Frühling, Bewegung, Vernissage, Irrwegen, Technik, Hochhaus

IrrwegenProblemzoneFrühlingHochhaus

  • Von hochgeladen im Album am 28.01.2013

    LAMA Auf Irrwegen Holzschnitt Lama 1986. Top Zustand. Siehe Bilder.
    Signiert; am unteren Bildrand Lama 1996. Titel, Entstehungsjahr und Unterschrift.
    Original Handabzug Auflage 7/10
    Bildgröße: 32 x 45cm
    Uhrheberrechtlich geschützt. Diese Fotos unterliegen dem Österreichischen Urheberrecht. Jede Form der Nutzung oder Verwertung dieser Inhalte ist ohne vorherige ausdrückliche und schriftliche Genehmigung untersagt.
    TECHNIK:
    Der Holzschnitt ist ein Hochdruckverfahren, bei dem ein reliefartiger hölzerner Druckstock verwendet wird, um Grafiken zu erzeugen; auch die so erzeugte einzelne Grafik wird Holzschnitt genannt. Zur Herstellung des Druckstocks werden von einem glatt gehobelten Holzbrett mit Schneidemessern die nicht druckenden Teile entfernt und die erhabenen Teile danach eingefärbt und abgedruckt Hochdruck. Der Abdruck erfolgt durch Handabreibung mittels eines Falzbeins oder durch eine Druckpresse.
    TECHNIK Farbholzschnitt:
    Druck von mehreren Platten. Die Farben können auf diese Weise nebeneinander oder auch sich mischend, deckend und überlagernd gedruckt werden. Die technische Herausforderung dieses Vorgehens liegt darin begründet, dass durch das Trocknen und damit Schrumpfen des befeuchteten Papiers der Druckprozess nicht präzise zu steuern ist. Für das genaue Ansetzen der Druckplatten wurden im Japanischen Farbholzschnitt das Kento-System entwickelt, dass heute auch von westlichen Druckgrafikern angewendet wird.
    Wikipedia Die freie Enzyklopädie.
    Biographie:
    LAMA Autodidakt geboren 1948, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Technik des Holzschnittes. Durch Disziplin gelang es dem Künstler dem Werkstoff Holz eine naturalistische Formgebung abzuringen. Dem anfänglichen kompromisslosen Schwarz-/Weißdruck folgten in der weiteren Entwicklung Farbholzschnitte. Beide Techniken werden mittlerweile mit äußerster Präzision durchgeführt. Dabei wird die Formgebung und der natürliche Widerstand des Werkstoffes Holz der künstlerischen Symbolisierung der Darstellung zu Grunde gelegt.
    Die Schaffensphase dieser Kunstrichtung schloss sich 1995 diejenige der Monotypie, einer nicht unbekannten, jedoch nicht sehr häufig angewendeten Verfahrensweise der Graphik an. Hierbei versucht der Künstler, da nur ein einmaliger Druck möglich ist, seine Vorstellung in spontanem, einmaligem Vorgang abzubilden.
    AUSSTELLUNGEN:
    Ab 1984 Galerien im In und Ausland. Museen, Banken etc.
    VERKÄUFE: Österreich, Deutschland, England Frankreich, Japan, Schweden, Spanien und USA.

Titel Auf Irrwegen
Material, Technik Holzschnitt
Format 32 x 45cm
Jahr, Ort 1986 Rosenburg N.Ö. Waldviertel Österreich
Preis 180
Tags
Kategorien
Info 1721 1 4 5 von 6 - 1 Stimme

Kommentare

  • 1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • absurd-real

    Ich würde den Text nicht unter´s Bild setzen, hier scrollt man sich eh schon zu Tode ;) Werk gefällt mir gut.
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.719 Kunstwerke,  2.053.743 Kommentare,  456.490.044 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Auf Irrwegen ‘‘ zu kaufen! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.