• Wie reinigt man alte Ölgemälde?

  • , 1 Wie reinigt man alte Ölgemälde?
    Hallo Leute,
    wie würdet ihr alte Ölbilder schonend aber effektiv reinigen? Untergrund a) Holz, b) Leinwand

    Danke :)
  • , 2
    Mit einem weichen Staubwedel abstauben.

    Klaus
Empfohlene Links
  • , 1
    Ja Klaus, das ist auch was ich seit Jahren maximal machte.
    Ich find ja die "Patina" hat ihren Reiz und ist authentisch- aber wer weiss welche Farbenpracht darunterliegt...
  • , 2
    Ja, nur alles andere ist nicht schonend,sondern ruiniert dir dein Bild ziemlich schnell.
    Woraus besteht denn die Patina?
    Nikotin (Teer), krepierter Firnis,vergilbter Firnis...?
  • , 1
    hmm...da müsste ich ein Chemiker oder Hellseher sein ;)
    Krepierter Firnis= abgesplittert, oder? Nein das nicht, auch nicht vergilbt.

    Eher Grauschleier.
    Ich könnte ja mit Wattestäbchen und Spucke an einer kleinen Stelle testen, ob überhaupt was runter geht...wird schon nicht ätzen ;) (es ist eh kein Picasso)

    ...

    So: ein leichtes Grau geht ab. Will jetzt aber nicht alles ablecken :D
  • efwe
    nimm frisches brot -od staubwedel:)
    Signatur
  • , 4
    Ja, frisches Brot zusammenklumpen und dann vorsichtig rüberrollen - hab ich oft gehört, aber nie ausprobiert.
    Ich hab keine alten Ölschinken.
  • , 1
    Gleich mit Brot probiert:

    beim Leinwandbild merkt mans besser, weil in den Strukturtiefen das Grau noch hängt. Und das Ganze kriegt einen Glanz.
    Dankeschööön :)
  • Egon Miklavcic
    Wenn es nur ein "Ölschinken" ist würde ich überhaupt nichts tun -
    ansonst würde ich einen Fachmann/frau aus dem Fachhandel fragen

    aber es gibt auch einschlägige Literatur
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Wie kann ich ein Ölgemälde reinigen?

Wir haben ein Ölgemälde gekauft, das Bild hing lange Zeit in einem Raucherhaushalt und hat einen Nikotinfilm und ist leicht verschmutzt. Habt ihr Erfahrungen ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.