• Wie trocknet ein Ölbild schneller?

  • Wie trocknet ein Ölbild schneller?
    Hallo
    ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach nicht trocken.
    Kann ich das was Föhnen ?? Oder vor einem Ventilator stellen oder so??
    Ich kann ihr ja schlecht ein naßes bild schenken.
    Wie lange ist den so die durchschnittliche trockenzeit?
    Ich hoffe auf eure Hilfe..
    Danke ;)
  • Mo Häusler
    Ich nehme an, du hast mit Öl gemalt...

    Ich würde annehmen, dass ein normal gemaltes Ölbild in einer Woche berührtrocken wird (manche Pigmente brauchen länger vielleicht), heisst, du kriegst keine bunten Fingerspitzen mehr, wenn du zart draufgreifst. Heisst aber NICHT, dass es wirklich durchgetrocknet ist! Das dauert bei dick gemalten Bildern auch mal Monate. Das macht aber kein Problem beim Verschenken...

    Mit Ventilator oder Fön wirst du nicht allzuviel Beschleunigung in der Trocknung zuwege bringen. Ölfarbe trocknet nicht durch Verdunstung von Wasser, sondern durch Aufnahme von Sauerstoff.

    Wie lange ist denn das Bild schon fertig gemalt? Soll heissen, wie lange trocknet es denn schon? :)
    ... sag vielleicht beim Schenken dazu, dass das Bild noch ein oder zwei Wochen nicht heftig betastet werden sollte und verpack es nicht allzu eng. Könnte sich eigentlich gut ausgehen bis zum nächsten Wochenende...

    Gruss, Mo
  • Klaus Seidel
    Hallo Sari, ich nehme auch an, dass Du mit Ölfarben gearbeitet hast. Auch wenn die Farbe noch nicht trocken ist, kann man das Bild verschenken, es ist kein Makel, entscheidend ist der ideelle Wert.
    Mache bitte keine weiteren Experimente und versuche nicht die Ölfarbe mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu trocknen, Du verdirbst das Bild nur damit. Es muss auch nicht eingepackt werden. Du hast Dir sicherlich sehr viel Mühen damit gemacht. Ein solches Bild kann auf jede "dekorative Verpackung" verzichten.
    Vorsichtig transportieren, möglichst horizontal, in einem offenen Karton(wie eine Torte :) und am besten gleich auf seinem zukünftigen Platz aufhängen.
    Weiterhin viel Spass beim Malen. Ich empfehle Dir für den Anfang mit schnelltrocknenden Acrylfarben im kostengünstigen Set zuarbeiten.
    Weiterhin viel Spass beim Malen.
    KS
  • hm...ich würde dir raten ganz erlich in den sauren apfel zu beissen und es noch mal malen aber diesmal mit beschleunigendes tronknung malmittel dann kannst du durch gehen malen oder das die farben sich zu sehr vermischen und es trocknet schnell ich male so in drei bis vier wochen meine bielder immer vertieg
  • , 5
    @jessy die Woche ist schon lange rum

    @Sari am besten das Bild 2 - 3 Wochen eher malen

    vG
    tieck
  • , 6
    Hallo Sari,
    die mindest-Trocknungszeit für Ölbilder liegt bei 4-6 Wochen, je nach Art der Farben, Malmittel etc..
    Dann kann man schon Sprühfilm auftragen (statt Firniß) zum Schutz.
    (Es gibt Künstler, die ihre Ölbilder 1/2 bis 1 Jahr trocknen lassen) Ich würde dir auch für den Anfang Acryl empfehlen, wenn du schnellere Ergebnisse erzielen willst.Mit Ölfarben hat man aber einen schöneren "Schmelz", man kann die Farben beim Malen besser modelieren und naß in naß malen.
    Gruß Petra
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie bekomm ich es hin das mein Ölbild schneller trocknet?

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe mein erstes Oelbild gemalt, es soll ein Geschenk zu Weihnachten für meine Tante werden. Es ist ...mehr lesen

15

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Blattgold (Ölbild)

Wie kann ich Blattgold am Ölbild anwenden? .Ich möchte es durch ein Sieb rieseln lassen.Klebt es schon auf ölfarbennasser Fläche oder müsste ich irgendein Klebstoff ...mehr lesen

4

15cm Riss im Ölbild - Hilfe beim Flicken

Hallo Ihr Lieben, ich male seit Jahren mit Ölfarben. Nun habe ich im September eine Ausstellung, und mir ist gestern ein großes Ölbild (120 x 180cm) ...mehr lesen

12

Ölbild wie richtig verpacken?

Hallo! Heute habe ich mir ein Ölgemälde gekauft, das ich nun über eine recht weite Strecke mit der Bahn transportieren muß... da ich im Internet nix gefunden habe ...mehr lesen

5

Dünne Linien in Ölbild

Hallo, ich komme nochmals auf ein bereits vor Monaten behandeltes Thema zurück: Es ging um feine Linien in Ölbildern (z. B. für Schiffs-Takelagen usw.). Es gab Tipps, ...mehr lesen

9

Heute ist der Internationale Tag des Arganbaums


In 1 Tag ist der Geburtstag von Salvador Dalí


In 1 Tag Weltzugvogeltag


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Joseph Beuys


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Georges Braque

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.576 Kunstwerke,  2.052.933 Kommentare,  455.829.360 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.