• Öl auf Holz

  • , 1 Öl auf Holz
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir bei einer Frage weiterhelfen könnt... wahrscheinlich wurde das schon ein paarmal gefragt, aber ich habs nicht gefunden:

    Was muss ich beachten, wenn ich mit Öl auf eine dünne Holzplatte (recht glatt) malen will ?

    Grüße,
    lenzonardo
  • , 2
    Vorallem auf die Grundierung der Platte,
    zuallerersteinmal die Holzplatte leicht anschleifen,
    dann die Vorgrundierung (Caparol etc.) und dann
    den weissen Malgrund (leicht oder starksaugend).
  • , 3
    ...wie grunz67 schon erklärte, und immer hinten und vorne, sowie die Kante grundieren (wegen verziehen).
    Auch darauf achten, das die Feuchtigkeit komplett aus dem Holz ist.
    Gruß Gabriel
  • maluma
    Welche (Mindest)Stärke der Holzplatte ist denn so allgemein empfehlenswert?
  • , 3
    je nachdem... ab 6 mm (bis 80 x 60 cm),
  • , 5
    also, ich als acryl maler mag emphelen,
    die kanten schhwingzuschleifen.
    die kanten sind so wiederstandsfähiger.
    c+
  • , 6
    btw.. welche holzplatten verwendet ihr da?
    mdf, sperrholz, leimholz, tischlerplatten?
    welche holzarten eignen sich besonders gut ?
  • efwe
    schichtverleimtes holz -aber schwer je nach staerke---
    Signatur
  • , 1
    Also vielen Dank für die Antworten !
    Bin schon fleißig am malen :)
  • Vorallem auf die Grundierung der Platte,
    zuallerersteinmal die Holzplatte leicht anschleifen,
    dann die Vorgrundierung (Caparol etc.) und dann
    den weissen Malgrund (leicht oder starksaugend).


    Hallo grunz67!

    muss man denn unbedingt die holzplatte grundieren?? gibt es da kein anderes mittel als gesso etc.?? Ich würde gerne in schichtenmalerei malen und die farbe der platte als schönen grundton behalten!


    lg
  • , 9
    - dann tue dies...
  • efwe
    -auf jeden fall mit weiss toenen/hoehen--
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Farbe auf Holz?

Ich möchte mich mal mit malen auf Holz(platten) beschäftigen. Hat damit irgendjemand vielleicht schon Erfahrung und vielleicht ein zwei Tips betreffend welche art von Farbe man da am ...mehr lesen

4

Meisterwerke aus Holz von Jacobo und Maria Angeles

Jacobo Ángeles (*1973) begann im jungen Alter von 12 Jahren die Kunst des Holzschnitzens von seinem Vater zu erlernen. Weiteres Wissen erlangte ...mehr lesen

3

holz, Holzplatte, Holzpaneel... als Malgrund...

Morgen! Ich möchte mal die Erfahrenen fragen, was es zu beachten gibt, wenn man als Maluntergrund Holz nimmt. -Verformt es sich nicht mit der ...mehr lesen

9

Ölmalerei auf Holz

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben!!! Ich möchte großformatig auf Holz malen, muss ich die fertigen Holzrahmen aus dem Handel nehmen oder kann ich die selber ...mehr lesen

3

Holz lagern

Hallo, ich brauch mal einen Tipp. Ich bekomme demnächst einen frisch gesägten Stamm einer Kirsche. Wie lagere ich den am besten, damit er so wenig wie möglich reißt? Drinnen oder ...mehr lesen

3

von Holz und Hautfarben

Hi leute... also hab mich Heute angemeldet und male gerade an meinem ersten ÖL Farbenbild... Sehr interessant und spannend... so... jetzt hab ich ein Problem...Ich habe ...mehr lesen

9

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.