• Kitsch

  • , 1 Kitsch
    Sonnenuntergänge= Kitsch
    Berge, Meer und Wald und Wiese = Kitsch

    Ist das so?

    Für mich fängt der Kitsch da an, wo eine Idylle geschaffen wird bei deren Anblick einem die Haare zu Berge stehen, weil man die Abgründe kennt, welche darunter lauern.
    Z.B. die sßlichen Heiligenbildchen.
    Oder auch die Bilder von Kinkade, bei denen ich lieber nicht wissen möchte, was sich hinter den glühenden Fenster verbirgt.

    Ich male Landschaften, die eine ruhige Harmonie zeigen. Es sind Bilder zum Ausriuhen. Die Landschaften gibt es so nicht, denn ich "erfinde" sie.
    Ich glaube, sie zu malen ist legitim.
    Was denkt Ihr?
  • , 2
    Ich male Landschaften, die eine ruhige Harmonie zeigen. Es sind Bilder zum Ausriuhen. Die Landschaften gibt es so nicht, denn ich "erfinde" sie.
    Ich glaube, sie zu malen ist legitim.
    Was denkt Ihr?


    Deine kitschigen Fantasielandschaften sind sehr schön. Juristisch gesehen brauchst du keine Vollmacht um sie weiter zu entwickeln. Es ist legal was du da malst.
  • xylo
    Es hört sich an, an möchtest Du vom Forum eine Bestätigung, dass Du keinen Kitsch produzierst.....


    Wieso so eine reale Landschaft Berge, Meer und Wald und Wiese = Kitsch sein
    aber Deine Phantasielandschaften, kein Kitsch sein?
    Signatur
  • , 4
    Kitsch ist auch nur ein wort.. die einen mögen es kitsch nennen, die anderen nicht.. jeder hat so seine eigene interpretation und sicht auf die dinge.. im prinzip ist doch wichtig, dass sie dir gefallen.. dass du ein beruhigendes gefühl empfindest wenn du malst und dass du diese harmonie auch weiter vermitteln kannst so wie es auch deine absicht ist... wenn es für dich passt und du glücklich damit bist, was sollte daran nicht legitim sein?
  • , 1

    Es hört sich an, an möchtest Du vom Forum eine Bestätigung, dass Du keinen Kitsch produzierst.....


    Wieso so eine reale Landschaft Berge, Meer und Wald und Wiese = Kitsch sein
    aber Deine Phantasielandschaften, kein Kitsch sein?


    Bei der Aufzählung ging es mir darum, dass der Zeitgeist das alles - auch meine Landschaften, als Kitsch ansieht.
  • , 2
    Kitsch ist doch was wundervolles. Du kannst dich jeden Tag daran erfreuen und macht das Leben liebenswert.
  • , 2
    Der neuste Schrei aus der Kitsch-Szene kommt aus Russland.
    Es sind die Conchita-Wurst-Matroschkas
    Das sieht aus wie "Homo-Propaganda" nur ohne Regenbogen.
    Man spricht auch von Blasphemie, da die Matroschkas fast heilig sind.
    Es ist daher unverständlich, dass es noch keine Ermittlungen wegen
    "Homo-Propaganda" gegen die Verkäufer der Puppen gebe, die sich ja
    auch an Minderjährige wendeten.
    https://www.queer.de/img/conchita-wurst-matroschka-470-.jpg
    P.S.: Ich konnte die Puppen noch nie so richtig nach deren Geschlecht einordnen.
  • , 1
    @ xylo, nein mir geht es nicht um die Bestätigung meine Bilder seien kein Kitsch. Da gehen die Meinungen ja auseinander.
    Mich interessiert ob sie bei dem Betrachter ähnliche ablehnende Gefühle auslösen wie ich sie habe bei Kinkade
    oder z.B. Jan Knap.
  • , 1

    Kitsch ist auch nur ein wort.. die einen mögen es kitsch nennen, die anderen nicht.. jeder hat so seine eigene interpretation und sicht auf die dinge.. im prinzip ist doch wichtig, dass sie dir gefallen.. dass du ein beruhigendes gefühl empfindest wenn du malst und dass du diese harmonie auch weiter vermitteln kannst so wie es auch deine absicht ist... wenn es für dich passt und du glücklich damit bist, was sollte daran nicht legitim sein?


