Gemälde, Romantik, Ölmalerei, Illustration, Generierte, Ki

KunstAIPaintingIllustration

Titel Porträt eines jungen Mädchens
Material, Technik Generation AI, Adobe Photoshop
Jahr, Ort 2024 / Augsburg
Tags
Kategorien
Info 298 22 3 1 von 6 - 9 Stimmen

Kommentare

  • 22 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Ralf M. de Pennét
    Als professioneller Künstler kann ich mich deiner Meinung nicht anschließen das was wir mit künstlicher Intelligenz produziert wird ist reiner Quatsch und unehrlich liebe Grüße
  • Jürgen Schmidt
    Kolleginnen und Kollegen, Sie müssen keine Angst davor haben, dass künstliche Intelligenz Ihnen das Brot wegnimmt, Sie haben Selbstvertrauen und zeichnen hauptsächlich zum Vergnügen nach der Seele, ich meine Künstler, die das als Hobby haben. Ja, natürlich wird es im Laufe der Zeit viele ersetzen, Fotografen, Illustratoren, Programmierer und Designer, aber handgefertigte Arbeiten werden immer einen hohen Stellenwert genießen. Akzeptiere es einfach und mache weiter, verbessere deine Fähigkeiten. Aber dennoch hat die KI viele Menschen in die Irre geführt, nicht wahr?
  • Jürgen Schmidt
    @ KI reproduziert niemals identische Aufträge, es sei denn, man verwendet einen Seed (ID-Nummer), und dann ist es aufgrund der Unterschiede bei Hardware und Komponenten unwahrscheinlich, eine Kopie zu erhalten. Ich habe nie eins-zu-eins gearbeitet, also ist jeder Auftrag einzigartig und nicht reproduzierbar, obwohl es möglich ist, etwas Ähnliches zu machen. Ich liebe einfach diese Zeit, diese Ära, und würde gerne etwas Ähnliches in meinem Haus haben. Natürlich wäre es viel schöner, wenn es handgefertigt wäre, aber so viel Zeit habe ich nicht, und außerdem male ich keine Porträts, sondern eher Landschaften, was mir sehr gut gefällt. Leider habe ich nicht viel Zeit zum Malen, da mein Schreibstil zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber mit Hilfe der künstlichen Intelligenz kann ich meine Ideen schneller umsetzen. Glaubt mir, ich mache nicht alles auf einmal, ich denke über jedes Werk nach und brauche viel Zeit, bis ich das bekomme, was ich will. Viel Glück für alle!
  • COLOMBIA
    @ Das ist die Frage, inwieweit "längst vorhandene Bilder " wiederholt oder ergänzt und verändert werden. Pinsel und Öl haben hier wie in der Fotografie keine Bedeutung. Jürgen Schmidt hat ja angegeben, "dass KI nur eine Anleitung für die Umsetzung Ihrer Idee ist". Nur reproduzieren wird es wohl nicht sein.
  • Marta
    @ Das ist für mich der entscheidende Satz in deinem Beitrag:
    "KI-basierte Tools haben Zugriff auf Unmengen an Daten, aber die kreative Vorstellungskraft der Anwenderinnen und Anwender ist entscheidend."
    Ich kann keinen Sinn darin erkennen, mittels Ki-Werkzeugen längst vorhandene Bilder zu wiederholen, egal ob Jungfrauen des 18. Jahrhunderts oder Pinups der 60er Jahre. Wiederholung vorhandener Bilder mit anderen Mitteln, also maschinell statt mit Pinsel und Öl, hat als Ergebnis bestenfalls den Beweis, dass der Produzent mit der KI umgehen kann, mehr nicht. Wo ist da eine Eigenkreation zu erkennen? Da fallen mir als Gegenbeispiel Gurus Kreationen ein, denen man das eigene kreative Zutun ansieht.
  • Jürgen Schmidt
    @ Danke dir! Ich würde auch hinzufügen, dass eine einfache Beschreibung (Prompt), können Sie nicht das Ergebnis, das Sie sehen wollen, müssen Sie einige Kenntnisse in schriftlicher Eingabeaufforderung und den Wert der Token, sowie Kenntnisse der Grafik-Programme und vorzugsweise die Fähigkeit zu zeichnen, weil manchmal müssen Sie die Arbeit von Hand zu beenden. Und generell möchte ich anmerken, dass KI nur eine Anleitung für die Umsetzung Ihrer Idee ist. Wenn Sie natürlich schneller zu dem Ergebnis kommen wollen, das Ihnen vorschwebt, ist sie ein großartiger Helfer in Sachen Kreativität!
  • COLOMBIA
    Wir sollten uns ernsthaft mit der KI auseinandersetzen.
    Dazu die Fakten.
    1.
    Generative KI ist eine Technologie, die Muster in großen Datensätzen erkennt und auf dieser Grundlage neue Inhalte erstellt. Sie kann Bilder, Gedichte, Geschichten und mehr generieren.
    KI-basierte Kunst bezieht sich auf Bilder und andere Kreationen, die mithilfe von generativer KI erzeugt werden. Ein KI-Bildgenerator wie Adobe Firefly nutzt detaillierte Text-Prompts, um verschiedene Bildoptionen zu generieren
    2.
    Die Kreativität liegt jedoch immer noch in der menschlichen Vorstellungskraft, die die generierten Ergebnisse weiter ausgestaltet.
    3.
    Wie entsteht KI-basierte Kunst?:
