• Künstlerbuch mit ISBN

  • xylo
    Künstlerbuch mit ISBN
    Ich beabsichtige, eine neue Serie von mir auch als Buch begleitend zu einer Ausstellung herzustellen.
    Im Mittelpunkt stehen die Werke als Abbildung auf der gegenüberliegenden Seite, dazu die philosophische Betrachtung etc... bla bla..
    Es soll MIT ISBN erscheinen, damit man nur das Ansichtsexemplar auslegen muss und das Risko vermeidet, eine Auflage drucken zu lassen, die dann vielleicht im Altpapier landet.

    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Projekt, oder kennt einen BOD-Verlag der etwas spezialisierter auf Kunstveröffentlichungen ist?

    Oder gibt es Direktverlage, die man unbedingt meiden sollte?

    Da das Projekt noch völlig in den Kinderschuhen steckt, möchte ich vorab versuchen, die dicksten Fehler zu vermeiden. Wenn jemand hier nicht schreiben möchte, freue ich mich ebenfalls über eine PN.
    Danke fürs Mitdenken
    Signatur
  • , 2
    Was hat die ISBN denn mit der Auflage zu tun. Das ist nur ne allgemeine bestellnummer, die Land, Verlag und Titel zuordnet. Jedes, in einem richtigen Verlag erscheinende Buch hat diese.
  • xylo
    @Danke RISG
    Es geht darum, nicht vorab Bücher drucken lassen zu müssen ... um sie dann zu verkaufen. (Es geht auch nicht darum, mit diesem Buch Geld zu verdienen)
    Es geht darum, eine ISBN Nr zu haben, über die das Buch bestellt werden kann. Ganz einfach. Das jedes Buch in einem wie Du nennst "richtigen" Verlag eine ISBN-Nr hat ist klar. Meine Frage war anders gedacht, aber vielleicht habe ich mich auch umständlich ausgedrückt. Trotzdem danke für den Versuch
    Signatur
  • , 2
    Auch Bücher mit ISBN werdeñ vorab in einer bestimmten Auflage gedruckt. Das andere ist print on demand
  • , 2
    Eine ISBN brauchst du nur, wenn du über den Buchhandel vertreiben willst
    http://german-isbn.de/
  • , 3
    ..."auf der gegenüberliegenden Seite, dazu die philosophische Betrachtung etc... bla bla.. "

    ja. so muss man es sich vorstellen.
  • , 4
    wenn du das buch auslegen willst, sollen sich interessenten die isbn dann freihaendig merken/aufschreiben, oder laesst du karten oder broschueren drucken, die die isbn des buchs vermerken und bewerben? ich verstehe die frage auch nicht so recht.
    auch bei on demand-anbietern bekommst du die isbn eigentlich immer automatisch zugewiesen, sicherheitshalber vor vertragsabschluss nochmal ins kleingedruckte schauen. isbn ist wichtig, wenn du erwartest, dass kaeufer das buch im oertlichen, physischen buchhandel on demand bestellen lassen und dort dann auch abholen, statt beim anbieter online zu kaufen mit lieferung ins haus, so in etwa?
  • xylo
    @Bob
    ja, es geht darum, das das Buch mit ISBN im Buchhandel käuflich erworben werden kannn, wenn man das Projekt gesehen hat und sich dafür interessiert. Ich möchte nur vorab keine Bücher drucken lassen. Mir gehts nur darum, dass ich mit dem Vertrieb und der Auslieferung nichts zu tun habe. Wenn man BOD im Internet eingibt, kommen sehr viele unterschiedliche Angebote. Ich dachte, dass vielleicht hier schon einmal ein Begleitbuch zu einer Konzeptarbeit verlegt hat. Leider scheine ich das Eingangsposting völlig verhauen zu haben... sorry für die Verwirrung. Es ging also nicht darum zu fragen, was eine ISBN-NR ist, sondern ob jemand Erfahrung mit einem BOD-Verlag hat und vielleicht auch schon im Kunstbereich verlegte. Danke Bob fürs Mitdenken
    Signatur
  • , 4
    ich bin ja mehr bei den literaten, kann dir da also nicht viel sagen. deine vorstellungen bezgl aufmachung, papierstaerke usw im verhaeltnis zum endpreis des buchs kennst auch nur du. ich wuerde die suche auf anbieter beschraenken, die bereit sind, dir vorab fuer kleines geld ein probeexemplar deines projekts zu schicken, dann siehst du, was der kunde kriegt.
    ach so, falls du mal den anbieter wechseln willst oder musst, aendert sich mw auch die isbn, an die wuerde ich mich also gar nicht weiter klammern.
  • , 3
    kunden und anbieter..
    knastinsassen verhandeln mit knastinsassen.
  • xylo
    @Bob
    Stimmt, das mit dem Papier .. notier ich mir ;-) merci
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Zensur nach Documenta-Eklat ?

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage, da ich nichts gefunden habe... ist hier im Forum eine Diskussion um die künftige "Kontrolle" der Richtung und der Exponate der ...mehr lesen

9

Installation

Hallo zusammen, ich muss für den Kunstunterricht eine Installation zum Thema „ Kindheit/Erinnerungen/nostalgie/ Sicherheit/Wohlfühlen“ erstellen…. Als Anregung der Lehrerin bekamen wir ...mehr lesen

1

Suche nach Informationen über ein signiertes Bild des Nürnberger Henkerstegs

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein faszinierendes Bild des Nürnberger Henkerstegs, das eine Signatur trägt, ...mehr lesen

0

Hallo Constantin: Frage zu Werkgruppen bzw. eigenen Alben

Warum kann ich seit einiger Zeit neu hochgeladene Bilder nicht mehr - wie früher - in selbst angelegte Alben / Werkgruppen einordnen? ...mehr lesen

13

Brauche infos zu einem Alten Ölgemälde

Hallo, habe dieses Gemälde von einer Wohnungsauflösung bekommen und hätte gerne ein paar Infos dazu. Wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. ...mehr lesen

0

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.