• Sind Künstler bessere Menschen?

  • Constantin
    Es gab ja großes Interesse an dieser Diskussion und ich hab mir die Mühe gemacht, die alten Beiträge auf dieses Forum umzunuddeln...
    Signatur
  • , 3
    @ Heinz  !!!!!!
    Das nenne ich dann einen Überlebens-" Künstler "   8)
    Ich werde durch meine  " künstleriche Tätigkeit " kein besserer Mensch , bin und bleibe wie iund was ich bin   8)
    aber ich fühle mich besser    :D
    und das reicht mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;)
  • , 4
    @Sind Künstler bessere Menschen ???

    künstler können den superlativ von dem was sie tuen ausführen, ohne anderen dabei schaden zu müssen.

    sie sind somit bessere menschen als zum beispiel soldaten.
  • , 5
    Ich will es mal so ausdrücken:

    Wenn Künstler bessere Menschen sein sollten, dann will ich kein Künstler sein.

    ...male ich halt nur noch :P

    KANN MIR DENN MAL EINER ERKLÄREN, WAS EIN BESSERER MENSCH IST ???

    *kopfschüttel*

    Soso
  • , 3
    @ soso  !!!

    nee ................ ??? :-/ :-[Du ???? ;D
  • , 3
    @ soso  !!!

    nee ................ ??? :-/ :-[Du ???? ;D Ihr  ???

    und in welcher Beziehung besser  ???
    Man kann vielleicht etwas  "besser" ,
    "aber ich bin auch nicht besser als die andern" ;D ;D

    Gerda
  • , 6
    Wieso redet man von besseren und schlechteren Menschen.
    Man könnte ja auch einfach Reifere sagen, und das hat nichts mit einen Künstler zu tun.
    Sondern vielmehr mit Menschlichkeit und Toleranz.

    Das dann gekoppelt mit Kunst in welcher Art auch immer .
    WOW, das hat was!
  • , 5
    ... eben

    *immernochdenKopfschüttel*

    Ich meine, ich muß doch hier nicht Nietsche zitieren, um meine Kritik an diesem permanenten "Wille zur Macht" zu erklären?!

    ...auch habe ich nicht den Eindruck, dass ich mich ernsthaft über dieses Thema auseinandersetzen sollte. Es ist Humbug.

    Gerda gebe ich recht, sicherlich, künstlerische Arbeit mach sensibel und gewisse Auseinandersetzungen dabei mach sicherlich reifer. Dies erfahren aber auch andere Menschen ohne künstlerisch tätig zu sein. Das hebt niemanden hervor, ausser das der Lebensweg des Einzelnen Respekt zollt.

    Ich bestehe darauf, ich bin ein durchschnittlicher Mensch und ich lebe ein durchschnittliches Ungetüm an Existenz.

    Soso
  • Ich muß Euch leider bei diese Frage sehr enttäuschen:

    Meine Augen sehen genau das Gegenteil: Künstler sind keine besseren Menschen.
    Wollt Ihr die Antwort?
    Guckt in den Spiegel. Guckt andere Künstler.

    So viel zur Ironie des Schicksals.
    ;-)
    Aziz
  • , 5
    ;) touchée.

    korrekt.

    hätte ich auch komplizierter sagen können  ;) ;) ;)

    Soso
  • , 1 Sind Künstler bessere Menschen ?
    Diese These habe ich in der vergangenheit öfter gehört, ist da was dran?
  • , 1
    hm - der bessere mensch - ich
    denke, dass die kunst nur eine von
    vielen möglichkeiten ist, sein leben
    zu
    bereichern - nicht mehr und nicht
    weniger - was den mensch zu einem
    besseren menschen macht ist nicht
    unbedingt nur die beschäftigung mit
    "anspruchsvollen themen" - da sind
    wohl eher andere dinge gefragt - wie
    mitgefühl, verständins, respekt und
    so weiter - und jetzt mal ganz ehrlich
    - ist es nicht sogar so, dass oftmals
    gerade die kunstinteressierten eher
    überheblich sind? (lustige
    gegenthese) also wenn du denkst,
    dass dich arroganz zu einem
    besseren menschen macht - weiter
    so *lächel
  • , 1
    künstler sind nicht "bessere" menschen, sie haben lediglich oder erfreulicherweise eine ausdrucksmöglichkeit gefunden für ihre gefühle und empfindungen und machen sie durch ihre persönliche art von kunst allen menschen zugänglich. nur dies unterscheidet sie von anderen menschen.
    ich fotografiere und bearbeite meine bilder am pc - das ist meine ganz persönliche art, mit den wundern des lebens zurechtzukommen