    Für mich wäre es nicht mehr legitim, wenn sie für den Betrachter ebenso zweideutig wären wie es für mich z.B.die Heiligenbildchen sind.
  • nighthawk


    Bei der Aufzählung ging es mir darum, dass der Zeitgeist das alles - auch meine Landschaften, als Kitsch ansieht.

    der zeitgeist von vorgestern vielleicht. wenn man heute sich so umschaut, dann gehen vor allem junge künstler sehr viel unverkramfter mit dem thema kitsch um. auch nicht so ironisch verspielt, wie das so früher bei kippenberger und co. war. sondern sie machen es einfach und machen sich kein kopp drum.

  • , 2
    Für mich wäre es nicht mehr legitim, wenn sie für den Betrachter ebenso zweideutig wären wie es für mich z.B.die Heiligenbildchen sind.
    Mach dir nicht so viel Gedanken darüber. Mal einfach und habe Freude daran.

  • El-Meky
    Ich glaube es gibt sogar einen großen Unterschied, zwischen dem, was hetero Männer oder Frauen als kitschig 'anerkennen' .
    Bei schwulen Männern gibt es einen ziemlichen Hang zum Kitsch.

    Signatur
  • , 4
    Ich glaub das kann man nicht so verallgemeinern.. gibt genug homosexuelle die gar keinen hang zum kitsch haben
  • El-Meky
    Also die vielen Schwulen, die ich kenne haben immer in ihrer Bude irgendwas Kitschiges rumstehen. ich werte Kitsch zb nicht negativ.

    Kitsch ist eine Geschmacksrichtung. der Kitschmarkt boomt schon seit jeh her. und das sicherlich nicht , weil Kitsch was Schlechtes ist ;-)
    Signatur
  • , 4
    Ich auch nicht.. es gibt da auch ein weites spektrum.. hab in meinem job schon öfter schwule pärchen beraten und da gab es so einige die sich ihre wohnung sehr stil- und geschmackvoll sowie recht einfach eingerichtet haben.. aber wenn kitsch dann richtig ;) hab mal ne hochglanzrote küche mit runder kochinsel verkauft.. dazu glitzernden kunststein.. das war oberkitschig fand ich :) ..und der typ war aber auch so angezogen :)))
  • El-Meky
    zum Beispiel. eine kleine bunte handgemachte witzige Figur zum Hinstellen, kann etwas Eigenes , Besonders haben. gerät diese Figur in die asiatische Massenproduktion, würde sie zum Kitsch werden..
    Signatur
  • , 2
    Meine Küche ist überhaupt nicht kitschig. Sie ist schön und praktisch. Die Elektrogeräte sind High-Tech. Ich liebe sie.
  • heinrich
  • Xabu Iborian

    ... und heinrich ist immer heinrich ...
    Blowing the Job completed to Fail SuCCessfuLLy

    Ξ Eine Art Blööö Ken Zeit Waise
    Text, Fotografie, Video, Graphitmalerei

    ∃Λ∀ Auf diese Art von Raum Zeit willig Block Ende
    Textlich Bildlich Klanglich Denklich
  • , 2
    heinrich liebt auch kitsch und pinke frösche

    /werk/285188
  • Seite 1 von 1 [ 20 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Die aktüelle Kitsch-Art-Szene

Neulich lese ich in Stern über einem Leipziger Kunstmaler, seine Bilder gehen nicht unten 160.000 Euro, und die Kunden stehen Reihe für seine Bilder. In neuste , ...mehr lesen

10

Kunst und Kitsch

Jaja, ich weiß... ;-) In einem anderen Thread wurde die Frage der Kunst und des Kitsches angesprochen, ich finde, das hat einen eigenen Thread verdient, oder? Dann mal los, ...mehr lesen

45

Antiquität, Kunsthandwerk oder Kitsch? Messingbecher mit orientalischen Motiven

Frage: Ich besitze einen etwa 10cm hohen Becher aus Messing oder einem anderen Metall mit auffälligen, gravierten ...mehr lesen

16

KITSCH oder KUNST - expertenmeinungen gefragt

die sache ist ganz einfach ... stellt hier eines eurer "werke" zur diskussion ... und es wird euch weiter geholfen ... ...mehr lesen

112

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.