• was muss ich beim spannen von echter leinwand beachten

  • schwadro
    was muss ich beim spannen von echter leinwand beachten
    Liebes Forum!
    Ich habe mir gerade echte Leinwand (etwa 400g stark) gekauft, hab die schon auf Keilrahmen gespannt und mache mir jetzt, vor dem Leim- bzw. Binder-Auftragen, Sorgen über die Spannstärke.

    Und zwar hab ich zuletzt immer Probleme gehabt bei Baumwolle, die nach dem Binder-Auftragen wellig und lasch geworden ist. Ich hab nie wirklich rausgefunden, woran es lag, nehm aber an, dass ich sie immer überspannt hatte. Obwohl ich sie nie mit der Zange gespannt hab und mich eigentlich auch bemüht hatte, nicht zu stark zu spannen.

    Jetzt frage ich mich: ist Überspannen auch bei echter Leinwand möglich?
    Die Spannung ist jetzt schon ziemlich "trommelhart" aber es sind auf jeden Fall noch jede Menge ehemalige (also flache) Falten sichtbar und ich gehe davon aus, dass die sich mit Auftrag des Leimes bzw Binders komplett glätten.

    Als Leim will ich jetzt mal Hautleim ausprobieren (ich hab noch eine alte Tüte aus der Studienzeit, nie benutzt). Eine Leinwand damit und eine mit Caparol. Den Hautleim hab ich schon angesetzt (mit Alaun und so, nach Wehlte-Rezept), der ist aber immer noch sehr flüssig und ich warte gerade, dass der fester wird. Mit kommt das ein bischen komisch vor, dass der nicht doller anzieht, aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht und muss das nochmal wiederholen.
    Caparol wollte ich dann 1:2 mit Wasser verdünnen. Ich hätte sonst auch noch Capaplex da, was ja wohl scheinbar sowas ist wie Caparol in dünnflüssig.

    Ich will bloss auf keinen Fall die teure Leinwand ruinieren, so wie ich das zuletzt ständig mit der dämlichen Baumwolle hatte.

    Was ratet Ihr mir?

    LG
  • , 2
    Beim ersten mal läuft die Leinwand ein wenig ein wenn sie nass wird und erschlafft dann beim trocknen. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht die Leinwand vorm aufspannen einmal anzunässen und trocknen zu lassen und danach leicht feucht aufzuspannen. Und Caparol ist der Firmenname. Capaplex ist eins von vielen Produkten...
  • VBAL
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Leinwand eigentlich kaum spannen muss. Sie zieht sich nämlich durch die Feuchtigkeit des Leimes/der Grundierung zusammen und spannt sich dabei bis zu einem gewissen Grad selbst.
    Die Spannung hält sie auch nach dem Trocknen in etwa bei. Die Leinwand wird nicht wieder schlaff, da der Leim/die Grundierung das weitgehend verhindert.
  • schwadro
    @Gast, 2 ja das stimmt, das caparol der firmenname ist. aber es gab halt bis vor ner weile einen binder von denen der auch so hiess. und ich hab davon noch einen eimer. das zeug ist viel viel dicker als capaplex. capaplex ist ja fast wie milch und caparol ist wie pudding..
  • schwadro
    @ danke für das feedback!
    ja, ich hab 2 kleinere leinwände mal testweise vorgeleimt und die wurden mit dem leim tatsächlich ULTRAstraff, so sehr, dass fast die ecken hochkamen.
    daraufhin hab ich dann die größeren leinwände nochmal abgespannt und neu zusammengetackert.
  • Freiheiter
    Also beim spannen ist es wichtig, sich nicht erwischen zu lassen ;)
    Spaß bei Seite.. Wenn das Maltuch locker wird, entweder den Rahmen auskeilen, oder Rückseitig mit Wasser befeuchten..Einfach mit einem Zerstäuber/Wassersprüher befeuchten.. Dann müsste es wieder straffer werden..Vorher nicht zu fest aufspannen..Es ist normal, dass sich das Gewebe ein wenig verändert, bzw auf Feuchtigkeit im Raum etc reagiert..Einfach ausprobieren, bzw experimentieren.
    Signatur
  • efwe
    .Einfach mit einem Zerstäuber/Wassersprüher befeuchten..

    kann hinter dem keilramen trocken bleiben... also ....
    Signatur
  • Freiheiter
    Klar, wenn die Leinwand noch "roh" bzw unbemalt ist, dann kann er diese auch von vorn besprühen.. Nur verliert sie ja eventuell mit der Zeit an Spannung..dann lieber rückseitig sprühen, oder zusätzlich auskeilen..habe das schon oft bei anderen gesehen, bzw mache es selbst auch so..klappt ganz gut. Halt einfach ausprobieren.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)

hallo, habe da mal eine frage!!! ich will jetzt mit pastellkreide auf ein acrylbild malen. oder aber mit ölkreide auf acrylbild. das ganze auf ...mehr lesen

4

Qualitätsunterschied zw. Leinen und Baumwolle

Ich habe gerade in einigen Online-Shops nach bespannten Keilrahmen gestöbert und mir fiel auf, dass es diese mit Leinen oder Baumwollgewebe gibt. ...mehr lesen

4

Keilrahmen verschicken?

Hallo wir sind die neuen , meine Tochter ist die Begabte und ich habe das Problem... Sie malt ein Acrylbild für ihren Onkel in Berlin und ich weiß nicht wie es aus NRW nach ...mehr lesen

4

farbe mit leim mischen?

guten abend :) kennt jemand den künstler david reed? das hier ist von ihm http://www.artnet.com/magazine/reviews/zinsser/Images/zinsser12-14-1.jpg mich würde brennend ...mehr lesen

3

Unterschied Acrylemulsion - Binder

Hallo, ich will mir mit Marmormehl Spachtelmasse für ein Bild selbst zusammenmischen, hat jemand Erfahrungen ob ein Binder oder eine Acrylemulsion da besser ...mehr lesen

3

Vorher oder nachher spannen?

Wollte mal schnell fragen ob ich die keile bei den Rahmen vor dem bemahlen der Leinwand oder erst nachdem die farbe drauf ist reinhauen soll?? ich male mit öl im bob ...mehr lesen

13

Heute ist der Internationale Tag des Arganbaums


In 1 Tag ist der Geburtstag von Salvador Dalí


In 1 Tag Weltzugvogeltag


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Joseph Beuys


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Georges Braque

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.582 Kunstwerke,  2.053.028 Kommentare,  455.885.531 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.