• Kann ich Linoldrucke auch mit einer Textil/T-Shirt/Transferpresse anfertigen?

  • Kann ich Linoldrucke auch mit einer Textil/T-Shirt/Transferpresse anfertigen?
    Guten Tag,

    ich möchte gern Linolschnitt ganz normal auf Papier drucken, bin aber Studentin, d.h. "Leben ohne Geld" und kann mir keine teure Druckpresse (ab A3) leisten, weil die viele Hundert Euro kosten.

    Ich habe heute entdeckt, dass es Textilpressen gibt, die bis 200 Euro schon zu haben sind.

    Nun ist meine Frage: Kann ich Linoldruck auch mit einer Textil/T-Shirt/Transferpresse drucken? (Also auf Papier, nicht auf Stoff)

    Ich wäre auch dankbar über Tips, wo ich eventuell eine richtige Druckpresse ab A3 für bis 250 Euro bekomme.


    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Luise
  • , 2
    du kannst mit linol- bzw. holzschnitt auch ganz easy einen handabzug machen..

    presse ist natürlich immer exakter. handabzug ist aber nicht so aufwändig.

    würde eventuell mal an deiner uni nachfragen. eventuell gibt es da einen raum mit pressen. ist zumindest bei uns so. (studiere [leider] nicht kunst)
  • xylo
    Hallo Luise,

    soweit mir bekannt, arbeiten Transfairpressen für Stoff auf der Basis von Hitze.
    Beim Hochdruck geht es darum, die Farbe mittels Druck vom Druckstock aufs Papier zu transferieren.
    Ein Guter Handabzug ist einem "schlechten" Pressenabzug vorzuziehen!
    Flächendrucke funktionieren im Prinzip nur mit SEHR hohem Druck. (Kniehebelpresse) Diese Druckmaschinen stehen leider nicht mehr so locker überall rum, Ebenso verhält es sich mit Zylinderdruckpressen.
    Leider schreibst Du nicht, wo Du beheimatet bist. In einigen Städten gibt es sogar noch Vereine, welche Druckpressen besitzen und Dich dort drucken lassen. Man kann auch Kontakt zu Hochdruckern herstellen, welche selbst eine Druckpresse besitzen.