• Nette KN-Leute zu Besuch im Prenzlberg

  • , 1 Nette KN-Leute zu Besuch im Prenzlberg
    Gewöhnlich trabe ich gegen 13 Uhr ins Freie, um dem Berliner Montmartre den Stempel aufzudrücken. Gestern war es anders. Nach drei Tagen bedingter Regenpause, zog es mich bereits vormittags nach draußen. Kaum hatte ich die ersten Meter vollzogen, begrüßten mich kurz nach 10 Uhr zwei Leute von KN, die ohne Voranmeldung in den Prenzl schneiten und sich danach stundenlang in meiner Nähe aufhalten sollten. Zu solch' einer Freude taugt KN, denn ohne diesem Kunstportal wären solche Begebenheiten undenkbar.

    Die Namen der Frau und des männlichen Begleiters möchte ich ganz bewusst verschweigen, um keine Nährstoffe Leuten zu geben, die generell alles nur von der negativen Seite betrachtet haben wollen. Die erste Zeit konnte ich mich nicht meinem Besuch widmen, da der Aufbau der Open-Air-Ausstellung nun mal Vorrang hatte, wofür man Verständnis zeigte. Die beiden Kunstleute, eine Berlinerin, die vor 25 Jahren in der Greifenhagener 15 wohnte und meine Nachbarin war und der Nichtberliner fühlten sich auch nicht zu schade, ein paar große Leinwandgemälde mit an die Gethsemanekirche zu transportieren. Übrigens sind das impressionistische Landschaften 150 x 100 cm, die niemals von mir im Internet Einzug halten würden.

    Nach dem Ausstellungsaufbau war Kaffeekränzchen angesagt. Die beiden Besucher beschafften Kuchen von der Schönhauser Allee, was allerdings so seine Zeit dauerte und ich besorgt fragte, ob sie die Leckereien aus Kreuzberg holten. Aber nein, sie machten einen kleinen Schaufensterbummel, während mein gekochter Kaffee so langsam seine Hitze in die Umwelt verschickte. Aber schließlich trafen sie doch noch an der Kirche ein und das Freiluftfrühstück konnte auf einer Bank unter einem schattigen Baum abgehalten werden. Bald schwammen irgendwelche Blütenteile im Kaffee umher und sorgten für die besondere Atmosphäre.

    Danach begann die schöpferische Phase des Kollegen, der mich sogleich auf die komischste Art porträtierte, worauf ich bemerkte, augenblicklich 20 Jahre zugelegt zu haben. In die Bewertung griff seine Bekannte ein, die mir erörterte, wenigstens so alt mich zu zeigen, wie es das Porträt hergab. Irgendwie trafen wir uns anschließend in der Mitte, jedenfalls einen größeren Bonus konnte ich nicht durchsetzen. Die Zeichnung fand sofort und auch noch nach längerem Studium meine Anerkennung.

    Die Berlinerin hingegen erzählte, dass sie eher seltener zeichne. Im Laufe der Begegnung bekam ich von einer 23 jährigen Turteltaube Besuch, die mir pausenlos den Hof machte, was schon gewisse komische Züge hatte. Schließlich begann die Kleine auch noch zu zeichnen. So ließ sich die werte Besucherin von KN auch nicht lumpen und porträtierte nun meine jugendliche Bekanntschaft. Es erwies sich allerdings, das die Verehrteste Talent hatte und relativ sicher die Kleine auf's Papier brachte.

    So war der erste Teil des Tages für mich abwechslungsreich und zugleich sehr interessant verlaufen. Herzlichen Dank meinen netten Besuchern und ein Dankeschön an Constantin, dass es Kunstnet.de gibt!


