• Ernst Fuchs: Auf der Umlaufbahn in die Ewigkeit

  • , 1 Ernst Fuchs: Auf der Umlaufbahn in die Ewigkeit
    Die Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken und Skulpturen, die Ernst Fuchs in großer Zahl schuf, befanden sich stets im Dialog mit übergeordneten Traditionen: Mit archaischen Mythen, mit der Bibel, mit der Kunst der alten Meister. Von ihnen übernahm der talentierte Mann aus Wien obskure Techniken und malte, etwa in Eitempera und Harzöllasur, gepeinigte Heilige und apokalyptische Szenarien. "Ein Einblick in das Vergangene, das Vorangegangene, ist ein Schauen in den Behälter des Weltalls", postulierte der Künstler 2001 in einem Katalog.

    War Ernst Fuchs jemals ein zeitgenössischer Künstler? Vermutlich nicht. Der Maler bewegte sich stets auf einer anderen Umlaufbahn.

    Ein ganz großer Künstler der seine Spuren hinterlassen hat!
  • efwe
    Naja ein malerfuerst der bourgeoisie.
    Signatur
  • xylo
    Bourgeoisie hin oder her
    Er hatte ein Leben als Künstler und konnte von seiner Kunst leben.Dies können nur wenige Künstler von sich behaupten.
    Ich hab ein meiner "Daphne in Eva-Mystica" eine von 18 in verschiedenen Farben... echt Freude.
    Ein Freund von uns, der letztes Jahr durch Exit verstarb, schenkte uns diese Radierung.
    Nun ist Fuchs auch tot....
  • El-Meky
    Alles hat ein Ende...

    Ich habe mal 14 Tage bei seinem Sohn im Atelier gemalt.
    Der malt aber ganz anders, als sein Vater, der Ernst.
    Ich persönlich mag die Werke von Ernst Fuchs lieber.
    Der E.Fuchs sah schon von Weitem wie ein 'echter' Künstler aus, mit seinem Käppi.
    Seine Biografie ist recht spannend.
    schönes Erbe.

    Signatur
  • , 5
    Naja, es ist Wiener Surrealismus, nicht neu, viele malen so. Hab Fuchs mal vor etwa 25 Jahren kennen gelernt. Nach seiner Gesangsdarbietung. Die war grausam...
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Gemälde gesucht

Guten Tag, Ich suche schon seit langem ein Gemälde und bin auf der suche über diese Seite gestolpert, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Was ich suche: das Gemälde zeigt ...mehr lesen

3

Öl untermalt mit Acryl? Erfahrung mit Malmittel 6 aus Fuchs Kat.?

Neu im Forum las ich kurz über Untermalungen für Ölbilder mit Acrylfarbe. Geht sicher theoretisch. Würde mich interessieren, ob da ...mehr lesen

18

Ölbild original Expressionismus 1915 München, schlafender Fuchs, Hund ? wer kann die Signatur entziffern?

Habe hier ein vielleicht sehr interessantes expressionistisches Ölbild aus dem Jahr 1915. Es ...mehr lesen

3

Aktzeichenkurs mit Michael Fuchs

Liebe Kunstnetter, auf Wunsch einiger Kursteilnehmer hat sich Michael Fuchs entschlossen, einen akademischen Aktzeichenkurs abzuhalten. Gezeichnet wird ein ...mehr lesen

32

Fuchs

Ich möchte einen Fuchs malen. Welches rot soll ich dafür bestenfalls verwenden? Ich tendiere ja eher zu gold. Aber ich denke das wird so ...mehr lesen

113

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.