    Generative KI basiert auf neuronalen Netzen, mathematischen Algorithmen, die Muster in großen Datensätzen erkennen.
    Wenn ein KI-Bildgenerator den Befehl erhält, einen Baum zu erstellen, ruft er ab, was er über das Aussehen von Bäumen gelernt hat, und erstellt dann ein neues Bild. Dieses Ergebnis kann weiter verfeinert werden, z. B. als rosafarbene Tanne oder mit blühenden, tropischen Blumen.
    KI-basierte Tools haben Zugriff auf Unmengen an Daten, aber die kreative Vorstellungskraft der Anwenderinnen und Anwender ist entscheidend.
    4.
    Ist KI-basierte Kunst wirklich Kunst?:
    Hier scheiden sich die Geister. Einige argumentieren, dass KI-generierte Kunstwerke keine “echte” Kunst sind, da sie nicht aus menschlicher Emotion, Intention oder Erfahrung entstehen.
    Andere sehen KI als ein neues kreatives Medium und schätzen die einzigartigen Ergebnisse, die sie erzeugt.
    5.
    Es gibt Beispiele für erfolgreiche KI-generierte Kunstwerke, Vielleicht gehören die Werke von Jürgen Schmidt dazu
    6. Jedes einzelne Werk sollte auf das Potenzial von kreativer Leistung beurteilt werden. Faszination alleine genügt nicht.
    7. Wir sollten die KI-Erzeugnisse nicht vorschnell zur Nichtkunst erklären, sondern erst
    im Vergleich verschiedener Ansätze zu einem Urteil gelangen.
  • Jürgen Schmidt
    @ Lieber Ralph M. de Pennet, dieses Bild fällt genau in diese Kategorie!
  • Gast, 9
    @ : darf ich dich darauf hinweisen dass du wählen kannst welche Art Bilder du anschauen möchtest! Oben in der Zeile neu klicken, und dann die Kategorie auswählen! Darunter gibt es die Kategorie „ai“, jetzt ist alles klar, oder?
  • Honigfledermaus
    @
    tatsächlich interessant finde ich hier in erster Linie, von dir etwas über den Entstehungsprozess deiner mittels AI erstellten Werke erfahren zu können . . . .
    denn letztendlich kann ja zB Adobe Firefly die menschliche Vorstellungskraft + Kreativität aus meiner Sicht nicht ersetzen
  • Die
    Ich finde KI Kreationen können auch kreativ sein. Ich hab mir mal einen meiner Träume visualisieren lassen, war mega. Mischung aus Dali und Miro. Dieses Werk hier, hat m.E. wirklich nichts mit "Kunst" zu tun, zeugt aber vom Zeitgeist, das "Künstliche" anzuhimmeln.
  • Ralf M. de Pennét
    Lieber Jürgen – ich halte gar nichts davon mit AI Gemälde zu kreieren das ist Lichtjahre von künstlerischer Arbeit entfernt. Und es müsste in einem speziellen AI-Bereich gepostet werden nette Grüße
  • COLOMBIA
    @ Muss man nicht, aber es bleibt die Frage, ob das Ergebnis ohne Sinn ist oder ob uns die leere Hülle an etwas erinnert oder Assoziationen hervorruft, die wir einordnen können. Ob der bloße Schein eines unverhüllten Körpers als Oberfläche mit Inhalten verbunden werden kann.
  • Marta
    @ Ausdruck/Haltung sind von einer KI zusammengestoppelt. Muss ich das wirklich ergründen? Ich denke eher nicht.
  • COLOMBIA
    Beim Mädchen gilt wohl die Unschuldsvermutung, denke ich. Es geht nicht alleine um die Schönheit, sondern auch um den Ausdruck einer bestimmten Haltung, der inneren Haltung. Und die gilt es zu ergründen und dann können wir das Porträt vielleicht einschätzen.
  • Berling
    etwas seltsames outfit, sind das Oberarmwärmer?
  • Marta
    Das Mädchen ist schön, keine Frage. Aber ich bevorzuge Handarbeit. Maschinell hergestellte Schönheit im Stil von 1820 finde ich seltsam und lediglich in der Produktionsweise zeitgemäß.
  • Jürgen Schmidt
    @ Lassen wir Photoshop mal beiseite, sehen Sie einfach nur, wie schön das Mädchen ist, oder sind Sie anderer Meinung?
  • Marta
    @ Vor Jahren konnte man noch eine Photoshop-Lizenz kaufen, das was du als "eigenen Photoshop" bezeichnest. Inzwischen kann man Photoshop nicht mehr kaufen, sondern nur noch mieten. Also jährlich zahlen statt einmal pro Version.
  • COLOMBIA
    @ Es gibt auch die Möglichkeit einen Photoshop zu testen und dann nach Ablauf der Testphase zum Beispiel 50 Euro monatlich zu zahlen.
  • Jürgen Schmidt
    @ Hallo, ich habe meinen eigenen Photoshop, aber ich habe Ihre Frage nicht ganz verstanden, können Sie das erklären?
  • COLOMBIA
    Musst Du eigentlich monatlich Gebühren für die Benutzung vom Photoshop zahlen.?
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz


In 2 Tagen ist Walpurgisnacht


In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Jazz


In 3 Tagen ist Tag der Arbeit

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.295 Kunstwerke,  2.051.862 Kommentare,  454.808.069 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Porträt eines jungen Mädchens‘‘! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.