• Farben mischen

  • sonadora
    Farben mischen
    eine frage an die gelernten künstler unter euch:
    wie mischt ihr eure farben beim malen?
    mir ist nämlich aufgefallen, dass ich früher die farben fast immer so verwendet hab, wie sie eben aus der tube/flasche/wasauchimmer rauskamen ( <cite class="muted">komposition</cite><cite></cite></a> komposition).
    prinzipiell misch ich eigentlich wenig und mal eher mehrere schichten übereinander, oder setzte die farben dicht nebeneinander...
    dementsprechend kann man aus meinen bildern eigentlich immer die grundzusammenstellung meiner aktuell benutzten farben ablesen.
    irgendwie stellt mich das nicht ganz zufrieden.
    habt ihr irgendwelche "richtlinien" (ein weniger diktatorisches wort hab ich grad nicht auf lager), nach denen ihr farben miteinander kombiniert und mischt?
    wie wichtig sind farbkonzepte? probiert ihr vor arbeitsbeginn aus, welche farben ihr für ein bild verwendet?

    ich dank euch schon mal für eure antworten!
    bin schon ganz neugierig...
    Signatur
  • Jürgen Stieler
    Bin zwar kein gelernter Künstler...
    Dass du nicht gern mischst, muss nichts schlimmes sein. Von Cezanne weiß man, dass er auch direkt aus den Tuben gemalt und kaum gemischt hat. Eine kunsthistorische Größe wie Franz Hals hingegen kam mit vier Farben aus.
    Je mehr du mischst, nein, je mehr reine Farben du zusammen mischst, desto trüber wird der Mischton, oder positiv: desto weniger grell.
    Seitdem bildende Kunst kein Handwerk mehr ist, das man bei einem Meister erlernte, gibt es dafür auch keine Vorschriften mehr. Leg dir selbst mal eine Grenze: Kadmiumgelb(ton), Kadmiumrot(ton) oder Magenta, ein mittleres Blau (Coelin für ein wärmeres oder Ultramarin/Kobalt), dann noch Siena natur oder Lichter Ocker, Chromoxidhydratgrün, Weiß. Wenn du es ganz großartig haben willst, noch einen dunklen Braunton und als Sahnetupfen Neutralgrau. Glaubst gar nicht, was du damit alles anstellen kannst - wenn du zum Mischen gezwungen bist!

    Gruß - Johnny
Empfohlene Links
  • RoWo
    Ich bin zwar auch nur Dilletant, aber ich habe meine Farben immer gemischt. Zu viele Ausgangsfarben auf einmal verwirren mich nur. Bei Acryl z.B. hatte ich nur 3 Grundfarben plus Schwarz und Weiß. Mir macht es einfach Spaß, beim Mischen zu experimentieren und völlig "neue" Farbnuancen zustande zu bringen.

    Aber das ist kein "Diktat", es soll jeder selbst entscheiden, wieviele Farben sie/er braucht.
    Signatur
  • sonadora
    Vielen Dank ihr zwei!

    Lg, Claudia
    Signatur
  • El-Meky
    Ich mische Farben sehr gerne.
    allein fürs mischen und rühren verbrauche ich manchmal mehr Zeit als fürs malen selbst :o))

    lg Ella
    Signatur
  • , 5
    jepp, man glaubt gar nicht, wie viele verschiedene rot es gibt :-O
    mischen, mischen, mischen ... manchmal kommt furzgraubraun raus, aber manchmal eine ganz tolle "neue" farbe :-)))
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarben mischen?

Hallo An alle. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet malen. Ich brauch mal bitte Eure Hilfe... Ich habe angefangen mit Acryl zu malen, doch was mir fehlt ist, daß mischen von ...mehr lesen

4

Wie mischt man die Farbe Sand?

Hallo liebe Helfer, ich möchte einen Strand malen, der sandfarben ist. Wie mischt man diese Farbe? (Ich verwende Primacryl.) Grüße merlinuwe Sand als ...mehr lesen

4

Blonde Haare, Farbe mischen

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich blonde und hellblonde Harre mische. Ich kann machen, was ich will, ich bekommen einfach kein natürliches blond ...mehr lesen

8

Welche Farben mischen, um Bronze zu bekommen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch relativ neu erst wieder mit dem Malen und Zeichnen angefangen. Als Kind/Teenie hab ich das viel gemacht. ...mehr lesen

15

farbe mit leim mischen?

guten abend :) kennt jemand den künstler david reed? das hier ist von ihm http://www.artnet.com/magazine/reviews/zinsser/Images/zinsser12-14-1.jpg mich würde brennend ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.