• Ölmalerei Grundausstattung

  • Ölmalerei Grundausstattung
    hallo erst mal an alle :D

    bald werde ich anfangen bilder mit öl farben zu malen und nun habe ich noch ein paar fragen...
    1. was brauche ich alles?
    2. was für pinsel brauche ich?
    3. brauche ich das terpentien?
    4. muss ich die leinwand vorher grundieren mit z.b. weißer farber oder nicht?

    ich hoffe das ihr mir helfen könnt, würde mich zumindest freuen wenn ihr schreibt! schon im vorraus sage ich mal DANKE 8)

    euro maron
  • , 2
    pfff... grundausstattung..

    also..
    waschterpentin zum pinselreinigen,
    rektivizertes terpentin als malmittelzugabe, sowohl dammarfirnis, und leinöl.. oder fertige malmittel probieren

    dann, zu beginn würd ich an deiner stelle mit einer fertigen, vorgrundierten leinwand beginnen... ist günstig, wenig arbeit, denn grundierung selbst ist schon ne wissenschaft für sich...

    farben... für den beginn tuns studienqualitäten ... nimm dir gleich grössere tuben von den grundfarben, und beginn zu mischen... zinkweis für transparentere pastelltöne, titanweis ist deckend...

    fetzen, sind wichtig, zum pinsel auswischen und trockentupfen,
    als palette hat sich bei mir die papierwegwerfvariante als die beste herausgestellt, denn wenn die farbe ganz hart ist einfach weg mit der obersten schicht, und neu beginnen... bei tagelangen arbeiten tu ich die palette abdecken mit alufolie, damit nicht ganz so schnell verdunstet...

    Pinsel... wieder ein eigenes thema... ich arbeite hauptsächlich mit schweinsborstenpinsel in verschiedenen stärken... sind günstig, weil nach ofteren verwendung ist nach noch so tollem auswaschen hin und wieder doch einer kaputt...

    spachtel ... zum mischen der farben

    diverse behältnisse, wie gurkengläser für malmittelaufbewahrung, pinselreinigung, piselaufbewahrung... etc...

    so, nun fällt mir nix mehr ein... also viel spass... beim experimentieren
    lg
    sashimi

Das könnte dich auch Interessieren

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Wofür braucht man Terpentinöl, Leinöl und Dammarfirnis?

Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Bild malen und dabei die Farbe verdünnen (hab bisher immer nur "rohe" ...mehr lesen

3

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Öl oder Acryl

Hallo, bin ganz dumm in Sachen Malerei und hoffe auf eure Hilfe. Was unterscheidet Öl von Acrylfarben. Ich würde gerne ein Bild malen und muß mir alles neu kaufen, ich weiß nur ...mehr lesen

13

Wie male ich mit Pastell-Ölkreiden?

hallo zusammen, habe mich das erste mal mit ölkreide versucht und bin etwas entäuscht, dass ich in das bild nicht mehr prägnanz reinbekommen habe, gibt tricks ...mehr lesen

3

In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Spielens


In 3 Tagen ist der Internationale Tag gegen Kinderarbeit


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Egon Schiele

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.214 Kunstwerke,  2.055.050 Kommentare,  458.802.287 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.