• Was ist eure Definition von Kunst?

  • , 1 Was ist eure Definition von Kunst?
    Hallo an euch, würde es interessant finden, wenn ihr hier einfach mal so ohne werten, ganz frei und in wenigen Sätzen, eure ganz persönliche Definition von Kunst posten würdet.

    Mach mal den Anfang... hier meine:

    Kunst ist die Freiheit des Geistes in Anbetracht der Ästhetik der Existenz
  • nighthawk


    Kunst ist die Freiheit des Geistes in Anbetracht der Ästhetik der Existenz

    krasse scheisse, ich verstehe den satz nicht!

  • El-Meky
    lol
    Wenn sich jemand Künstler nennt, ist alles was der macht Kunst.
    Signatur
  • , 1
    @ nach meiner persönlichen Definiton, sind deine Werke Kunst. Unglaublich wie intensiv du Stimmungen zum Ausdruck bringen kannst!
  • , 4 Art...
    ...is the fucking bitch of capitalism....
  • nighthawk

    @nighthawk nach meiner persönlichen Definiton, sind deine Werke Kunst. Unglaublich wie intensiv du Stimmungen zum Ausdruck bringen kannst!

    du weichst aus. was ist "ästhetik der existenz" zum bleistift?

  • , 5
    Kunst ist etwas zu schaffen und zu zeigen mit den Mitteln die einem zur Verfügung stehen. Ein Lernprozess den man selbst gestalten kann und der erfüllt im besten Fall. Kommerzieller Erfolg ist nicht notwendig, wenn man aber Geld verdienen kann damit umso besser. Kunst macht graue Gehirnzellen wieder bunt.
  • , 1
    Wikipedia: Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen. Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: Schönes, Hässliches, Angenehmes und Unangenehmes. Eine Lehre, die sich nur mit schönen Dingen beschäftigt, heißt Kallistik.

    Wikipedia: Das Wort Existenz (lateinisch existentia „Bestehen, Dasein“) bezeichnet in der Philosophie das Vorhandensein eines Dinges ohne nähere Bestimmung, ob es sich um einen materiellen oder ideellen Gegenstand handelt. In der Existenzphilosophie und im Existentialismus wird der Begriff oft synonym für „menschliches Dasein“ gebraucht.

    Ich meine dabei, die Bedeutung wie sie im Existentialismus gebraucht wird.


    ...... wobei es nicht meine Intention ist, die von mir gepostete Definition von Kunst zu diskutieren. Vielmehr würde ich es interessant finden, wenn hier jeder seine eigene posten würde. ..
  • , 6

    Kunst ist ein in kreativer Sprache formuliertes,
    ausserordentlich menschliches Nebenprodukt
    tierischer Langeweile.
    ( )..
  • Guru
    ...eine meiner Defibrinationen
    Subordination
  • nighthawk
    In der Existenzphilosophie und im Existentialismus wird der Begriff oft synonym für „menschliches Dasein“ gebraucht.

    Ich meine dabei, die Bedeutung wie sie im Existentialismus gebraucht wird.


    ...... wobei es nicht meine Intention ist, die von mir gepostete Definition von Kunst zu diskutieren. Vielmehr würde ich es interessant finden, wenn hier jeder seine eigene posten würde. ..

    die "ästhetik des menschlichen daseins" mensch, das wird ja immer komplizierter hier.:)
    ich habe keine definition für kunst. ich liebe es manche dinge undefiniert zu lassen, um ihnen die möglichkeit zu erhalten auch was ganz anderes sein zu können. genau so wenig glaube ich an die "freiheit des geistes", und ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob ich selbst existiere. nur weil ich jeden tag im selben bett neben derselben frau aufwache, ist mir das noch nicht beweis genug. deswegen kann ich hier keine beinharte definition von kunst abliefern. tut mir leid!

    ..
  • , 8
    Kunst ist mE eine nicht natürliche, menschliche Schöpfung, die mit der Intention, Kunst sein zu sollen (also ansonsten frei von praktischen Zwecken), erschaffen wurde, und die (anders als Kreativitätsprodukte allgemein) einen Effekt abweichend von Gleichgültigkeit auf eine gewisse Anzahl von Betrachtern hat.

    Qualitätsunterschiede ergeben sich aus der Anzahl der Effektbetroffenen (wobei hier als proportionaler Faktor theoretisch zu berücksichtigen wäre, wie viele Betrachter überhaupt das Kunstwerk zu Gesicht kriegen) und der Art und "Haltbarkeit" des Effekts.

    So ungefähr....
  • Patrick
    Wenn man Kunst definieren möchte, bedeutet das Grenzen zu setzen. Die Kunst hat aber keine Grenzen finde ich.

    Ich habe mir in den Jahren so viele Definitionen überlegt, aber dann immer wieder verworfen.

