• Dünne Linien in Ölbild

  • Dünne Linien in Ölbild
    Hallo,
    ich komme nochmals auf ein bereits vor Monaten behandeltes Thema zurück:
    Es ging um feine Linien in Ölbildern (z. B. für Schiffs-Takelagen usw.). Es gab Tipps, diese

    - mit Bleistift,
    - mit dünnem Pinsel und mit Hilfe eines Malstocks oder
    - als Collage mit Bindfaden

    auf trockenem Grund zu plazieren.
    Ich habe in online-shops nach Auswegen/Hinweisen gesucht. In einem Shop habe ich zweierlei Künstler-Farbstifte (Faber-Castell und Lyra) in jeweils 78 Farbtönen gefunden. Sie enthalten eine Ölkreide-Mine, die auf vielen Untergründen leicht vermalbar halten und auch lichtecht sein soll.

    Hat jemand von Euch mit diesen Stiften Erfahrung?
    Oder hat jemand noch anderes erfolgreich ausprobiert?

    Ich möchte Schiffs-Takelagen - vorwiegend in braun (dunkelbraun und hellbraun) in meinem Ölbild (Motiv: antike Einmaster am Anlegesteg) unterbringen.

    Danke im voraus für Eure Antworten!!
  • efwe
    ins oil fein mit tempera--
    Signatur
  • Danke für die (allerdings recht knapp gehaltene) Antwort.
    Was bitte schön ist gemeint mit "tempera" ???
    Gibt's sowas auch in Stiftform? Kann man das anspitzen?
  • efwe
  • Es gibt von Winsor & newton ein spezielles Malmittel namens Liquin. Das ist für feine Details in der Ölmalerei gedacht. Mit einem entsprechend dünnen Pinsel lassen sich damit sehr gut dünne Linien ziehen und winzige Details malen.
  • Danke, der Tipp zu Liquin von Windsor & Newton hört sich gut an.
  • Dieter Boger
    Ich kann meine Antwort von damals nur noch einmal wiederholen.
    Versierte Marinemaler malen etwas kräftigere Teile der Takelage mit dem Pinsel (üben - üben - üben).
    Für das dünne Tauwerk nehmen sie schlicht und einfach einen Bleistift (B3, B4, sauber gespitzt)
    Du solltest besonders bei den filigranen Linien beachten, dass Du die linien nicht stur durchziehst. Lasse Freiräume, das Auge des Betrachters ist ist so freundlich und verbindet die Linien.
    Ich höre oft "mit dem Bleistift, das geht doch nicht, das sieht man doch, dass ist doch ein Stilbruch" - Ich mache dass seit vielen Jahren und hatte bisher keine Klagen. Spätestens beim Fixieren kann kein Mensch mehr erkennen, welches Hilfsmittel Du benutzt hast.
    Gruß Dieter
  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich mir zu Herzen nehmen werde, nach dem Motto: Warum sich abplagen und verzagen, wenn es auch einfach geht.

    Deine Empfehlung bezieht sich hoffentlich auf mit Ölfarbe gemalte Bilder. Entschuldige, wenn ich nochmal so blöd nachfrage.

    Ich habe mir Deine Aquarell(!)-Illustrationen angesehen (wirklich klasse!!!), deshalb stutze ich ein wenig und frage lieber nochmal nach.
    Gruß Rosi
  • efwe
    ...Ich höre oft "mit dem Bleistift, das geht doch nicht, das sieht man doch, dass ist doch ein Stilbruch" - Ich mache dass seit vielen Jahren und hatte bisher keine Klagen. Spätestens beim Fixieren kann kein Mensch mehr erkennen, welches Hilfsmittel Du benutzt hast...

    nicht so gut-- kl pinsel besser--
    Signatur
  • Dieter Boger
    Hallo Rosi,
    Die Fauna- und Flora-Illustrationen sind wichtigste Bereich meiner Tätigkeit.
    Aber selbstverständlich male ich auch in anderen Techniken, so z.B. in Öl und Acryl. Siehe den Keiler auf meiner Seite.
    Ich würde Dir das nicht vorschlagen wenn ich nicht sicher wäre, dass das auch funktioniert.
    Gruß Dieter
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie trocknet ein Ölbild schneller?

Hallo ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach ...mehr lesen

5

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Wie bekomm ich es hin das mein Ölbild schneller trocknet?

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe mein erstes Oelbild gemalt, es soll ein Geschenk zu Weihnachten für meine Tante werden. Es ist ...mehr lesen

15

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Blattgold (Ölbild)

Wie kann ich Blattgold am Ölbild anwenden? .Ich möchte es durch ein Sieb rieseln lassen.Klebt es schon auf ölfarbennasser Fläche oder müsste ich irgendein Klebstoff ...mehr lesen

4

15cm Riss im Ölbild - Hilfe beim Flicken

Hallo Ihr Lieben, ich male seit Jahren mit Ölfarben. Nun habe ich im September eine Ausstellung, und mir ist gestern ein großes Ölbild (120 x 180cm) ...mehr lesen

12

Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.716 Kunstwerke,  2.053.727 Kommentare,  456.467.801 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.