    Gruß Prenzl.
  • Rene
    danke für die ausführungen..sehr interessant...und scheint ein toller tag gewesen zu sein... da wär ich ja auch gern dabei gewesen.. wo es doch auch kuchen gab...
    die zeichnungen, von denen du schreibst, hätt ich zu gern auch mal gesehen :O)

    hoffe, du berichtest öfter vom prenzlberg

    lg rene
  • Bina
    Greifenhagener ? Da war ich auch schon mal untergebracht , da hätten wir uns eigentlich übern Weg laufen müssen :D.
    Schöner Bericht ,wäre gern dabei gewesen .
    WEnn ich das nächste Mal in Berlin bin komme ich auch bei Dir vorbei ;ö)
    lg Bina
  • , 1
    Hallochen, René !

    Danke für den Eintrag. Deine Interessiertheit kenne ich und manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich verschiedene Arbeiten nicht veröffentliche. Da sehe ich wieder ganz schön alt aus. Und die spontanen Zeichnungen meiner beiden Besucher waren echt prima.

    Die karikaturistische Zeichnung möchte ich nicht veröffentlichen, aber vielleicht entschließe ich mich, diese dir per Mail zu schicken. Diese schenkte man mir und ich darf damit auch Veröffentlichungen betreiben. Mal sehn, wie sich meine Birne entscheidet. *grins*

    Dir einen netten Abend !

    LG Prenzl.
  • , 1
    Hallochen, Bambina !

    Du warst also in der Greifenhagener. Wie dir bekannt ist, wohne ich drei Häuser von der Gethsenmanekirche entfernt, in der 15. Gegenüber des Beginns der Thomas-Mann-Schule. Und falls es die Umstände wollen, wäre ich begeistert, dich erneut hier einfliegen zu sehen. S-und U-Bahn sind ja sozusagen vor der Tür, falls du die Öffentlichen benutzen solltest.

    Nochmals meinen Dank für den Gruß und dir einen schönen Abend !

    LG Prenzl.

    P.S.:
    Wenn ich an das heutige Deutschland-Spiel denke, senkt sich komischerweise im selben Moment etwas mein Kopf.
  • , 4
    Was genau bedeutet bitte KN, Kieler Nachrichten?
  • Manja
    schau mal ganz oben auf der Seite
  • , 4
    Ah bedeutet das dann Kunstnet?
  • Manja
  • , 4
    :) Danke
  • , 6
    Lieber Prenzl,

    jetzt ist es eine Woche her daß ich bei dir war und ich möchte mich heut endlich ganz lieb bedanken für deine Gastfreundlichkeit und deinen Artikel hier.
    Ich kann nur sagen, der Aufenthalt bei dir war wunderbar, auch ohne weitere KN-Größen.
    Im Nachhinein sind mir noch einige Erinnerungen, Bilder an die damalige Zeit gekommen, Mann, großartig verändert im Aussehen hast du dich aber nicht, muß ja auch so sein, ich hätte dich ja sonst nicht wiedererkannt.((( :)))
    Ich werde dich wie gesagt gern wieder besuchen, da ich jedoch viel auf Reisen bin, wird es nicht innerhalb der nächsten vier Wochen sein.
    Bis zu unserem nächsten Treffen wünsche ich Dir alles Gute.
    (viele sonnige Tage und Leute, die Lust-auch Kauflust- an deinen Bildern haben)

    P.S.Deine Freiluftgallerie ist echte Knorke und absolut sehenswert.
    Gruß von Greif-15, auch an die Turteltaube H.
  • Manfred Olde Steege
    Hallo Prenzl,
    mit Intresse hab ich deine Geschichte gelesen,hat mich an das letzte Wochenende erinnert.
    Auch ich hatte am letzten Wochenende Besuch von
    zwei NETTEN KN-LEUTEN.
    Auch dieses Wochenende hätte es ohne das Kunst-net
    nicht gegeben.Wir haben uns hier kennen und schätzen gelernt.
    Dafür ein Danke an Constantin.
    Würde ja auch ne Geschichte drüber schreiben, bin aber leider nicht so gut darin wie du.
    Grüsse Manni
    Ps. bei meiner nächsten Berlin Reise werd ich sicher auch mal bei Dir in der Ecke schauen ob ich dich da irgendwo entdecken kann.
  • El-Meky
    @Gast, 1
    Wenn es mich irgendwann einmal in deine Gegend verschlagen sollte,
    dann komme ich auch mal bei dir da vorbei.

