• Vorlage übertragen

  • , 1 Vorlage übertragen
    Hallo, weil ich gerade auf der Acryltechnik-Seite ein Kommentar über das Übertragen von Vorlagen über einen "Overhead-Projektor" gelesen habe, muss ich auch eine Frage stellen:
    Ich habe so ein "Auf-die-Leinwand-werf-Gerät" (sicher über 30 Jahre alt! RealScop super heißt es), aber: wenn ich die Vorlage (Foto, Zeichnung etc.) hineinlege und sie in meinem kleinen Atelier auf die Leiwand "werfe" sehe ich auf der Leinwand nur etwas, wenn ich (bitte lacht nicht, sicher mache ich etwas falsch, aber deshalb frage ich jetzt ja!) das Licht abdrehe, die Rollos herunterlasse, also das ganze Zimmer verdunkle ... o.k. aber dann sehe ich GAR NICHTS mehr (außer der Vorlage auf der Leinwand) - sprich, ich sitze/stehe/tapse im Dunkeln, weiß nicht, wo Pinsel und Farbe sich befinden... bin ich zu blöd, um damit umgehen zu können (ja, sicher, sonst hätte ich es längst herausgefunden, wie es geht).
    Könnt Ihr mir verraten, wie man mit dem Ding richtig umgeht, denn manchmal könnte ich es schon brauchen.
    Danke, Angie V.
    (eigentlich peinlich, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe :-)
  • efwe
    wenn du mit "pinsel/farbe" rangehen willst brauchst du ein lichtstaerlkeres geraet- logisch-
    --das sollte auch am tage funzen-

    ansonsten nimm ne kerze und mach nur eine skizze- danach frei malen -- ciao-
    Signatur
  • , 3
    ...ich finde das ganze einfach nur scheisse! Sich selbst zu betrügen...
    lg
  • , 4
    ...ich finde das ganze einfach nur scheisse! Sich selbst zu betrügen...
    lg



    dann lies mal da nach:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Camera_obscura

    oder da:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Camera_lucida
  • , 5
    hallo angie!

    "realscop" hört sich tatsächlich nach einem einfachen, lichtschwachen episkop an. die gibt's bei ebay z.b. von "käpt'n blaubär" und taugen gar nichts, weil sie eben viel zu lichtschwach sind. die lampe hat glaube ich nur 60 watt.
    gib mal bei ebay "episkop", "antiskop", "praxiscope" ein. darunter gibt es geräte, die lampen mit viel mehr watt haben (sogar bis zu 1000 watt, z.b. von liesegang oder leitz). damit läßt sich die vorlage hell und scharf projezieren. allerdings sind diese "alten schätzchen" noch relativ teuer...

    lg, ~nina~
  • , 6 moin
    tja eine kerze hilft
    schere dich nicht ums "betrügen",
    vrt meer hat es genauso gemacht : camera obscura
    oder film schaun "das mädchen mit dem perlenohrring"
    buch : david hockney "geheimes wissen"
    ich habe einenn liesegang
    der braucht zwar auch einen dunklen raum
    aber macht genug licht um pinsel zu finden.
    son realscope ist kinderkram aus den 70ern.
    aber zum anfang reichts.
    c+
  • Jürgen Stieler
    Das hat überhaupt nix mit Betrügen zu tun, erst recht nicht, wenn ich meinen eigenen Strich vergößere!

    @Angie: Auch mit so einer Tranfunzel kannst du die Vorlage übertragen, bei den einfachen Geräten musst du auch komplett verdunkeln. Aber sie sind dazu gedacht, die Vorlage/Vorzeichnung zu übertragen. Wenn du die Linien also mit einem Stift nachgefahren hast, Licht an und entsprechend weitermalen.

