• Bild Recherche

  • Bild Recherche
    Hallo,

    meine Oma hat mir den Auftrag gegeben nach dem Ursprung und eventuellen Wert eines Bildes zu recherchieren, das sie schon sehr lange besitzt.
    Da ich mit Kunst und Kunsthistorik leider sehr wenig Erfahrung habe bin ich also auf Hilfe angewiesen und wollte es einfach mal hier versuchen.

    Die einzigen Informationen die meine Oma hat sind, dass das Bild aus der Zeit vor dem 2ten Weltkrieg stammt und das es sich um einen jüdischen Künstler handelt. Wenn man etwas genauer hinsieht erkennt man, dass die Signatur auf der Rückseite in irgendeiner Weise unkenntlich gemacht bzw übermalt wurde und eine neue Signatur angebracht wurde. Das Bild hat scheinbar dadurch also die Nazi Zensur überlebt.

    Da ich kein besonders bewanderter Fotograf bin hab ich das bild 2 mal mit jeweils unterschiedlicher Beleuchtung fotografiert damit ihr möglichst viel erkennt.

    http://ins.in.funpic.de/stuff/DSC02495.JPG
    http://ins.in.funpic.de/stuff/DSC02496.JPG

    Es würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte, bzw weiß wo ich Hilfe bekommen könnte.
  • efwe
    besser waer die sign zu zeigen-- die "tarnung" scheint mir eine seltsame hypothese-- das motiv ist so unverfaenglich wie meine hausschlapfen :)
    Signatur
  • RoWo
    Wie efwe schon andeutete, mit der Signatur in Großaufnahme könnte man das vielleicht eher zuordnen.
    Signatur
  • Roland Rafael Repczuk
    Wie efwe schon andeutete, mit der Signatur in Großaufnahme könnte man das vielleicht eher zuordnen.


    Habe ich Dir auch schon im Artcafe geschrieben
  • Eine vergrößerte Signatur wird hier auch nicht viel verändern.



    Die einzigen Informationen die meine Oma hat sind, dass das Bild aus der Zeit vor dem 2ten Weltkrieg stammt und das es sich um einen jüdischen Künstler handelt. Wenn man etwas genauer hinsieht erkennt man, dass die Signatur auf der Rückseite in irgendeiner Weise unkenntlich gemacht bzw übermalt wurde und eine neue Signatur angebracht wurde. Das Bild hat scheinbar dadurch also die Nazi Zensur überlebt.


    Wenn die erste Signatur unkenntlich gemacht wurde, bringt die zweite eigentlich auch nix. Warum sollte das Bild vernichtet werden, es war/ ist doch konservativ gemalt (also keine entartete Kunst). Die oben erzählte Geschichte dürfte den Wert des Gemäldes kaum erhöhen. Das Bild könnte evtl. im Auktionshandel angeboten werden, Reichtümer lassen sich damit aber nicht erzielen, am besten als Erinnerung behalten und über das Sofa hängen :-).
  • RoWo
    Wie efwe schon andeutete, mit der Signatur in Großaufnahme könnte man das vielleicht eher zuordnen.


    Habe ich Dir auch schon im Artcafe geschrieben


    Ich habe dort keine Nachricht von dir erhalten.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Suche Radierpresse/Tiefdruckpresse

Bitte melden falls jemand eine Radierpresse/Tiefdruckpresse zu verkaufen ...mehr lesen

0

Würde gerne Modell stehen (am besten in NRW, weiter weg wäre aber auch möglich)

Servus, ich habe großen Respekt von den Projekten von verschiedensten Künstlern und finde es faszinierend, was ...mehr lesen

0

Weibliches Model zum Aktzeichnen bzw Fotografieren gesucht (tfp)

Hallo. Ich zeichne bzw fotografiere ( mehr) als Hobby und suche zur Erweiterung meines Portfolios ein weibliches Model auf Tfp-Basis ...mehr lesen

30

junge frau-22j--steht modell

bin die gabi,22j-175-60kg-mit skinnyfigur, steht für maler,mal-zeichenkurse,als aktmodell raum ...mehr lesen

0

Modell, männlich für Portrait und Akt

Hallo, Bin ein erfahrenes männliches Modell (57) für Portrait und Akt. Stehe Euch und Eurem Kurs zum Malen, Zeichnen, Fotografieren, Bodypainting, zur ...mehr lesen

0

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.037 Kunstwerke,  2.054.532 Kommentare,  457.884.270 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.