• Ein Telefonat, das eine Geschichte wurde.

  • , 1 Ein Telefonat, das eine Geschichte wurde.
    Meine Mutter lebte die letzte Zeit ihres Lebens in ihrem hohen Alter von beinahe 90 Jahren in einem “Heim für betreutes Wohnen” in Ohorn im Westlausitzer Bergland, wo die Oberlausitz ihren Anfang nimmt. Sie war eine Art humorvoller Feldwebel. Leicht vom Alter gebeugt, schnell im Gang und redegewandt, durchpflügte sie mit Lachen ihre Zeit.

    Eines schönen Tages während der Sommerzeit, stellte sie sich einen leckeren Früchte - Salat mit Bananen, Kirschen und Quark her, um sich auf diese Weise einen Vitamin - Schub für die nächsten Tage in ihr Stübchen zu holen. Sie wohnte im 2. Stock des Altenheimes und vermied trotz erheblicher Laufschwierigkeiten, die sie durch eine offene Wunde an ihrem rechten Knöchel besaß, den etwas weiter hinten gelegenen Fahrstuhl zu benutzen.

    Meine Mutter rief mich in Berlin an, um mir alle Einzelheiten am Telefon mitzuteilen.

    Die nicht mehr verwertbaren Reste der Früchte stopfte sie in eine Plastik-Tüte und brachte diese zu den Mülltonnen in der Nähe des Heimeinganges. Als sie zurück in ihre Wohnung trabte, stellte sie bedauerlicherweise fest, dass die Tüte ein Loch besessen hatte und mehrere Kleckereien sich auf dem Flur befanden. Beflissen holte sie einen Lappen und versuchte jeden einzelnen Früchtetropfen so schnell wie nur möglich zu beseitigen. Als sie fertig war, gab es stabsgemäß einen erneuten Kontrollgang. Da ihr Augenlicht nicht mehr das beste war, schinderte sie im Flur, um etwaig verpasste Reste aufzuspüren.

    “Dieter, du wirst es nicht glauben, aber ich hatte tatsächlich eine Stelle übersehn und rutschte aus, wobei ich Glück hatte, nur bei der einen Stelle auf dem Hintern zu landen !”

    “Heißt das, dass du bei anderen Stellen anderswo landetest ?”

    “Nee, nee. Ich war schon wieder in meinem Zimmer und da rumste es draußen. Oh Gott, was is de nu passiert ? Bin gleich raus und da lag meine Nachbarin im Flur. Nu stell dir mal vor, wenn’ch da och noch gelandet wäre. Ich fragte sie gleich, ob sie sich was getan hätte, aber sie meinte, dass der Türvorleger den Aufprall abgebremst habe. Da hab’ch aber Schwein gehabt, sagte ich zu ihr, denn es hätte mich ja zweemal treffen können ! Biste noch am Telefon, Dieter ?”

    “Aber ja, Mutti, ich hör’ dir gespannt zu !”

    “Nu war’s aber so, als die Nachbarin ihre Türe aufmachte, da gab’s einen Windstoß und meine Türe krachte zu, weil ja och die Balkontüre offen war. Meine Nachbarin sagte: Gretel, das haste nu davon ! Nu hat’ch aber keen Schlüssel mehr und wusste nicht, wie ich wieder in die Wohnung komme. Auf dem Herd hatte ich ne Haferflockensuppe stehn und der war an. Hörste noch zu ?”

    “Ja, Mutti, erzähl ruhig weiter.”

    “Da hab’ch bei der Nachbarin gekloppt und die sagte: Was is’s nu schon wieder los ? Wir ham die Feuerwehr angerufen und die kamen och ziemlich schnell. Ihrer zehn oder zwölf Mann waren die. Ich hab denen gesagt, dass die übern Balkon ins Zimmer können, um mir von innen die Türe aufzumachen. Aber die wussten ne gleich, wie se mit ihrer Feuerwehrleiter an den Balkon kommen sollten, weil da die Stromdrähte in der Nähe waren. Nu stell dir mal vor, Dieter, wenn hier was passieren würde und die könnten wegen der Stromdrähte nicht rauf. Nich auszudenken. Nu kurz danach machte einer auf und ich fragte gleich, ob er och nicht meine Blumentöppe umgerissen habe. Der meinte, er hätte ufgepasst. Da wollt’ch denen einen Kaffee kochen, aber die meinten, dass die grade vorher welchen getrunken hätten. Nu, Dieter, ich war großzügig und wollt’n Chef fünf Euro geben, aber der sagte, dass die das umsonst gemacht hätten. Es wäre lange nischt losgewesen und die würden das als Übung ansehn. Da war’ch aber sehr dankbar.