    satinblau - ein teil von mir
  • , 1
    Wann ist ein Mensch besser?
    Wenn er etwas besser kann, als andere Menschen?
    Zum Beispiel malen, Autos reparieren....?
    Welche Definition legen wir dem Wort "besser" zugrunde?
    Besser in Form von Menge, Moral, Ethik, Kunstfertigkeit......?
    Was macht einen "guten" Menschen aus, damit man feststellen kann, ob er besser ist, als ein anderer guter Mensch?
    War Mutter Theresa besser als Ludwig Ganghofer?
    War Hitler besser als Attila?
    Ist ein Künstler sensibler als andere Menschen?
    Oder können andere Menschen ihre Sensibilität nur nicht so zum Ausdruck bringen?
    Ist ein Stummer ein schlechter Redner?
    Eines ist sicher
  • , 1
    ...der künstler ist wahrscheinlich das einzige lebewesen, das fähig ist, das degenerierte dasein der menschen zu überwinden. wenn er es richtig anstellt, bestätigt er den satz von
    eduardo dancos der besagt: leben ist eine kunstäußerung.
    aber bei dem derzeitigen zustand der kunst und der künstler,sehe ich da eher schwarz... als mitglied eines gigantischen nihilismus und als dekorateur einer fadescheinigen kultur wird er den gang des vergessens tatkräftig begleiten.
    friede seiner asche ??
  • , 1
    hallo, weiss jemand , ob es einen performance-kuenstler gibt, der ueber kunst spricht? also bei dessen performance es nur darum geht , dass er ueber kunst spricht??? wenn ja , waer nett , wenn man mir das mailen koennte. vielen dank und gruss, nane
  • , 1
    nicht besser "anderst"
    doch ich weiss es nicht besser,
    oder doch,
    dan bin ich nicht besser.
    aber anderst....
  • , 1
    ..also selbst wenn ich meinen beitrag vom 04.03. sehr sehr eng fasse, kommt am ende immer noch ein besserer mensch raus - WER könnte es sonst sein, außer der künstler !?
    JA,DER KÜNSTLER IST EIN BESSERER MENSCH !
  • , 1
    Es gibt doch tatsächlich noch Kunstinteressierte, die sich wirklich für bessere Menschen halten - ich halte diese für hochnäsig...
  • , 1
    der künstler ist das einzige wesen,das wissen könnte, was das universum zusammenhält. deshalb kann der wahre künstler niemals hochnäsig sein, sondern allenfalls betrübt...ob seiner einmaligkeit.
  • , 1
    Der wahre KÜnstler ist Gott. Er schuf die Natur und alle Lebewesen. Das ist für mich Kunst! Niemand kann das nachmachen. Menschen werden als Künstler bezeichnet, wenn sie atemberaubende Werke zeichnen. Dabei ist aber zu bedenken, dass sie nur das von Gott erschaffene kopieren. Ein Mensch ist nur ein winzig kleiner Bestandteil dieser Welt, die Gott kreiert hat. Wir selber sind Kunst. Wir sind einmalig. Wenn wir also etwas erschaffen, sind wir nur Möchtegern-Künstler. Denn der wahre Künstler bleibt und ist Gott.
    Homo homini lupus!!! Wir sind einmalig!
  • , 1
    bravo,bravo,bravo !!! nur eine einschränkung: der künstler sollte alles daran geben, gott noch zu überholen.
    ich weiß, es wird schwierig werden...,
    aber das wahre künstlersein kratzt eben an alle grenzen. nur mut !!!!
  • , 1
    wobei der denkfehler bei gudrun und arno ist, das gott -- so es ihn gibt -- keine kunst gemacht hat = von menschenhand erschaffen!
    Deshalb kann ihn auch niemand überholen.
    Ich finde die definition von humanoid sehr sympatisch -- der bessere mensch hat mitgefühl, verständnis und respekt.
    Das könnte eine beschreibung meiner freundin sein - auf keinen fall aber eine beschreibung der künstler, die ich persönlich näher kenne.
    da trifft eher egozentische egomanie gepaaart mit unglaublicher einfühlsamkeit die eigenen interessen betreffend zu. Gekoppelt mit einer verantwortungslosigkeit und anspruchsdenken.
  • , 1
    ..ohne verantwortungslosigkeit geht es halt nicht.
    das darf nur der künstler sein - das muß nur der künstler sein sein.
    allenfalls:"kunst ist verantwortung ohne rücksicht" andre breton
  • , 1
    ein interessantes Küchenlatein, wenns genehm ist ergänze ich es noch um:

    ein Künstler muß in desolater sozialer und finanzieller Situation stecken, sonst ist er nicht kreativ.
    ein Künstler muß traumatische Kindheitsereignissse gehabt haben, neurotisch, psychopathisch oder mindestens schwul sein, sonst ist er nicht kreativ.
    Selbstverständlich muß ein Künstler auch asozial, dissozial etc. sein, sonst ist er ja kein Künstler.
    Und - ganz wichtig - ein Künstler muß sich außerhalb jeglicher Normen frei bewegen können, sonst kann er ja nichts neues entdecken -- deshalb finde ich diese Einengung in diese schrecklich hinderlichen bürgerlichen Gesetze, Moralvorstellungen, ethische Bindungen usw. äußerst kontraproduktiv.
    War da nicht noch etwas?? Ach ja, Künstler dürfen auch nicht erwachsen werden.
  • , 1
    nun mal nicht gleich die flinte ins korn werfen...das mit dem erwachsenwerden lassen wir mal in den bereich des lustigen entgleiten. und traumatische kindheitsereignisse (oder ich verbesse Re : kindheitsphänomene) haben wir eh alle - auch ohne anschließende künstlerpose.
    aber ansonsten: nicht so gemeint, aber gut getroffen...
    man sieht, wahre künstler gewinnen auch den einfluß über die ironie der übrigen menschen.
  • , 1
    ;..denn der wahre künstler ist immer der bessere mensch - PUNKT
  • , 1
    wenn ich mir so überlege, wieviele berufsgruppen anspruch auf die bezeichnung 'künstler' erheben, kann ich nur zu dem schluß kommen, daß es sich hier. 2001 um einen völlig unzulänglichen (wischi-waschi)-
    sammelbegriff handelt. vielleicht sollte man dieses wort überhaupt
    streichen und stattdessen nur noch von malern, musikern, bildhauern, schauspielern, designern, dichtern, artisten etc. reden...fragezeichen
  • , 1
    ..genau meine meinung -
    oder man muß den kunstbegriff neu definieren .
    aber auch das sollte aufgabe des "künstlers" selbst sein...
  • , 1
    kunst kommt von können und wenn ich so manch extrovertierten künstler sehe ,der sich als so alternativ ansieht, dem system seine kranken gedanken vorwirft und meiner meinung nach oberflächliche gedanken verarbeitet nur weil er irgendwann aufgehört hat zu reflektieren dann ist diese frage mit "ja" zu beantworten eine todsünde. die menschen haben denn blick für die wesenttlichen dinge verloren .das was als antwort auf dem grund der sache liegt ist meistens sehr einfach und klar definiert ... vielleicht ist das viel zu grosse ego von einigen menschen das problem...? die worte "künstler" und "kreativ" sind heute sowieso schon zu vergewaltigt. und ein "künstler" der von sich selbst behauptet ein besser mensch zu sein ist ein widerspruch in sich selbst...
  • , 1
    der wahre künstler ist verpflichtet, widersprüche auszuhebeln !
  • , 1
    Der wahre Künstler hat die Pflicht für seine Kunst zu leben. Nicht mehr und nicht weniger. Damit Kunst frei ist, muss auch der Künstler frei sein. Sobald die Freiheit aufgegeben worden ist, ist der Künstler kein Künstler mehr, sondern Erfüllungsgehilfe.
  • , 1
    ..auch nicht schlecht !!
  • , 1
    Meine Antwort: NEIN.

