• , 3
    Schätze, das Pez einer der Spezialisten im KN ist - schreib ihm doch ne PN.
    Ich hab da grad eine Farbkarte von Daler-Rowney vor mir liegen - bei den System 3 Acryl-Farben sind gelb, orange, rot, rosa, grün und blau fluorescent erhältlich.
  • pez
    jau... ich kann die system 3 farben von daler rowney auch nur empfehlen ...

    gruß pez
    Signatur
  • pez
    achso hab grad mal die überschrift gelesen... also im dunkeln leuchten die nicht... nur mit schwarzlicht!
    Signatur
  • newbe
    Hallo,

    ich möchte anfangen in Öl (vielleicht auch Acryl) Bilder zu malen.
    Ich schreibe hier, weil mich das mit den fluoreszierenden Farben sehr interessiert.
    Ein paar "kurze" Fragen:

    Ich würde gerne Farbe mischen, die nicht nur in gewissem Licht wie z.B. Schwarzlicht fluoresziert, sondern sich (auch) bei Tageslicht "auflädt" und im Dunkeln leuchtet, ihr wisst sicher was ich meine (...wie diese Sternstickers fürs übers Bett kleben usw.)
    Könnt ihr mir konkret weiterhelfen?, ansonsten such ich einfach auch mal bei den genannten Websites...weil ich glaube, das ist ja genau das, was JackTheRipper ja sucht ^^

    Generell: Kann ich Acrylfarbe mit Ölfarbe mixen?
    Oder: kann ich auf der Leinwand mit Öl- über Acrylfarbe (oder umgekehrt) arbeiten, ohne dass diese ungewollt vermischen...?
    Kann ich aber auch am Besten einfach mal ausprobieren :)

    Aber bevor ich hier zu Viel rumlaber:



    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen über die Ölmalerei?



    @: Sieht echt stark aus, was du so kreierst!!

    Danke im Voraus für Antworten!
  • Dina Vier
    Leuchtfarben
    Öl und Acryl "mischen" geht garnicht, wüsst auch nicht warum man das sollte?! Öl auf Acryl (super als Grundierung, weil schnell trocken), also gar kein Problem! ...umgekehrt wird nix, da das Acryl auf Öl nicht haftet!

    Zu den Leuchtfarben: Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Fluescostoffmalfarbe machen können. Die ist Mischbar, Wasserfest nach dem Trocknen und gibts in fast jedem Künstler- und Bastelshop. Nicht ganz billig, aber das sind ja Farben nie. Ich hab schon im CONRAD (Elektromarkt) günstige Pakete mit 9 Grundfarben (glaub je 200ml) für 25€ ergattert.
    Im Künstlerbedarf gibts verschiedene uv-farben auf Acrylbasis.

    Nachtleuchtfarben hab noch nicht ausprobiert, aber ich hab da was gefunden:

    Viel Spaß beim Ausprobieren...
    Signatur
  • Vielen Dank für die schnelle UND GUTE Antwort!
  • , 7
    Nur der Vollständigkeit halber: Wenn's länger leuchten soll, dann ist das Phosphoreszenz, nicht Fluoreszenz.
  • D-J
    @
    acryl auf öl geht sehr gut (mit etwas geduld) sogar auf gefirniste bilder.
    ich habs probiert und bei einigen bildern sehr schöne effekte mit den durchschlagenden strukturen der ölfarben erzielen können.

    hier z.b.:

    o.t.
    Signatur
  • nighthawk
  • , 10
    Ich habe mal Öl- und Acrylfarben grob "vermengt" vermalt. Es gab an einigen Stellen eine interessante Schlierenbildung. Schäden im Sinne von Rissen oder Abplatzungen hat es nach 2 Jahren bisher nicht gegeben. Mit Rissen rechne ich später schon noch. Aber bei dem Bild ist es im Sinne von Strukturexperiment durchaus erwünscht. Coast
  • D-J
    ja, stimmt.
    das öldingens drunter stand schon eine ganze zeit, war sozusagen von mir verworfen worden.
    Signatur
  • Dina Vier
    Nass in Nass Öl und Acryl zu mischen...
    acryl auf öl geht sehr gut (mit etwas geduld) sogar auf gefirniste bilder.
    ich habs probiert und bei einigen bildern sehr schöne effekte mit den durchschlagenden strukturen der ölfarben erzielen können.

    hier z.b.:

    o.t.


    Letztendlich kann man ja mit Acrylfarbe auf so gut wie jedem Untergrund malen, soweit er trocken ist. Ich denke aber zu "Malbeginn" sollte man erstmal versuchen es sich so einfach wie möglich zu machen und die Herausforderung nicht in der farbe sondern im Malvorgang, zB Motiv suchen. Effekte ausprobieren kann man doch später immernoch. Nass in Nass Öl und Acryl zu mischen geht schwer bis garnicht nicht, weil es sich nicht verbindet. In einem sehr abstraktem Werk vielleicht ein schöner Effekt? ;-)

    (Ps.: Ja es gibt einen großen Unterschied zwischen Phosphor- und Fluorezierender Farbe. Ich selbst habe Phosphorfarbe bisher noch nicht ausprobiert.)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Welche Farben mischen, um Bronze zu bekommen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch relativ neu erst wieder mit dem Malen und Zeichnen angefangen. Als Kind/Teenie hab ich das viel gemacht. ...mehr lesen

15

Casein Farben herstellen

Hallo, habe mir Pigmente und ein Kasein-Bindemittel von Schmincke gekauft, um Casein Farben herzustellen.Wer hat Erfahrungen mit dem Mischungsverhältnis und wie lange ...mehr lesen

4

Farben Mischen

Hallo bin ein amateur Maler ,das mit dem farben mischen klappt nicht so richtig bei mir . :cry: Bei manschen Bilder sehe ich wie sie zum beispeil rot und schwarz mischen und eine art ...mehr lesen

4

Farben selbst herstellen?

Ich darf mich mal kurz vorstellen, denn ich bin neu hier: Monika, aus Wien, Acrylmalerei. Bis jetzt kauf(t)e ich meine Farben bei Boesner, da ich fast gleich um die Ecke ...mehr lesen

10

Ton welche Farben?

Hallo ich möchte eine Ton Skulptur bemalen,welche Farben verwende ich am besten, kann man Ölfarben dazu verwenden? möchte die Figur hinterher lackieren, bitte helft mir es soll ...mehr lesen

4

MDF richtig grundieren und leuchtende Farben

Hallo, ich komme hier mit 2 Fragen, die in dem Forum so oder ähnlich bereits diskutiert wurden. Aber bzgl. des Resümes bin ich mir nicht klar. Und ...mehr lesen

5

Heute ist der Geburtstag von Thomas Gainsborough


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Familie


In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Lichts


In 5 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.644 Kunstwerke,  2.053.389 Kommentare,  456.152.832 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.