsel?

Ich habe Da Vinci Nova Pinsel, das sind synthetische Pinsel für Öl- und Acrylmalerei. Allerdings, jetzt, nach einem Jahr, kann ich meine Lieblingspinsel wohl ...mehr lesen

23

Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.716 Kunstwerke,  2.053.727 Kommentare,  456.463.363 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.