    Es gibt sowohl bessere Menschen, die Kunst (an-)schaffen, als auch schlechtere Menschen. Als Negativbeispiel will ich Adolf Hitler nennen.
  • , 1
    dann müssen wir über den begriff KUNST und WAHRE KUNST diskutieren...
    hitler hat irgendwann aufgehört ein künstler sein zu wollen,da die beherrschung der welt für ihn ein wichtigeres ziel darstellte - somit hat er auch aufgehört ein besserer mensch zu werden; wer die kunst nicht ernst nimmt bleibt: a. ein kunstdienender b. ein mensch c. ein niemand (?) d. ein handwerker e. ein verlierer und in jedem falle f. ein hilfloser wanderer zwischen seinen niederungen.
  • , 1
    Ich denke wer sich mit Kunst auserandersetzt hat begonnen zu denken ,jedoch macht es ihn dann zum besseren Menschen "Für wen?
    nur für sich selbst und für keinen anderen .
  • , 1
    Was ist denn eigentlich ein "besserer Mensch"?
    Diese Frage sollte doch wohl zuerst geklärt werden. 2001 um überhaupt eine Grundlage für eine Diskussion zu schaffen.
  • , 1
    darf ich mit der these
  • , 1
    dacor -
    aber steckt in jedem menschen ein
    wirklicher künstler...oder nur jemand, der gerne malen oder sonst was künstlerisches - zur entspannung ? - treiben will...?
    in jedem menschen steckt auch ein mensch,
    der haare abschneiden kann ; aber ist er deshalb ein unterdrückter friseur ??
  • , 1
    mal ein Wort zu Arno, der ja hier sozusagen die Rolle des Moderators und Einpeitschers übernommen hat einerseits finde ich deine "Kunst-Provokationen" recht interessant - sie kitzeln und kratzen ein wenig und verhindern, dass man es sich bequem macht.
    Andererseits stört mich jetzt allmählich doch, dass du eine richtige, brauchbare Erkenntnis nicht zulässt.
    Und vor allem keine sich daraus ableitbare Handlung oder Verhaltensweise.
    Immer nur Tautologien abzulassen ist langweilig.
    Nebenbei -- bist du mit einer gewissen Frau MichelleSchulz verwandt?

    Ich habe mir erlaubt ein kleines Experiment durchzuführen. Statt mich auf deine "Kunstprovokationen" weiter einzulassen, zitiere ich dich selber und habe dabei nur einen Begriff geändert.
    Vielleicht findest du raus, welcher es ist. Den kannst du beliebig durch andere ersetzen. Ein lustiges Spiel.

    Von arno signarowski 01.03. 2001 um 15:11:46
    hey deutscher, was ist los?
    nur noch träumen von ästhetik ? brave , kleine werke machen ??
    KULTUR DEKORIEREN ? kreativen wahn zur schau stellen ? kunstbürokraten ?
    WAS IST DEUTSCH _ ??
    NICHT EINSCHLAFEN, LEUTE ?
    pinselschwingen und anders sein reicht nicht !!
    NICHT EINSCHLAFEN - SCHÖNGEISTER !!!!

    Von arnosignarowski 04.03. 2001 um 23:32 ...der deutsche ist wahrscheinlich das einzige lebewesen, das fähig ist, das degenerierte dasein der menschen zu überwinden. wenn er es richtig anstellt, bestätigt er den satz von
    eduardo dancos der besagt: leben ist eine kunstäußerung.
    aber bei dem derzeitigen zustand deutschlands und der deutschen,sehe ich da eher schwarz... als mitglied eines gigantischen nihilismus und als dekorateur einer fadescheinigen kultur wird er den gang des vergessens tatkräftig begleiten.
    friede seiner asche ??