    Kunst beschränkt sich für mich nicht nur aufs gestalterische. .
    Signatur
  • seebaa
    Kunst ist luxus - zeitlich, finanziell, ästhetisch, gesellschaftlich, persönlich, ....und so fort....eigentlich in jeder hinsicht.
    Gelegentlich ein anstoß, ein innehalten, ein ausbruch, eine intention, eine notwendigkeit, ein zeitvertreib, eine auseinandersetzung, ein zwang, eine selbstbeweihräucherung, eine möglichkeit, ein ausdruck.......pure verzweiflung, ironie, leugnung, hingabe.....
    Ein mittel.
    Eine verbindung.
    Ein weg in weitere dimensionen.


  • heinrich
    Wikipedia:"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst[1], Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.[2]

    Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.[3] Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt."

    @nora cosa:"...... wobei es nicht meine Intention ist, die von mir gepostete Definition von Kunst zu diskutieren. Vielmehr würde ich es interessant finden, wenn hier jeder seine eigene posten würde. ..

    Signatur
  • otto_incognito
    das hat nichts mit beliebigkeit zu tun, aber
    keiner weiß, was kunst ist.
    Signatur
  • efwe
    -kann ich nicht sagen aber sie tut mir gut-
  • absurd-real
    @, die nicht definierbare Definition von Kunst?
    Signatur
  • , 15
    Ich bin KUNST
  • , 15
    Du und ich...
  • , 15
    Wir sind KUNST
  • , 4 Jan Ritsema ...
    ...after having served capital as agents for gentrification in all big cities, artists serve capital as agents and explorers for colonising the rest of the world. Artists are the expression and incarnation of western values like free individualism. They carry these values inherently, transporting and transferring them almost innocently. They are missionaries of capital often disguised as its opponents. In this sense, they are representatives of capital’s perversity..
  • VBAL
    nicht ursprünglich meine, aber dennoch treffend:

    "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."
    Goethe
  • , 8
    Kunst =
    die optimale Herrin für Masochisten
    die optimale Dienerin für Narzissten

    (na ja, und vielleicht die optimale Partnerin für Genies, aber davon versteh ich nix)
  • Frank Enrechen
    @U-did
    ich bin ein genie!
    ....aber von kunst verstehe ich nix. :(
    Signatur
  • Guru
    ...hmm, guckt euch eure Galerien an
  • Manuel Manoi-Gambier
    http://www.inri20.com
    Künstler wird nur der, welcher sich vor seinem eigenen Urteil fürchtet.
    Signatur
  • , 19 nr.8
    Künstler wird nur der, welcher sich vor seinem eigenen Urteil fürchtet.


    als freischaffender zeuge jehovas oder sowas im urwald rumhängen hinterlässt scheinbar irgendwas, das sich dann langsam als äh... 8. todsünde im pinsler ausbreitet.
    ..
  • , 20
    "Wenn ich wüßte, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)
  • , 21

    "Wenn ich wüßte, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)



    wenn ich nochmal dieses seit äonen abgewichste zitat lesen muss, werfe ich mit kot.

    lg, Hermann

  • , 20




    wenn ich nochmal dieses seit äonen abgewichste zitat lesen muss, werfe ich mit kot.

    lg, Hermann


    Viel Spass beim Werfen könnte als Performance durchgehen.
    ..
  • , 5
    Kunst ist dem schöpferischen Geist Spielraum zu geben. Wobei der schöpferische Geist nicht unbedingt die Kunst braucht um sich zu verwirklichen. Kunst ist eine Laune der Natur des Menschen, Aktion-Meditation-Provokation...usw.
  • Gestaltung mit Ausdruck
  • , 19 art? life can be. real free LIVING !
    Your Life is Your life: Go all the way - Charles Bukowski
  • , 19 art? --> jeff beck & tal wilkenfeld.
  • heinrich
    Entspannung und Selbstablenkung...

    :-}
  • Guru
    Penisverlängerung
  • heinrich
    Wie klein ist er denn?

    :-}
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 38 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Arme Künstler

"Oft trifft man wen, der Bilder malt, viel seltener wen, der sie bezahlt." Wilhelm Busch Die neue Freidenker Galerie wünscht euch allen viel Erfolg. Bilder, Zitate und ...mehr lesen

3

Definition: Zeitgenossenmarkt

Hallo zusammen, lese gerade das Buch "Kunstinvestment. die Kunst mit Kunst Geld zu verdienen" (sehr interessant!) . In einem der Artikel steht etwas vom ...mehr lesen

4

Genaue Definition für Spin Painting?

Hallo. Ich habe da jetzt auch mal eine Frage, wenn sie vielleicht auch etwas "dümmlich" erscheint: Hat jemand vielleicht für mich eine genaue Erklärung ...mehr lesen

7

Was fasziniert euch an euren Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mich selbst kürzlich mit dem Thema beschäftigt und wollte euch fragen, was euch an euren Bildern, Skulpturen und Projekten ...mehr lesen

12

Einige Begriffe der Kunst Definition

Gibt es unter euch einen Kunstexperten der mir Definitionen zu den Folgenden Wörtern geben kann? Da bei mir die Kunst Prüfung ansteht, ich aber mit den ...mehr lesen

53

In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Spielens


In 3 Tagen ist der Internationale Tag gegen Kinderarbeit


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Egon Schiele

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.210 Kunstwerke,  2.055.003 Kommentare,  458.783.002 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.