    Gruß Ella
    Signatur
  • , 9
    ich auch und nu tschüssi alle miteinander
  • , 10
    Scheint idyllenträchtig durch Schatten der Bäume,
    die auf die Bilder draußen schweben. Träume
    waren's keine, scheint's, wohl durch das Wort,
    entstand ein temporärer Drei.Künstler-Ort.
    Daraus ist leicht zu lernen: eile nicht, säume.

    Klare Sache: ich geh auch vorbei, wenn ich dort
    mal bin. Müßte mich eigentlich sputen, denn wenn
    das Jede, Jeder macht, die, der's will, entsteht
    ein neuer Pol. Nordpol, Südpol und Prenzlpol.

    Harr.
  • El-Meky
    ... nu tschüssi alle miteinander


    num x- ten mal tschüss und welcome back.
    morgen wieder hier mit altem oder neuen Nick ??
    Signatur
  • , 1
    GREIF-15, ein Nickname, der mich begeistert. *schmunzel*

    Heute ist der Berliner Himmel verhangen und ich bin mir nicht sicher, ob da ein wässtriger Gruß von oben kommt. Für die Zeichnungen wäre es nicht gut und so bleibe ich skeptisch in meiner Ladenwohnung, wo man auch genügend machen und dennoch mit der belebten Umwelt korrespondieren kann.

    Hatte mir als Federzeichnung, Quatsch, ich arbeite ja neuerdings mit lichtechtem Fineliner 0,05 bis 0,3, die Christusstatue der Gethsemanekirche vorgenommen, um diese symbolistisch mit fantasievollen grafischen Elementen zu versehen. Und was passierte ? Die Statue gelang auf Anhieb, doch mit den Symbolen um sie herum kam ich ins Stocken und weiß nicht mehr weiter. Nun darf ich mein eigenes Unvermögen bewundern. Aber ich nehm`s gelassen hin, bin halt nicht in der Rubrik "Genie" auffindbar. *grins*

    Entschuldige mein Ausschweifen, aber ich habe Zeit, liebe Greif-15. Ich danke dir sehr für deine Worte und du bist logischerweise stets ein gern gesehener Gast. Schöne Tage wird's noch genug in Berlin geben.

    Dir alles Gute und reise so, dass du immer wohlbehalten ankommst.

    LG Prenzl.
  • , 1
    Hallochen kunstliebhaber01 ! Manni, grüß dich !

    Der Prenzlberg ist in diesem Terrain ein Dorf. Alles ist überschaubar. Die pulsierende Stadt erlebt man wenige Meter weiter auf der Schönhauser. Im Gethsemaneviertel latscht die Zeit geruhsam vor sich hin, von geführten Tourigruppen mal abgesehn. Hier scheint Eile ne Mangelware zu sein, gar nicht berlintypisch.

    Bei schönem Wetter steht man hitzebedingt am gegenüberliegenden Eisladen Schlange und füttert hernach den Nachwuchs, der sich das einprägt, falls die Eltern es am nächsten Tag vergessen sollten. Die Ansässigen meinen, hier würde es das beste Eis der Hauptstadt geben. Hm, weiß nicht genau, aber die "Kleine Eiszeit" in der Stargarder kennt hier jeder. Und es ist nicht verwunderlich, dass sogar Mannschaftswagen der Polizei, Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr und des Rettungsdienstes Halt machen, um sich die Zunge kurzzeitig zu vereisen. Genug der Reklame - na gucke an, jetzt regnets.