    Beste Grüße - J.
  • , 1
    Danke Euch allen (außer "die" - hab mir die Kommentare von ihm/ihr mal durchgeschaut - er/sie kann einfach nichts anders :-(

    Mein "Tranfunzel" (Super Ausdruck Johnny :-) liegt mir sehr am Herzen, da ich es noch von meinen verstorbenen Vater geerbt habe, und ich benötige es ja eh selten (meistens um meine kleineren Skizzen und das Anlegen von Farbflächen mit Pastell zu übertragen) - aber eben in diesen Momenten stand ich halt im Dunkeln :-) Und blöde wie ich bin hätte ich nie an eine Kerze gedacht. Tja, manchmal lässt das Hirn einfach aus.

    Danke jedenfalls noch einmal! Ich werde bald was ausprobieren damit.
  • , 5
    für deine zwecke reicht deine "tranfunzel" doch dann allemal... :) und die kerze wird ihren dienst tun.

    "sich selbst betrügen"? :))) es ist einfach ein hilfsmittel von vielen, um seine vorlage in die gewünschte größe zu bringen.

    ich wünsch dir viel freude beim malen!
    lg, ~nina~
  • , 3
    Kann oder kann nicht...wer weiß...
    die war eine sie
  • , 8
    Eine Taschenlampe ist zwar nicht so romantisch wie eine Kerze, zugegeben, aber zweckmäßiger, wie ich bei zahlreichen solcher Übertragungsaktionen mit genannten Bildwerfer erleben durfte.
  • , 1
    TASCHENLAMPE !! super :-)
    Danke euch allen, jetzt wird es schon funktionieren, auch wenn das Gerät nicht sehr lichtstark ist!
    Jetzt weiß ich jedenfalls, dass zum Handwerkszeug eines Malers auch eine Kerze und eine Taschenlampe gehören :-)
    Liebe Grüße,
    Angie V.
  • , 9
    tja eine kerze hilft
    schere dich nicht ums "betrügen",
    van meer hat es genauso gemacht : camera obscura
    oder film schaun "das mädchen mit dem perlenohrring"
    buch : david hockney "geheimes wissen"
    ich habe einenn liesegang
    der braucht zwar auch einen dunklen raum
    aber macht genug licht um pinsel zu finden.
    son realscope ist kinderkram aus den 70ern.
    aber zum anfang reichts.
    c+



    ..er hieß wohl Vermeer :)

    lg
  • , 1
    :-) Hätte schon gewusst, wen Du meinst :-)
    Auf Grund Deines Tipps habe ich mir heute die Videocassette "Das Mädchen mit dem Perlohrring" hervorgewühlt und werde mir den Film heute geben (ist ja super, bei so einem grausligen Wetter, bei uns stürmt und regnet es, die Welt ist grau in grau - ich liebe das!) und ich werde heute versuchen meine Skizzen mit meiner "Tranfunzel" zu übertragen - ich gebe Euch dann Bescheid, ob ich abgebrannt bin (Kerze) oder es gelungen ist :-)

    LG, Angie
  • , 1
    Bin nicht abgebrannt :-)
    Übertragung gelungen - danke Euch!
    Es wird ein vierteiliger Akt... Ihr werdet ihn wohl nicht so schnell zu sehen bekommen - arbeite jetzt schon über eine Woche daran und es wird wohl noch dauern :-)
    LG, Angie
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Am PC gestalten und anschließend in die real Welt übertragen

Hallo ihr Künstler hier, bei mir geht es um folgendes: In meinem Zimmer sehen die Wände noch ziemlich karl aus und war deswegen auf ...mehr lesen

8

Fotos auf Leinwand übertragen

Wer kann helfen ??? Wer kann mir erklären oder Literatur nennen, die mir zeigt, wie man schwarz/weiß Fotos auf eine Leinwand aufbringen kann ??? Richtung ...mehr lesen

7

Vorzeichnungen oder Skizze auf Leinwand übertragen

Ich möchte gerne (eher kleinformatige -> A4 oder etwas kleiner) Vorzeichnungen/Skizzen auf Leinwand/Papier(dicker) projezieren, um dort dann die ...mehr lesen

15

Flashanimationen ins Fernsehformat übertragen

hallo, hat jemand von euch erfahrungen oder auch eine antwort ? . flashanimationen laufen u.a. auf VIVA, MTV und arte... . doch wie genau flash ...mehr lesen

60

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.833.080 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.