• Prenzlmaler | Wie wird man ein echter Künstler? Erlebte Geschichte.

  • , 1 Prenzlmaler | Wie wird man ein echter Künstler ? Erlebte Geschichte.
    Komödianten - Paradies Theater Cottbus.

    Obwohl ich mich schon lange Zeit mit der Pantomime befasste und auch privaten Schauspielunterricht bei Fritjof Ruede in Leipzig erhalten hatte, blieb ich stets in jungen Jahren mit der Frage behaftet:
    Wie wird man ein richtiger Künstler ? Diese Frage bewegte mich.

    Aus Berlin kommend, wollte ich der Frage in Cottbus auf den Grund gehen.

    So fand ich heraus, dass die Leute vom Theater in einer gegenüberliegenden Kneipe an der Karl-Liebknecht-Straße / Ecke Schillerstraße ihre Arbeit begossen, und zwar sehr reichlich. Mit den Schauspielern musste ich unbedingt in Kontakt treten, um rauszukriegen, wie man eigentlich Künstler wird. Zwar hatte ich in Leipzig den Truffaldino in "Der Diener zweier Herren" gemeistert, doch kam ich als Faxenmacher nie richtig zu Ehren.

    Inmitten der Schauspieler, Sänger und Regisseure fühlte ich mich sofort wohl und mir wurde klar, dass man als angehender Künstler zunächst eine gehörige Portion Bier vertragen und das Leben von der lustigsten Seite betrachten muss. Das versuchte ich nun jeden Tag. Alle Komödianten rauchten grundsätzlich "Karo", das wohl übelste Zeug, das die DDR neben der "Berliner Mauer" je hervorbrachte. Als Flüssig-Kompott trank man Kirsch-Whisky. Dieser Fruchtlikör hatte die seltsame Angewohnheit, sich sofort mit dem Bier zu vereinigen und mit geballter Kraft das Gehirn zu besetzen. Diese Invasion fand täglich statt und nach einigen Wochen schien ich bereits Künstler zu sein, da es keine Auffälligkeit gab, die mich in der Kneipe von anderen groß unterschied. Gelacht wurde grundsätzlich immer, obwohl ich heute nicht mehr weiß, welche Gründe damals vorgelegen haben könnten.

    Trotz der täglichen Feiertage war es mir gelungen, das Geld für ein Mifa-Herrenrad aufzubringen, das ich stolz in einer lauen Sommernacht am kleinen Teich, rechts vom Jugendstil-Theater, den auf den Bänken versammelten Komödianten vorstellte. Ein Schauspiel - Regisseur, der später in Berlin für seine Inszenierungen zu Ehren kam, erinnerte sich, in Düsseldorf in ganz jungen Jahren Radsportler gewesen zu sein. Er schnappte sich mein Rad und fuhr, eine Flasche Rotwein in der einen Hand haltend, eine Ehrenrunde nach der anderen um den Teich, wobei er das bekannte Volkslied "Als wir jüngst in Regensburg waren" anstimmte, das wir alle kräftig mitsangen, obwohl längst Mitternacht überwunden war. Besonders die Stimme eines Tenors, der von Plauen nach Cottbus gewechselt war und aus voller Kehle, auf einem steinernen Löwen des Parks sitzend, uns alle übertraf, beeindruckte die scheinbar sich zur Nachtruhe begebenden Anwohner gewaltig.

    Regisseur R.W. hielt es mit dem Rad auf dem Weg nicht mehr aus und nahm Kurs auf die Mitte des Teiches, wo er sogleich samt Fahrrad unter den Wellen verschwand. Nach einiger Zeit der Stille, wir unterhielten uns unterdessen über andere Dinge, schoss der Vermisste wie eine Rakete aus dem Teichgrund hervor und brüllte überzeugend in die Nacht:

    "Die berühmte Fontäne >>Jet d'Eau<< ist weiter nichts als ein verrostetes Eisenrohr !"