    Manni, als Quatschtante profiliere ich mich langsam, stimmt doch, oder ? Danke für deinen Eintrag und deinen lobenden Bericht für KN und Constantin. Das habe ich sehr gern gelesen. Es freut mich, dass auch in deiner Gegend Kontakte gepflegt werden, die auf KN beruhen. So gibt es also grenzüberschreitende Gemeinsamkeiten. In der Vergangenheit konnte ich so manches Mal lesen, wie KNler teilweise ihre Freizeit gemeinsam gestalteten. "Und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen", würde unser Oberwowi sagen, der bei dieser Gelegenheit liebevoll an die "warme Fakultät" und ihre Vorzüge dachte. Vielleicht die der Betriebswirtschaft. *grins*

    Trotz Himmelsnässe wünsche ich dir einen Tag in trockenen Tüchern !

    LG Prenzl.
  • , 1
    Hallochen, Ella !

    Dankeschön, würde mich über deinen Besuch sehr freuen. Du kannst mir aber einen Tag vorher ne Mail schicken, damit ich auch wirklich mit meinem Open-Air-Trallala draußen zu finden oder generell auffindbar bin.

    Dir alles Gute !


    LG Prenzl.
  • , 1
    @Gast, 9

    Aaaah, die Iris mit einer Tempovariante. Sag mal, ist das Fälligkeitsdatum des o.g. Namens nicht längst überschritten ? Du solltest deiner Nicknamenkreativität auf die Sprünge helfen. Wir wär's denn mal mit "Elbbiber" oder "Uforschnägge" ? Tschuldige, kam mir grad so in den Sinn.

    Schöne Tage wünsche ich dir !

    LG Diedor.
  • , 1
    Halloppchen im Galoppchen, lieber Ingebork !

    Wie ich erkennen kann, war deine Wortbastelstunde erfolgreich. Prima gemacht. Prenzlpol ? Tzzz. Nochmals mein Dankeschön für all' deine Merkwürdigkeiten, die sich netterweise bei mir einschlichen.

    Strampel dich beeindruckend durch den Tag !


    LG Prenzl.

    P.S.:
    Ich kaufte ein "G". :o)
  • , 11
    prenzlmaler, das mußte mal gesagt sein: dein künstlerleben, das du da offenbar vor ort führst, imponiert mir mächtig!
    ich sage jetzt nicht, dass ich auch mal vorbeikommen, ich bin einfach irgend mal da ...
    ;-)
  • , 1
    Ein Kunstherz ist stets in meinem Bohemien willkommen. Doch erwarte nicht zu viel, da ich ein armer, alter, ausgetretener Kunstlatsch bin.

    Wenn ich deinen Namen lese, denke ich stets an deinen langgestreckten Akt von anno dunnemal, der mich ganz schön beeindruckte. Gern würde ich ähnliche Arbeiten von dir sehen wollen. Tschuldige mein Abschweifen.

    In drei Stunden und 10 Minuten werden wir im Lichte des Halbmonds in die Zange genommen. Hoffentlich müssen wir danach nicht unsere Nationalhymne "tückisch" abjammern.


    LG Prenzl.

    PS nach dem Spiel:

    Von einer deutschen Überlegenheit war weit und breit nichts zu merken. Somit dürfen wir mehr als zufrieden sein, die Kiste schlotternd nach Hause geschlürft zu haben.
  • , 11
    hallo prenzlmaler,
    ich werde nach dieser so freundlichen einladung mit sicherheit mal bei dir aufschlagen!
    auch wenn es dauert ...

    zum grassierenden ballfieber:
    da ich nicht "deutsch" bin, sondern anderer nationalität, bin ich ziemlich gelassen, was die fussball-EM betrifft ... :D
  • fluuu
    ...störe dieses turtelnde Intermezzo nur ungerne aber wollte meinen Senf dazugeben, nun lasse ich es doch lieber, Gruß nach Berlin in den Nachbarbezirk meiner Kindheit und Jugend...

    fluuu
    Signatur
  • , 1
    Hallochen !