    Von arno signarowski 10.03. 2001 um 16:39 ..also selbst wenn ich meinen beitrag vom 04.03. sehr sehr eng fasse, kommt am ende immer noch ein besserer mensch raus - WER könnte es sonst sein, außer dem deutschen !?
    JA, DER DEUTSCHE IST EIN BESSERER MENSCH !

    Von arno signarowski 10.03. 2001 um 23:56
    der deutsche ist das einzige wesen,das wissen könnte, was das universum zusammenhält. deshalb kann der wahre deutsche niemals hochnäsig sein, sondern allenfalls betrübt...ob seiner einmaligkeit.

    Von arnosignarowski 15.03. 2001 um 21:24
    bravo,bravo,bravo !!! nur eine einschränkung: der deutsche sollte alles daran geben, gott noch zu überholen.
    ich weiß, es wird schwierig werden...,
    aber das wahre deutschsein kratzt eben an alle grenzen. nur mut !!!!

    Von arno signarowski16.03. 2001 um 22:39
    ..ohne verantwortungslosigkeit geht es halt nicht.
    das darf nur der deutsche sein - das muß nur der deutsche sein sein.
    allenfalls:"deutsch ist verantwortung ohne rücksicht" andre breton

    Von arno signarowski17.03. 2001 um 18:58
    nun mal nicht gleich die flinte ins korn werfen...das mit dem erwachsenwerden lassen wir mal in den bereich des lustigen entgleiten. und traumatische kindheitsereignisse (oder ich verbesse Re : kindheitsphänomene) haben wir eh alle - auch ohne anschließende arierpose.
    aber ansonsten: nicht so gemeint, aber gut getroffen...
    man sieht, wahre deutsche gewinnen auch den einfluß über die ironie der übrigen menschen.

    Von arno signarowski 18.03. 2001 um 11:24
    ;..denn der wahre arier ist immer der bessere mensch - PUNKT

    Von arno signarowski 20.03. 2001 um 10:24
    ..genau meine meinung -
    oder man muß den deutschbegriff griff neu definieren .
    aber auch das sollte aufgabe des "deutschen" selbst sein...

    Von arno signarowski 26.03. 2001 um 12:31
    der wahre deutscher ist verpflichtet, widersprüche auszuhebeln !


    Soweit das kleine Experiment. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Vielleicht ..... provoziert es?
  • Seite 1 von 3 [ 95 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Das Miteinander von Menschen und ihren Kulturen

Folgende Aufgabenstellung ist gegeben: Gestalten Sie ein Bild, das ein Beispiel für ein Miteinander von Menschen und Kulturen zeigt! Welche ...mehr lesen

3

Schlechte Tendenzen der Menschen..

erzeugt eine schlechte Kunst. Das sehe ich zusehends in der Kunst. Laßt bitte euch nicht vom Schlechten dieser Welt anstecken. Scheut Euch davor, schlechtes zu ...mehr lesen

4

Bücher die helfen einen Menschen zu zeichnen

Hallo, ich würde mich gerne daran versuchen Menschen zu zeichnen. Nun wollte ich mal fragen, ob es da nicht sinnvolle Bücher gibt die einen mit ...mehr lesen

33

Forscher haben neues Organ beim Menschen entdeckt !

Forscher haben ein neues Organ, das sogenannte Kunstorgan entdeckt. Es ist angeblich für die individuelle Kunstbegabung und das Kunstverständnis des ...mehr lesen

3

Suche jemanden, der Menschen zeichnen kann

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach jemanden, der zeichnen kann, da mir dieses Talent leider nicht in die Wiege gelegt wurde. Und zwar geht es ...mehr lesen

7

Menschen zum Leben, Zeichnen gesucht und noch viel mehr

Hallo womit fang ich an? ok mit" biete": alleinstehender oldie (das bin ich) bietet einen EINSAMEN platz an der ostsee, mitten im wald, in ...mehr lesen

9

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.