• Schlechte Tendenzen der Menschen..

  • Schlechte Tendenzen der Menschen..
    erzeugt eine schlechte Kunst.
    Das sehe ich zusehends in der Kunst. Laßt bitte euch nicht vom Schlechten dieser Welt anstecken. Scheut Euch davor, schlechtes zu sehen - es macht den Menschen auch schlecht. Es färbt sozusagen ab. Die Schuld gebe ich zum größten Teil den Medien a la Hollywood. Sie manipulieren unsere Gesellschaft zum Schlechten und Bösen hin. Kunst sollte nichts kaputt machen - Kunst sollte Erkenntnis und Heilung bringen. Kunst sollte ein besonders schönes Erlebnis sein. Keine Abschreckung oder sogar Angst schüren.

    In diesem Sinne - weg mit all dem Schlechten.
    ;-)
    Aziz
  • , 2
    Yep und in diesem Sinne uneingeschränkt zugestimmt.

    ...und das mit einem sehnsuchtsvollen Blick auf die Griechen mit ihrem Ideal des 'SCHÖNEN'...

    aber, auch eingestanden, die Zeiten und die Menschen sind anders als vor 2000 Jahren...

    Was ich einfach so für mich feststelle ist der zunehmende Verlust der Fahigkeit, sich auf sich selbst zu besinnen. Leben und Lebensfähigkeit und somit auch die Qualität werden inflationär. Alles wird jederzeit und schneller. Wenn ich morgens Straßenbahn fahre, kann ich über mein Handy via Internet die Gangze Welt bereisen... Früher habe ich oft aus dem Fenster geschaut und mich einfach an dem Himmel gefreut. Diese innerlichen Momente werden seltener.

    Wenn ich so meinen Sohn betrachte stelle ich schon fest, dass viel von der Welt, die ich als Kind erkundet habe für ihn wenn dann lediglich virtuell vorhanden ist. Leidenschaft ist zum Frage und Antwort Spiel in deiner Quiz-show geworden und Abenteuer findet mit 450 MHz und 128 Gigaflop-gerendert auf dem Bildschirm statt...

    So das mal global gesehen: Wie ist da KUNST noch möglich?

    Soso
  • , 3
    Scheut Euch davor, schlechtes zu sehen - es macht den Menschen auch schlecht.
    Nun, ich kann nicht wegsehen, denn dann würde ich Teil des Schlechten werden, aber diese Erkenntnis treibt mich manchmal zur Verzweiflung.
    Wir leben in einer Zeit, in der alles möglichst schnell konsumiert wird, in kleinen Häppchen damit es noch schneller geht. Wie da Kunst machen, die Zeit zum Verstehen braucht? Was zählt, ist der schnelle Kick, wie bei der Fernsehwerbung: 3 Sekunden für die Botschaft, danach hat man verloren. Nachdenken unerwünscht.
    Wozu Reisen, wenn man sich im Netz in 10 Sekunden rund um den Erdball bewegt? Soso hat Recht, der reissende Strom wird schneller und er wird uns eines Tages verschlingen, glaube ich.
    night wolf
  • @Gast, 3:

    Was meinst Du, warum ich das Opfer der zivilisierten Gesellschaft geworden bin. Ich leide an der völlig neuen Erscheinung unserer Gesellschaftskrankheit:
    Dem Technologie-Streß.
    Nenne es den Zivilisationstreß.
    Nenne es den Globalisierungsstreß.
    Nenne es den Totwachsensstreß.

    Es geht in Richtung Verderben! Wenn ich das mit meinen Augen sehe, kommt mir die Ohnmacht, die Resignation und die Hilfslosigkeit.
    Aber kann ich das ändern? Und wenn ja, wie?
    Ich will eigentlich nichts ändern, wozu die Menschheit verdammt ist. Vielleicht sollte ich meine Kenntnisse dazu benutzen, um dieses System zu beschleunigen (was ich bisher schon tat!).
    Oder vielleicht sollte ich aus dem System aussteigen. Ist aber leider wegen der Globalisierung schwierig geworden. Daher fand ich die einzige Möglichkeit die Erkenntnis in der Kunst zu suchen und vielleicht finde ich sie irgend wann. Vielleicht lande ich in einer Heilanstalt, wenn ich zuviel darüber nachdenke.

    Wo führt diese Entwicklung hin? Und welchen Zweck hat sie? Und welche Rolle habe ich dabei?
    Du siehst, es gibt nur eine Möglichkeit:
    Dem Wahnsinn zu verfallen!

    Aziz
  • , 2
    Sorry für die offene Worte....

    Mir geht das Gejammer langsam etwas auf die Nerven. Nicht dass ich irgendetwas in abrede stellen möchte, ganz im Gegenteil. Aber die einfache Antwort auf die Missstände kann doch nur sein, den Mist einfach nicht mirzumachen. Radios lassen sich ausschalten, TVs auch. Mein Handy z.B. hat einen Knopf mit einem roten Strich... das ist meine Lieblingstaste. Jeder bestimmt für sich selbst, wie weit er sch in den Sumpf ziehen läßt.

    Meine Erfahrung ist, und ich weiß nicht, ob ihr jetzt meinen Gedankensprüngen zu folgen, ist authentisch zu sein und seinen Weg zu gehen, kompromißlos aber auch offen sich selbst und seiner weniger glorreichen Seiten gegenüber.

    Irgendwie bestimmt jeder für sich, in welcher Art von Annahmen er die Wahrnehmung der Welt interpretiert.

    Jammern und erhobene Zeigefinger sind das, was die anderen machen, worin ich weder effekt noch sinn sehe.

    ausser: Unveränderlichkeit.

    'Die Welt, wer schließt sie mir auf, wenn nicht ich selbst???'

    Das Soso
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Das Miteinander von Menschen und ihren Kulturen

Folgende Aufgabenstellung ist gegeben: Gestalten Sie ein Bild, das ein Beispiel für ein Miteinander von Menschen und Kulturen zeigt! Welche ...mehr lesen

3

Bücher die helfen einen Menschen zu zeichnen

Hallo, ich würde mich gerne daran versuchen Menschen zu zeichnen. Nun wollte ich mal fragen, ob es da nicht sinnvolle Bücher gibt die einen mit ...mehr lesen

33

Forscher haben neues Organ beim Menschen entdeckt !

Forscher haben ein neues Organ, das sogenannte Kunstorgan entdeckt. Es ist angeblich für die individuelle Kunstbegabung und das Kunstverständnis des ...mehr lesen

3

Suche jemanden, der Menschen zeichnen kann

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach jemanden, der zeichnen kann, da mir dieses Talent leider nicht in die Wiege gelegt wurde. Und zwar geht es ...mehr lesen

7

Menschen zum Leben, Zeichnen gesucht und noch viel mehr

Hallo womit fang ich an? ok mit" biete": alleinstehender oldie (das bin ich) bietet einen EINSAMEN platz an der ostsee, mitten im wald, in ...mehr lesen

9

Welcher Künstler malte calligramm artige Menschen?

Ich suche einen abstrakten maler der moderne, der menschliche Silhouetten mit Worten gefüllt hat. Die Umrisse waren komplett schwarz im Gegensatz ...mehr lesen

21

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.