• Wieviel verlange ich für ein CD/Platten-Cover?

  • Andreas Lehmeyer
    Wieviel verlange ich für ein CD/Platten-Cover?
    Hallo,

    ich wüßte gern, was so der übliche Preis ist, den man für ein Plattencover von einer Band verlangen kann. Ich meine sowohl Auftragsarbeiten aber vor allem auch, wenn es darum geht, daß eine Band ein schon gemaltes Werk als Cover möchte.
    Was ist so der übliche Preis bei Underground-Bands und was kann man von schon etwas Etablierteren verlangen? Hat da jemand Erfahrung?

    Beste Grüße,
    Andreas
    Signatur
  • Gris 030
    kommt n bisschen daruf an:
    nur cover oder auch booklet?
    ein cover malen oder ein 12 seitiges booklet mit allen drum und dran(texte,layout usw...)sind schon zwei versch. paar schuhe.
    Signatur
Empfohlene Links
  • Andreas Lehmeyer
    Es geht mir nur darum, ein Frontcovermotiv zur Verfügung zu stellen ohne Text und Layout.
    Signatur
  • RoWo
    Das hängt mit Sicherheit stark vom Budget der Band ab. Bei einer Eigenproduktion im Low-Budget-Bereich wird für den Cover-Künstler nicht allzu viel übrig bleiben. Bei bekannteren Bands in einem der Major-Labels können durchaus einige Tausend Euro möglich sein, aber das ist doch letztlich immer Verhandlungssache mit der Band, dem Management und der Produktion.
    Signatur
  • , 4
    Plattencover?
    Ist die Musik etwa auf Vinyl und wird nicht coverlos irgendwo aus dem Netz gesaugt?

    Von einer befreundeten Underground-Band würde ich ein paar Flaschen Wein verlangen und Freikarten auf Lebenszeit.
    Von "etwas Etablierteren" so viel wie möglich.
    Berühmt wirste eh nicht davon. Oder kennt jemand Jamie Reid?
  • RoWo
    Berühmt wirste eh nicht davon. Oder kennt jemand Jamie Reid?


    Roger Dean ist ein gutes Bsp., der wurde u.a. mit Platten-Covers für Yes berühmt.
    Signatur
  • Andreas Lehmeyer
    Sorry, hatte ganz vergessen mich für eure Antworten zu bedanken.
    Ich verlange jetzt 50 Euro für die Verwendung eines Bildes von mir (bei unbekannten Bands). Ist nicht viel aber das Bild ist ja sowieso schon gemalt und ich muß nur die Datei übersenden. Die Leute haben meist eh nicht viel Kohle, müssen sich mit den Kosten für die Produktion herumschlagen und ein gewisser Werbeeffekt ist glaube ich auch nicht zu unterschlagen. Und lieber 50 Euronen in der Tasche, als wenn ich mehr verlange und bekomme gar nichts :-)
    Gruß
    Andreas
    Signatur
  • RoWo
    Ich verlange jetzt 50 Euro für die Verwendung eines Bildes von mir (bei unbekannten Bands). Ist nicht viel aber das Bild ist ja sowieso schon gemalt und ich muß nur die Datei übersenden. Die Leute haben meist eh nicht viel Kohle, müssen sich mit den Kosten für die Produktion herumschlagen und ein gewisser Werbeeffekt ist glaube ich auch nicht zu unterschlagen. Und lieber 50 Euronen in der Tasche, als wenn ich mehr verlange und bekomme gar nichts :-)


    50 Euro sind sehr moderat, da wird die Band sich freuen ;)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Echte Drucke von Horst Janssen - wieviel wert?

Hallo! Wir haben vier signierte Original-Drucke von Horst Janssen geerbt und würden gern wissen, wieviel sie wert sind. Wir haben uns bereits im ...mehr lesen

16

Wieviel Geld für Buchillustration?

Hallo! Vielleicht weiß ja einer von euch in dem Bereich ein bisschen Bescheid... ich habe jetzt 40 DinA4-Seiten englischen Text bekommen, den ich mir übersetzen ...mehr lesen

7

wer weiss wie? Buchillustrationen, CD cover Gestaltung

Hallo Ihr Lieben, da mir mein Job zunehmend auf die Socken geht überleg ich Alternativen.. ich mein, ich gehe schon länger mit der Idee ...mehr lesen

13

Wieviel Gründe kann es geben, einen Frosch zu malen?

Hier sind schon einige Froschbilder eingestellt worden. Ganz verschiedene Bilder, auch verschiedene Gedanken? Wüßte mal gerne, was die ...mehr lesen

64

Wieviel wert ist dieses Bild?

Dieses Bild hat die Masse 45 cm x 62 cm und ist in einem stabilen Holzrahmen. Von Kunst verstehe ich nicht viel, aber das ist wohl mit Ölfarben gemalt. Ich möchte nur ...mehr lesen

8

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.