• Wie trocknet ein Ölbild schneller?

  • Wie trocknet ein Ölbild schneller?
    Hallo
    ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach nicht trocken.
    Kann ich das was Föhnen ?? Oder vor einem Ventilator stellen oder so??
    Ich kann ihr ja schlecht ein naßes bild schenken.
    Wie lange ist den so die durchschnittliche trockenzeit?
    Ich hoffe auf eure Hilfe..
    Danke ;)
  • Mo Häusler
    Ich nehme an, du hast mit Öl gemalt...

    Ich würde annehmen, dass ein normal gemaltes Ölbild in einer Woche berührtrocken wird (manche Pigmente brauchen länger vielleicht), heisst, du kriegst keine bunten Fingerspitzen mehr, wenn du zart draufgreifst. Heisst aber NICHT, dass es wirklich durchgetrocknet ist! Das dauert bei dick gemalten Bildern auch mal Monate. Das macht aber kein Problem beim Verschenken...

    Mit Ventilator oder Fön wirst du nicht allzuviel Beschleunigung in der Trocknung zuwege bringen. Ölfarbe trocknet nicht durch Verdunstung von Wasser, sondern durch Aufnahme von Sauerstoff.

    Wie lange ist denn das Bild schon fertig gemalt? Soll heissen, wie lange trocknet es denn schon? :)
    ... sag vielleicht beim Schenken dazu, dass das Bild noch ein oder zwei Wochen nicht heftig betastet werden sollte und verpack es nicht allzu eng. Könnte sich eigentlich gut ausgehen bis zum nächsten Wochenende...

    Gruss, Mo
  • Klaus Seidel
    Hallo Sari, ich nehme auch an, dass Du mit Ölfarben gearbeitet hast. Auch wenn die Farbe noch nicht trocken ist, kann man das Bild verschenken, es ist kein Makel, entscheidend ist der ideelle Wert.
    Mache bitte keine weiteren Experimente und versuche nicht die Ölfarbe mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu trocknen, Du verdirbst das Bild nur damit. Es muss auch nicht eingepackt werden. Du hast Dir sicherlich sehr viel Mühen damit gemacht. Ein solches Bild kann auf jede "dekorative Verpackung" verzichten.