• Abdeckbare Farbpalette

  • Abdeckbare Farbpalette
    Hallo, ich male Naturbilder in Öl und habe eine Frage zu den Farbpaletten: Da ich immer relativ kleine Farbmengen für Augen und exakte Detailmalerei benötige, gebe ich immer eine Tubenspitze Ölfarbe auf eine abreißbare Malpalette (ist so ein Block, wo die einzelnen Blätter dann nach Gebrauch abgerissen und entsorgt werden können). Mein Problem ist, dass die Farbe trotz Malmittel 2 (Trocknungsverzögernd) immer sehr schnell trocknet. So kann ich nicht ca. 1 Stunde malen, eine Pause machen und erneute weiter malen, sondern muss immer neue Farben anmischen. Meine Frage: Gibt es eine Palette oder etwas ähnliches, wo es Abdeckungen gibt? Ich also Farben anmischen kann, diese nach Gebrauch abdecken und auch noch nach 1 Tag nutzen kann? Herzlichen Dank für eine Antwort!!
  • , 2


    Die gibts bei Gerstäcker und kostet 5,40. Die kannste nach dem Malen zusammenklappen.
  • , 3
    Ich nehme Joghurtbecher, hat sich echt bewährt. Darin kann ich Farben gut verwenden, weil sie nicht "weglaufen", ich sie bei Bedarf super verdünnen oder mischen kann und wenn die Farbe aufgebraucht ist, wird der Becher ordnungsgemäß recyclet. Kein lästiges Palettenputzen. Zur längeren Feuchthaltung der Farbe einfach 2. Becher verkehrtrum oben drauf - Fertig. Farbe bleibt bis zu 48h vermalbar.
  • reibe deine Abreißpalette bevor Du die Farben aufsetzt mit Leinöl ein, am besten mit der Hand, dann nimmst Du das überschüssige Leinöl wieder mit eine Lappen ab. Sollte man übrigens auch bei den Holzpaletten immer machen

    ciao

    Mario
    Signatur
  • efwe
    Hallo, ich male Naturbilder in Öl und habe eine Frage zu den Farbpaletten: Da ich immer relativ kleine Farbmengen für Augen und exakte Detailmalerei benötige, gebe ich immer eine Tubenspitze Ölfarbe auf eine abreißbare Malpalette...


    durch die winzige farbmenge viell? ...nimm glasplatte und a blastiksackl aufd farb drauf..
    Signatur
  • Dina Vier
    Frischhaltefolie drüber
    Meine Mischpaletten sind meistens Deckel von verschiedensten Eimern (am liebsten die von farbeimern, mit einer Spachtel kann man da später getrocknete Farbschichten gut abkratzen), da dann einfach n bissl Frischhaltefolie drüber...relativ Luftdicht umwickelt. Die farbe trocknet so ewig nicht ein, sogar trotz Beschleuniger-Malmittel.

    Oft nehme ich für kleine farbkleckse leere Pralinenschachtelinlees - funktioniert richtig gut, bewahre ich dann einfach in ner Plastiktüte auf, so bleibts sehr lange frisch und streichbar!
    Signatur
  • , 7
    Ich decke mit Alufolie ab, hält tagelang!!!
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölbild kaputt?

Hallo liebe Community Ich habe ein großes Problem, ich habe eine Auftragsarbeit, die diesen Samstag abgeholt werden sollte, mit Zwischenfirnis versaut. Weiß der Geier was da ...mehr lesen

3

Norma Blue

Ob nun Talens Cobra oder Norma Blue, möchte jemand Erfahrungsberichte im Umgang mit uns teilen? Kennt sie wer, verwendet sie wer? Am liebsten von einem Benutzer/in der auch den Vergleich ...mehr lesen

1

Ölfarben auf Schlagmetall oder Blattgold

Kann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit ...mehr lesen

7

Wandel der Ölfarben

Hallo, ich bin an der chemischen Seite der Ölmalerei interessiert und die Frage ist: Kann man bei einem Ölgemälde von etwa 1950 davon ausgehen, daß zumindest viele Ölfarben ...mehr lesen

1

Malmittelflecken

Vor einem Monat habe ich auf einen Keilrahmen mit Naturleinwand gemalt. Habe Malmittel Rapid von Schmincke genommen und es mehr oder weniger mit Ölfarbe vermischt und auch rein ...mehr lesen

2

Nach Firnis weitermalen?

Hallo ich hab ein Ölbild von mir nach 6 Monaten austrockenen nunmehr gefirnisst. Nach ein paar Tagen hab ich auf dem gefirnissten Bild noch Änderungen vorgenommen, sprich ...mehr lesen

2

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.