• programm zum trickfilm basteln

  • sonadora
    programm zum trickfilm basteln
    hallo an alle,

    kennt vielleicht jemand von euch ein (einfaches) programm, wenn möglich freeware oder nich so teuer, mit dem man aus jpgs einen trickfilm machen kann?
    muss nix professionelles sein, würde gern einen film mit so 6 bis 12 bildern pro sekunde basteln.
    cool wäre auch, wenn man noch ein audio-file unterlegen könnte.

    kennt sich da jemand aus? ich hab leider (fast) keine ahnung von dem kram, würd aber gern für eine liebe freundin einen geburtstagsgruß anfertigen, die geschichte hab ich schon so lang im kopf und ein paar bilder gibt's auch schon...

    würd mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

    grüssle,
    Claudia
    Signatur
  • Herr Lehmann
  • sonadora
    dankeschön! das ging ja fix :)
    werd's nachher gleich ausprobieren *freu*
    Signatur
  • Herr Lehmann
    das avi kannst du später noch weiter codieren
    weil wird ziemlich gross
    bsp: bmp2avi (jpg2avi besitz eine eigene gui)
    1. einzelbilder abspeichern mit einer nummerierung
    "teil0001.bmp ... teil2000.bmp" in einem /temp/ verzeichnis

    2. bmp2avi ins verzeichnis kopieren

    3. per cmd (commandozeile im windoof) starten
    einfach mal "bmp2avi -?" eingeben dann wirft er dir alle parameter aus die du setzen kannst

    4. bmp2avi mit allen parametern die du brauchst starten z.b. "bmp2avi [options] inputfiles outputfile"

    4¼. nun fragt er dich der avicoder nach weitern parametern (flyoutfenster) - keyframe auf "1" [Key Rate 1] setzen unkompremiert
    (man kann auch gleich komprimieren jedoch schaffen die wenigsten haus-rechner ein zufriedenstellendes ergebnis)

    5. entstanden output.avi mit virtualdub* (adobe premiere, flask, rmencoder) weiter codieren (mov, divx**, ms-mpg 3-5**, rm etc je nachdem welche encoder du hast)
    (dauert am längsten)

    fertig


    bei langen filmen die 2gb windowsfilegrenze deaktivieren