    Alle klatschten. Ich auch, obwohl ich den Namen noch nie gehört hatte. Nach dem Beifall zitierte der Akteur eindrucksvoll Hölderlin, wobei er sich langsam ans Ufer bewegte:
    "Mit gelben Birnen hänget und voll mit wilden Rosen das Land in den See.
    Ihr holden Schwäne, und trunken von Küssen tunkt ihr das Haupt ins heilignüchterne Wasser."

    Allerdings hatte er mein neues Rad vergessen und nun durfte ich ins heilignüchterne Wasser. Als ich wieder draußen war und R.W. mich klatschnass vor sich sah, umarmte er mich und sagte:
    "Willkommen im Reich der ewig Glücklichen !"

    Ich empfand das als Ritterschlag und glaubte, nun endlich Künstler geworden zu sein. Doch bis dahin sollte noch viel Zeit vergehn..

    Eine wahre Geschichte.
    Gruß Prenzl.
  • , 2
    Du bist ein wahrer Künstler :)

    Köstliche Schreibse
  • , 3
    @Gast, 2: danke, dass du es aus der Versenkung geholt hast - hab mich gerade wirklich köstlich amüsiert!
    Echt klasse geschrieben Dieter.
    Gruß
    Sabina
  • , 1
    Hallochen Smurf und Sabina !

    Ich grüße euch ganz herzlich. War jetzt 5 Wochen beim Schlachter (Klinikum Berlin-Buch), weshalb ich erst heute antworte.

    LG Dieter.
  • , 4
    Sauber geschriebene Geschichte!
    Habe hier selten so was Gutes gelesen. Danke!
  • , 1
    Hallochen, Mork !

    Freut mich, dass dir meine erlebte Story von damals zusagte.

    Nette Grüße aus Berlin.

    LG Prenzl.
  • , 5
    Schlachter, Klinikum, na da hoffe ich doch das es
    dir wieder gut geht. Mach mir bloß nicht schlapp !!
  • Stab aus Basel
    HAllo Prenzl.
    vergangene Woche musste ich sofort an Dich denken.
    Ich besuchte in Riehen eine Galerie und habe dort eine Einladungskarte erblickt mit dem mässig gemalten Eisbärbaby und seiner Mutter. Da wusste ich: Es gibt sie wirklich!

    Einen schönen Tag wünscht
    der Stab aus Basel
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Freie Malerei - sieben gewichtige Definitionen

Frei geschichtet von Prenzlmaler aus der Hochburg für Freie Malerei Berlin : Freie Malerei ist, wenn man nackt vor der Staffelei ...mehr lesen

4

Prenzlmaler Rammenau | Albrecht Dürer | Ritter, Tod und Teufel

Know-how. Albrecht Dürer. Ritter,Tod und Teufel. Bildbespechung. Science of Art. Prenzlmaler Dieter Raedel. Kunstgeschichte. Malerei. ...mehr lesen

19

Das grosse Fressen

„Es ist sehr fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten.“ Gerrit Vissers Wie denkt ihr über das grosse Fressen? Ich liebe ...mehr lesen

5

Dieter Raedel: Mein Freund Salvador Dali II.

Glosse von Prenzlmaler Dieter Raedel, Berlin. Es gibt auf diesem Planeten Reinkarnationen, die gehen gründlich daneben, obwohl diese stattfinden. Wie ...mehr lesen

10

Eismännchen

Der Wald war dicht, die Bäume standen kaum einen halben Meter voneinander entfernt. Es war neblig trüb, ein typischer Herbsttag, Krähen erfüllten mit ihrem "Kraah Kraah" die kühle ...mehr lesen

3

Prenzlmaler | Kunstfälscher Hans van Meegeren und Hermann Göring

Er narrte die Kunstwelt und gelangte so zu Ruhm: Hans van Meegeren, niederländisches Genie der Fälschung. Hans van Meegeren ...mehr lesen

7

Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.716 Kunstwerke,  2.053.733 Kommentare,  456.484.872 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.