• kann man ölkreide anspitzen?

  • kann man ölkreide anspitzen?
    Hallo Leute ich habe zu weihnachten von meinen Schatz meine lang ersehnte Staffelei bekommen + ölfarben, acrylfarben 2 vorgedruckten Leinwänden und einen Skizzenbuch. Jedenfalls hat es mir nun so sehr in den Fingern gejuckt, das ich mich hingesetzt hab und von der einen vorgedruckten Leinwand den Blumenstrauß abgezeichnet habe (mit Bleistift) danach habe ich versucht es mit der Ölkreide farbig zu gestallten was total in die Hose ging, da man nicht detaliert zeichnen konnte und sie sich nicht richtig verwischen lässt. Sind die für Stillleben überhaupt geeignet oder nur für Unter und Hintergründe kann ich sie anspitzen oder sind sie dafür nicht zu verwenden. Ich weis nicht richtig was ich mit diesen Stiften anfangen soll und wie man sie nun richtig verwendet wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie man sie verwenden sollte. lg resi
  • efwe
    spitz sie ruhig an-
    verwischen nix gut-
    kein malen nach zahlen-
    vielleicht kurs besuchen ?
    Signatur
  • Anspitzen kann ich sie also ? hab ich das richtig verstanden? nein mit mit malen nach zahlen hat das nichts zu tun ich habe das bild frei hand abgezeichnet und wollte es dann noch farbig gestalten.
    die vorgedruckten Leinwände sind nur zum lernen mit acrylfarben um zu gehen für den Anfang sozusagen war in dem set mit drin lg resi
  • efwe
    ja versuch sie auch über glaspapier anzuspitzen-

    --ansonsten-nur mut- und nat ausdauer-- lg!
    Signatur
  • , 3
    hallo, ich mach es jedenfalls immer ( ich meine das anspitzen ) mit einem teppichmesser. zum thema verwischen (wischtechnik) am besten die oelmalkreide leicht erhitzen ( handwarm ) dann etwas mehr druck mit dem "wischfinger" , meisstens der zeigefinger ... dann geht auch das. jedenfalls haben es alle meine kursteilnehmer ( hausfrauen etc pp ) immer hinbekommen. dann ist auch viel mehr moeglich wie du glaubst. einfach ausprobieren. kleiner tip(p): es gibt verschieden dicke ( oelkreidestifte )lol* :=))
  • , 4
    Da es verschiedene Ölkreiden in unterschiedlicher Härte gibt, kann es sein, das deine Ölkreiden sehr hart sind. Sie lassen sich dann sehr schlecht verreiben. Das mit dem Warmmachen funktioniert meistens. Reibung verursacht ja auch Wärme. Anspitzen geht auch, ich breche die Kreiden immer durch und habe dann eine Kante mit der ich Details ausarbeiten kann. Es gibt auch einen Papierwischer "Estompe", mit dem ich arbeite. Ansonsten gibt es tolle Bücher im Englisch Verlag "Schritt für Schritt zum fertigen Ölkreidebild. Da habe ich mit angefangen und das hat gut geklappt. Mit Leinwand habe ich keine Erfahrung, da sie nachgibt stelle ich mir das Verreiben sehr schwierig vor. Ich benutze immer rauhen Karton, oder Malplatten, das funktioniert super. Ansonsten lass dich nicht entmutigen und probier einfach weiter.
    LG Grüße
    Sabina
  • Vlad
    ölkreide = wachsmalstifte?
    hallo passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich wollt trotzdem mal fragen ob Ölkreide und Wachmalstifte das gleiche ist.
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)

hallo, habe da mal eine frage!!! ich will jetzt mit pastellkreide auf ein acrylbild malen. oder aber mit ölkreide auf acrylbild. das ganze auf ...mehr lesen

4

Wie male ich mit Ölkreide?

hallo, ich habe hier eine packung mit ölkreide. wenn ich damit anfange zu malen sieht das so kratzig aus so wie die wachsstifte die man als kind immer zum malen nimmt. ...mehr lesen

15

Tipps bgl. Ölkreide sowie Ölfarbe

Hi Hallo! Ich bin ein ganz unwissender "Gast" bei euch! ??? *g. Ich hoffe, dass ich hier nicht gleich als total daneben in Erscheinung trete. Zu meiner Person. ...mehr lesen

24

Ölkreide auf Acryl..

Tach auch.. mag auch mal wieder einen Tip einholen. Bin grad auf dem expressiven Trip und möchte etwas Ölkreide auf Acryl verwenden. Zum fixieren der Ölkreide gibt es ...mehr lesen

3

Hintergrund gestalten bei Portraits

Hallo, ich zeichne sehr sehr gerne mit Ölkreide und Kohle Portraits. Ich mag es auch gerne, wenn man den Hintergrund in die Zeichnung miteinbezieht. Allerdings ...mehr lesen

8

...Stifte anspitzen!

...bin hier gerade wieder mal am verzweifeln... Stifte spitzen! Ich habe schon so viele Spitzer ausprobiert! die werden so schnell stumpf (kann man stumpfe Spitzer wieder ...mehr lesen

29

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.