• Ölbild vorskizzieren

  • Ölbild vorskizzieren
    Hallo zusammen

    Habe vor kurzem mit der Ölmalerei begonnen und habe eine Frage zum vorskizzieren..

    Ich möchte gerne ein dunkles Symbol auf dunklem Hintergrund malen...
    Es soll ein düsteres Bild geben..

    In einem ersten schritt habe ich das Symbol mit Bleistift auf die Leinwand gezeichnet. Wie soll ich nun vorgehen? Soll ich zuerst den Hintergrund malen oder das Symbol?

    Der Hintergrund soll Wolkig/Metallig aussehen..

    Wenn ich mit dem Hintergrund über meine Skizze male, sehe ich diese ja nicht mehr..

    Aber wenn ich im Youtube etc. andere Maler sehe, machen diese immer zuerst den hintergrund und anschliessend die oberen schichten, was auch sinn macht..


    Danke für die Hilfe und Tipps
    Gruss
    banshe
  • , 2
    Bleistift ist nicht gut, besser zart mit Kohle, und vor dem Malen mit einem Knetgummi so weit abradieren, dass lose haftender Staub weg ist - sonst verschmiert der und macht natürlich besonders helle Farben unansehnlich. Aber eigentlich ist das auch nur bei pastoser Malweise sinnvoll. Wenn Du lasierst, und fein arbeiten willst, solltest Du einmal darüber nachdenken, Dir einen Silberstift zu kaufen. Ansonsten ist eine recht gute Möglichkeit, die Leinwand einzufärben, diese Schicht gut trocknen zu lassen, und dann mit gut verdünnter weisser Ölfarbe "vorzuzeichnen". Wenn etwas nicht gelingt, kann man es mit einem Lappen gut weg wischen.
    Die Reihenfolge in der Du malst, ist eigentlich egal - sie muss nur für Deine Malweise sinnvoll sein. Es geht übrigens schon, z.B. mit einem Silberstift auf die Grundierung zu zeichnen, und dann die Imprimitur darüber zu legen. Wenn die lasiert ist, sieht man die Vorzeichnung schon noch; bei der nächsten oder übernächsten Schicht verschwindet die Vorzeichnung dann.
  • efwe
    1- background anlegen-
    2- skizze mit kohle od aquarell bzw acryl-(kein bleistift!)
    3- malen -...
    Signatur
  • 1- background anlegen-
    2- skizze mit kohle od aquarell bzw acryl-(kein bleistift!)
    3- malen -...


    Also Background malen, trocknen lassen und auf diesem skizzieren?
    Wie kann ich auf schwarzem Grund skizzieren?

    Danke und Gruss
  • , 4
    Mit weissem Kreidestift oder Aquarellstift.
  • , 5
    Gleich mit Pinsel und Ölfarbe skizzieren.
  • , 6
    Farbige Schneiderkreide geht gut.
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Wie trocknet ein Ölbild schneller?

Hallo ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach ...mehr lesen

5

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Heute Weltumwelttag


Heute ist der Internationale Tag für den Kampf gegen illegale, ungemeldete und unregulierte Fischerei


In 1 Tag ist der Geburtstag von Diego Velázquez


In 1 Tag ist der Tag der russischen Sprache


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Paul Gauguin


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Damien Hirst


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Matthias Grünewald

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.106 Kunstwerke,  2.054.761 Kommentare,  458.198.418 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.