• Prenzlmaler | Joseph Ratzinger als Miss Kitty in Florenz

  • , 1 Prenzlmaler | Joseph Ratzinger als Miss Kitty in Florenz
    Es weihnachtet überall und die Kunst macht um das allgemein bekannte Fest keinen Bogen, sondern nutzt diesen bewundernswürdigen Termin zur Präsentation liebevoller und manchmal auch garstiger Werke. Garstig natürlich aus der Sicht derer, die aus verschiedenen Gründen ihre anderen Vorstellungen von christlicher Kunst besitzen. Doch kommen wir zum Fakt, der die Tragödie Milano auslöste.

    In der Näe des Bahnhofs von Florenz steht die ehrwürdige Kunsthalle, die gewöhnlich alles aufnimmt, was sonst aus irgendwelchen Gründen kein Asyl erhielt. So erging es auch dem Corpus et orbi, pardon, dem Corpus des amtierenden katholischen Kirchenoberhauptes, Papst Benedikt XVI. Was war geschehen, ohne Termin plötzlich nach Florenz reisen zu müssen ?

    Der italienische Konzeptkünstler Paolo Schmidlin modellierte aus kalkhaltigem Ton sein Opus "Miss Kitty". Nicht ganz lebensgroß gelang Miss Kitty fleischfarben und zeigt unverwechselbar den Papst im Tanga. Er sollte in Unterwäsche in Mailand für die Kunst Wache schieben, doch die Bürgermeisterin von Milano, Frau Letizia Moratti, konnte soviel Ehre nicht vertragen und war mit der Präsentation der Figur mit Fischerring an der Hand nicht einverstanden. So verschob man den päpstlichen Kalkton nach Florenz. Er hätte in Mailand durchaus für Furore gesorgt, denn die Kunstkataloge waren noch nie so schnell ausverkauft. Aber schließlich hieß der Ausstellungsort ja "Palast der Vernunft" und da durfte Joseph Ratzinger keinesfalls mit Unterwäsche werben.

    Wer also zum Weihnachtsfest nicht zum Vatikan pilgern will, kann justamento Florenz ansteuern, um den freundlich lächelnden Joseph Ratzinger kleingestaltig als Miss Kitty zu bewundern. Allerdings bekam der Vertriebene die katholische Auflage, nur mit einem Vorhang sich zeigen zu dürfen.

    lg przl
  • , 1
    Hallochen, Siretta !

    Ich bin dir sehr, sehr dankbar für die Infos, da ich in diesem Zusammenhang soeben an einer Glosse arbeite und wirklich jeden Wink über'n Gartenzaun gebrauchen kann.

    Mit lieben Wünschen für dich
    herzlichst Prenzl.
  • , 1
    Hallochen, Siretta !

    In meinem Labor braut sich die zweite Glossen-Variante zusammen, die ich in einem anderen Forum veröffentlichen werde. Meines Erachtens müsste der von dir genannte Florentiner Stadtrat Giovanni Donzelli heißen. Und interessant, dass dieser Onkel zur politischen Rechten gehört.

    lg przl
  • , 1
    Ja, Vittorio Sgarbi hat bei meinen Recherchen bereits einen nennenswerten Stellenwert und ich bin für jede Story in Deutsch dankbar, da ich nur fetzenweise Italienisch schnalle.
    Die Glosse wird eine Art fiktive Inszenierung, wo die Fakten und eigene Spinne sich die Hand reichen. :o))

    Großes D A N K E !!!

    LG Prenzl.
  • , 1
    Nochmals ich, Siri ...

    Mir reichen eigentlich schon kleine Angaben in der Art, wie du diese mir bereits gegeben hast, da stets und ständig "Papa" und sein geschrumpfter Doppelgänger im Zenit des Geschehens bleiben müssen. Ein gezielter Trompetenstoss auf Sgarbi ist angebracht, nur darf er nicht von unserem Ratzinger zu sehr ablenken.

    lg przl

    P.S.:
    Für manch' Außenstehenden dürfte es interessant sein, wie hier ein Rührkuchen aus der Taufe gehoben wird bzw., wie bereits Bestehendes veredelt werden soll. :o))
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Prenzlmaler Rammenau | Albrecht Dürer | Ritter, Tod und Teufel

Know-how. Albrecht Dürer. Ritter,Tod und Teufel. Bildbespechung. Science of Art. Prenzlmaler Dieter Raedel. Kunstgeschichte. Malerei. ...mehr lesen

19

Biennale Florenz 2003

Neuigkeiten aus der Collage-Werkstatt: Die FLORENCE BIENNALE ruft - - -                             herbe ...mehr lesen

5

Prenzlmaler | Kunstfälscher Hans van Meegeren und Hermann Göring

Er narrte die Kunstwelt und gelangte so zu Ruhm: Hans van Meegeren, niederländisches Genie der Fälschung. Hans van Meegeren ...mehr lesen

7

Esteban Murillo | 325. Todestag 2007 | Prenzlmaler Dieter Raedel

Science of Art.Ehrung berühmter Maler.Know-how. Esteban Murillo.325.Todestag.Gedenktage der Malerei. Prenzlmaler Dieter Raedel.Berlin. ...mehr lesen

6

Biennale für internationale zeitgenössische Kunst in Florenz

Liebe Kunstfreunde, ich wurde von der Internen Kommission zur Biennale 2005 in Florenz eingeladen. Zu diesem Zweck suche ich einen ...mehr lesen

19

Prenzlmaler: Luciano Pavarotti gestorben

Luciano Pavarotti geboren am 12. 10. 1935 in Modena gestorben heute am 6. 9. 2007 um 5.00 Uhr ebenda. Herbert von Karajan nannte ihn ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag des Spielens


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Kinderarbeit


In 1 Tag ist der Geburtstag von Egon Schiele


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Jeanne-Claude


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Christo


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Jörg Immendorff

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.248 Kunstwerke,  2.055.202 Kommentare,  458.948.183 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.