    Nette Grüße in verregneter Berliner Grundstimmung zurück, fluuu ! Danke für den kurzen Eintrag.


    Gruß Prenzl.
  • Rene
    Zu Besuch im Prenzlberg
    Hi Dieter...
    habe diesen thread mal rausgekramt, weil ich nächstes wochenende auf den Prenzlauer Berg fahre... Kann man dich (und viell. deine bilder) da irgendwo antreffen?

    LG Rene
  • , 1
    Hi, René !

    Aus gesundheitlichen Gründen ist nicht viel los im Staate Dänemark. Dennoch hängt der erste Galerieraum voller Bilder, die du inspizieren kannst. Des Weiteren kannst du auch Bilder von mir in der Dauerausstellung in den Allee-Arkaden betrachten. Ruf mich bitte vorher an. 030/ 447 33 444.

    LG Dieter.
  • , 13
    ich komm auch bald mal wieder
    vorbei, hoffe du hast dann die
    ringe parat

    ; )
  • efwe
    hi- prenzl-
    wunderbare geschichte- du bereicherst mit deinen storys das kn immens--
    gruss-
    Signatur
  • Rene
    Danke
    ja, meld mich...muss genauer wissen, wo das ist :o)
    der erste galerieraum?
    bist gerad nicht so fit? na das wird wieder bis dahin...

    gute besserung
    meld mich...
    danke...

    lg rene
  • , 15
    ... ich bin auch bald wieder in berllin, also sei auf der hut prenzel. zum schluss treffen wir uns auch noch, ;O)
  • , 1 lutz-k
    Du kannst gern hier erscheinen, bist durchaus gern gesehn. Kein Scherz !
  • , 15
    na das is doch mal was, die Einladung nehme ich an, weis zwar noch nicht wann ich nach B komm aber dann komm ich gerne vorbei.
  • Andreas
    Ich hab mir Prenzl's Bilder auch schon mal live angeguckt,... habe mich aber unauffällig davongestohlen, der Prenzl hatte scheinbar gerade Besuch. Ich bin doch so schrecklich schüchtern... (;
    ...ich habe übrigens auch mal Pfeife geraucht.
    Beim nächsten Mal sag ich aber hallo...

    (o:
    LG dlM.
  • Seite 1 von 1 [ 35 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Freie Malerei - sieben gewichtige Definitionen

Frei geschichtet von Prenzlmaler aus der Hochburg für Freie Malerei Berlin : Freie Malerei ist, wenn man nackt vor der Staffelei ...mehr lesen

4

Das grosse Fressen

„Es ist sehr fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten.“ Gerrit Vissers Wie denkt ihr über das grosse Fressen? Ich liebe ...mehr lesen

5

Dieter Raedel: Mein Freund Salvador Dali II.

Glosse von Prenzlmaler Dieter Raedel, Berlin. Es gibt auf diesem Planeten Reinkarnationen, die gehen gründlich daneben, obwohl diese stattfinden. Wie ...mehr lesen

10

Eismännchen

Der Wald war dicht, die Bäume standen kaum einen halben Meter voneinander entfernt. Es war neblig trüb, ein typischer Herbsttag, Krähen erfüllten mit ihrem "Kraah Kraah" die kühle ...mehr lesen

3

Prenzlmaler | Klassengespräche: Brennt sich eine Kerze in meinen Organismus?

Aus aktuellem Anlass wollen wir uns heute mit dem Thema: "Die Kerzen und deren Schein" befassen, wobei wir möglichst ...mehr lesen

3

Ziehung der Achter

Teil 1 Ein blaues Tuch mit einem Loch, das meinen Mund frei zugänglich lässt, wird über mein Gesicht gelegt. Unheimlich. Ich kann gerade noch erspähen was als nächstes ...mehr lesen

4

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.865 Kommentare,  456.611.115 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.