• Der Blick aus dem Fenster...

  • , 1 Der Blick aus dem Fenster...
    Wie das jeder von uns gelegentlich tut,
    schaue auch ich des öfteren durch den Vorhang aus dem Fenster...

    Vorbeifahrende Autos, die Fußgängerampel etwa 20 Meter schräg gegenüber, Kinder laufen eilig rüber zur anderen Seite um es rechtzeitig in die Schule zu schaffen...
    Manche bei Rot, obwohl ihre Eltern es ihnen mindestens tausend Mal verboten haben...

    Eine alte Frau, deren Namen ich nicht kenne,
    sie aber von Kindheit an immer wieder gesehen habe,
    geht langsamen Schrittes, etwas nach vorne gebeugt und mit gesenktem Haupt die Straße entlang bis sie aus meinem Blickfeld verschwindet...
    Früher hatte sie es immer sehr eilig, nun ist sie einfach alt...

    Aus der Küche höre ich wie die Kaffeemaschine laut vor sich hin brüht,
    müßte mal wieder entkalkt werden...

    Ein grauer, verregneter Morgen,
    so ein Tag, an dem einfach nicht die richtige Stimmung aufkommen will...

    Auf der anderen Straßenseite gegenüber fällt mein Blick auf eine Lücke zwischen zwei Häusern,
    in dem Einen wohnte Willi, jetzt auch schon seit 15 oder 20 Jahren tot,
    hat uns immer von seiner Wiese vertrieben, lange her...

    Unmerklich geht mein Blick weiter,
    sehe nicht mehr die Straße, die Ampel, den grauen Tag...

    Alles verschwimmt plötzlich...
    und der Blick in die Vergangenheit tut sich auf...

    Angenehm, warm fühlt sich das an,
    weiter, weiter, weiter...

    Da wo Willi’s Wiese früher war,
    öffnet sich ein Durchgang zu einer weiteren, riesigen naturbelassenen Wiese mit blauen Kornblumen, hohem Gras, Maulwurfshaufen...

    Vogelzwitschern, die Sonne scheint heiß,
    liege rücklings im kniehohen Gras...

    Obstbäume stehen in langen Reihen und
    große Pappeln rauschen im Wind...

    Der Blick geht nach oben,
    hab gerade einen Drachen in der Luft, mindestens hundert Meter hoch,
    weil ich die Schnur verlängert habe...

    Kleine Papierschnipsel wandern an der Schnur entlang nach oben,
    surrend, wenn man das Ohr nahe genug an die Leine hält...

    Der Sauerampfer schmeckt bitter,
    Mama hat gesagt, das darf man, wäre nicht giftig und früher im Krieg hätten sie Salat daraus gemacht...

    Weiter, immer weiter sinke ich hinab...
    sehe mich beim Kartoffelbraten im Feuer,
    rieche das verbrannte, trockene Gras...

    Kinderlachen, entfernt hämmert jemand irgendwo auf Holz herum,
    „zilpzalpzilpzalpzilpzalp", irgendein Vogel fliegt über mir, nein, er fliegt nicht, er steht da einfach in der heißen Sommerluft etwa 30 Meter über mir und scheint ganz aufgeregt zu sein...Der Zilpzalp eben.

    Irgend jemand ruft laut,
    holt mich zurück aus meinem Tagtraum..
    will nicht, will da bleiben... nie mehr weg...
    laßt mich doch um Gottes Willen da wo ich jetzt war...

    Der Blick wird wieder klar,
    es ist trüb und regnerisch...
    die Ampel zeigt rot.

    Sehe keine Wiese mehr,
    mein Blick fällt auf Häuser, ein Neubaugebiet,
    da wo früher meine Wiese war...

    Der Kaffee ist fertig... Der Blick aus dem Fenster
  • , 1
    so wenige Gefühlsmenschen hier?
    Is ja erschreckend!
  • , 2
    Doch, ich habe auch eine:

    Ein Tag im März, das Kind in der Schule, Mann in der Arbeit...regnerisch. Surfe mal wieder wie wild durch`s KN. Ah, grins2 hat ein Video hochgeladen, cool, sehe ich mir an. Angeklickt, Kopfhörer auf, sehe ich seinem wildem Strich zu.
    Interessant, wie macht er das nur, hat er den Film so zugeschnitten, dass man denkt, es ist eine schnelle Skizze, oder kann er wirklich so schnell skizzieren? Während ich mich das frage, bemerke ich auf einmal das Geräusch das der Stift auf Papier macht: zschzschzschzsch...so ungefähr.
    Urplötzlich sehe ich gar nicht mehr sein Video, nein, ich habe den starren Blick. Ich sehe mich als Kind, sitzend am Tisch im Wohnzimmer, Mutter hatte ihren freien Tag. Eigentlich sollten ihre freien Tage der Familie gehören, aber sie lag entspannt auf dem Sofa und las ihren John-Sinclair-Roman. Oma machte den Haushalt wieder mal und klimperte in der Küche mit dem Kochgeschirr. Vor mir lag ein Blatt Papier, ich malte mit Filzstiften: Zschzschzschzsch...ganz wild, wollte ja fertig werden. Es dauerte nicht lang, als ein : HÖR AUF aus der Richtung erklang, wo sich meine Mutter befand. Ich blickte sie kurz an und sie sagte: Ich kann das Geräusch nicht hören. Sodann bemühte ich mich, leiser zu malen...zszszszs...ganz leise...zszszs...argh, das dauert zu lange, also wieder schneller: Zschzschzsch...das machte ich nicht lange, denn von rechts kommend bemerkte ich einen Schatten, es war meine Mutter, die wie von der Tarantel gestochen zu mir rüber sprang und mir von hinten so eine auf den Kopf gegeben hatte, dass mein Stift in einem Eck des Zimmers und meine Nase auf dem Papier vor mir landete.
    Das Bild wurde nun feucht von meinen Tränen.
    Selber Schuld sagte sie. Hättest du auf mich gehört. ES WAR ABER KEINE ABSICHT! Das Bild sollte nur fertig werden, damit ich es IHR schenken konnte!
    ...
    Meine Cola wird grad warm.
  • , 1
    Nicht schlecht, geht doch! Gerade erst geschrieben?
  • , 2
    Ja, aus dem Stegreif.
    Deine hat mir auch gefallen, wirklich, aber es ist nicht so, dass man das unbedingt kommentieren muss. Es soll doch wirken, ne?
    LG
    Andrea
  • , 1
    Chapeau, richtig erkannt.
    Lies deinen Text noch ein paar mal Korrektur, damit die Rechtschreibung passt.
    Schon was anderes geschrieben?
  • , 2
    Früher, aber mehr Prosa.
    Rechtschreibung passt nicht?
    Hm...
  • , 2
    Ah...ok!
  • , 1
    Jepp, Rechtschreibung ist irgendwie Scheiße, nee nich Rechtschreibung. Satzstellung, bau mal ein paar Absätze ein, so als Bruch zum nächsten Gedanken.
    Aber der Gedanke zählt, der Rest ist nur Form.
  • , 2
    Nein, nein, das soll so bleiben, das ist Absicht.
    Man soll lesen und nicht pausieren...Absätze stören...
    Ich hasse Absätze. Wurde in der Schule mal kritisiert, weil ich zu viele hatte.
    Und jetzt weiß ich nicht mehr, wie sie gesetzt werden.
  • , 1
    Habe mal die Gdanken in ein Bild umgesetzt. Vielleicht kann man sich dann mehr drunter vorstellen.

    Der Blick aus dem Fenster
  • colorator
    @Gast, 1: gut geschrieben u. berührte mich, in
    angenehmer weise.
    las es erst jetzt.
    mlg
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Kurze gute Lachs Geschichte

Eine Nacht mit Lotti's Lachs Lotti's Lachs lacht. Lotti's Lachs liebt Lauch. Lotti auch. Lotti's Luchs liebt Lachs. Nachts trinkt Lotti's Lachs Schnaps. Lotti's ...mehr lesen

3

Angehört: Ihr Katzen von Straßburg

Liebe Leute, bin ganz neu hier im Forum und las so ein bisschen rum. Und tja, dachte, ich lass von euch Kundigen mal das hier anhören. Würde mich ...mehr lesen

4

Sex

Sex Das Chämelion. Ohne Treue. Auch mit Liebe. Immer Zeitgeist. p.s.aus der serie der 5 sekunden reime ;) greetnx ...mehr lesen

7

Ein Spruch auf einem Fetzen Klopapier

Ein krauses Schamhaar liegt vor mir auf der Klobrille Vergänglichkeit-die siegt in anmutender Stille Irgendjemand hat's verloren Wird's nie wieder ...mehr lesen

4

Herbstblatt

Herbstblatt Ich sah dich Blatt im Wasser liegen, meiner bunten Sehnsucht frön, wolltest dich in Sonne wiegen, deine Farben leuchtend schön. Hast mich bezirzt dich ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag zur Beendigung von Geburtsfisteln


Heute ist der Vesak-Tag


In 5 Tagen ist der Geburtstag von Carl Larsson

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.796 Kunstwerke,  2.054.030 Kommentare,  456.802.270 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.