    Und nu kommt’s dicke, Dieter. Als ich meine Haferflocken vom Herd nahm, klatschte ein kleiner Löffel mir aus der Hand. Und als ich mich bückte, um den wieder ufzuheben, fiel mir der gesuchte Schlüsselbund aus der Schürzentasche. Ich hab das gleich zu meiner Nachbarin gesagt, dass die Feuerwehr umsonst da war, da ich ja den Schlüssel in der Tasche hatte. Na, das war vielleicht ein Durcheinander ! Hätte die nicht ihre Türe ufgemacht, hätt’ch mer das ganze Theater ersparen können !”

    Danach beruhigte sich meine Mutter und ich wünschte ihr noch telefonisch einen weiteren abwechslungsreichen Tag.

    Diese Geschichte habe ich für euch aus Prenzlmaler's Weblog neu aufgewärmt.


    Gruß Prenzl.
  • , 2
    das habe ich jetzt mit dem allergrößten vergnügen gelesen -
    so eine muntere alte dame, deine mutter!
Empfohlene Links
  • , 3
    Feine Geschichte :-)
    Habsch auch mit Vergnügen gelesen.
  • artep -petra
    Grins;-)
    Tolle Geschichte.
    Bei deiner Mutter ist ja richtig was los.
    Na, wenn ihr jeden Tag sowas wiederfährt, hat sie dir ja immer ne Menge zu erzählen.
    Und hält sich und andere auf trab.
    LG
    Petra
    Signatur
  • Bina
    Herrlich :D
    danke für die nette Geschichte.

    ciao Bina
  • , 1
    Herzlichen Dank an kunstherz, Sabina, Petra und Bina für die netten Reaktionen.

    LG Prenzl.
  • , 6
    Muss eine sehr quirlige alte Dame gewesen sein Deine Mutter - ich kann sie mir richtig vorstellen bei der Geschichte - danke dafür!
    LG, Angie
  • Vera Boldt
    Hi,

    ich wundere mich immer wieder,so auch in deiner Geschichte, wie gelassen "ältere Damen" Ereignisse aufnehmen. Meine Mutter ist 93 , lebt noch alleine und ich habe das Gefühl, es gibt sehr wenig was sie erschüttert. Von früher habe ich es ganz anders in Erinnerung.
    LG
    vera
    Signatur
  • , 8
    hähä, hahn im korb ...
    ohne weitere worte.
    owehweh
    :)
  • Das zu lesen das war eine kurze gut verschwendete Zeit :)
    Danke!
  • , 1
    Angie, Vera, interbovist und anne697 möchte ich ebenso für die Antworten danken.

    Die Formulierung von Anne hat Klasse.

    LG Prenzl.
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Freie Malerei - sieben gewichtige Definitionen

Frei geschichtet von Prenzlmaler aus der Hochburg für Freie Malerei Berlin : Freie Malerei ist, wenn man nackt vor der Staffelei ...mehr lesen

4

Kurze gute Lachs Geschichte

Eine Nacht mit Lotti's Lachs Lotti's Lachs lacht. Lotti's Lachs liebt Lauch. Lotti auch. Lotti's Luchs liebt Lachs. Nachts trinkt Lotti's Lachs Schnaps. Lotti's ...mehr lesen

3

Das grosse Fressen

„Es ist sehr fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten.“ Gerrit Vissers Wie denkt ihr über das grosse Fressen? Ich liebe ...mehr lesen

5

Dieter Raedel: Mein Freund Salvador Dali II.

Glosse von Prenzlmaler Dieter Raedel, Berlin. Es gibt auf diesem Planeten Reinkarnationen, die gehen gründlich daneben, obwohl diese stattfinden. Wie ...mehr lesen

10

Eismännchen

Der Wald war dicht, die Bäume standen kaum einen halben Meter voneinander entfernt. Es war neblig trüb, ein typischer Herbsttag, Krähen erfüllten mit ihrem "Kraah Kraah" die kühle ...mehr lesen

3

Landschaft Malerei und Rad der Geschichte

Was werde passieren wenn Hitler anerkannte Maler wurde, und kein Politiker. Werden wir dann bessere Menschen und wird unsere Welt besser.Ist das Tabu Thema ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.862 Kommentare,  456.602.833 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.