• Wie kommt man an Galeristen ran?

  • , 1 Wie kommt man an Galeristen ran?
    Obwohl meine Ausstellungsliste bereits recht lang ist (auch Galerien) ist mir bis heute nicht klar, wie man am Besten in Kontakt mit einer neuen potentiellen Galerie tritt.
    Einfach mit Mappe hingehen? Email schicken? Warten bis man von einem Bekannten vorgestellt wird? Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen und Tricks!

    Danke  :)
    Eva Maria
  • , 2
    Vorab: ich habe keine Erfahrung mit einer Galerie. Was ich allerdings so gehört habe ist, dass man sich auf keinen Fall selbst vorstellen sollte, Weiterempfehlungen durch anerkannte Künstler hilft wohl am ehesten weiter da die Galerien von Initiativbewerbungen wohl eher genervt sind und das abschätzig beurteilen. Wobei wenn der hilfreiche Künstler einen schlechten Ruf bei einer Galerie oder im allgemeinen hat, es auf einen selbst abfärben kann. Wiederum sollte man wohl auch selbst aufpassen, welchen Künstler man weiterempfiehlt, da sich dessen Auftreten auch auf einen selber überträgt. Das heißt: Ist er gut, steigt das eigene Image, ist er schlecht und reagiert überzogen oder liefert schlechte Qualität, sinkt natürlich der Positivpegel.
    Ich bin mir nicht sicher ob man das so krass sehen kann, aber ein Körnchen Wahrheit steckt in jedem Gerücht.
    Auf der anderen Seite denke ich aber auch das man das mit den Eigeninitiativbewerbungen bei Galerien auch nicht so eng sehen sollte. Vielleicht hat man ja auch den ein oder anderen positiven Zeitungsartikel, eine professionelle Mappe, natürlich hoch qualitative Arbeiten vorzuweisen, die eine Galerie derart überzeugen, dass sich der Galerist einfach keine Gedanken darum macht, dass sich der Künstler selbsttätig beworben hat und nicht weiterempfohlen wurde. Qualität setzt sich schließlich durch... oder!?

    Gruß,
    Laemon
  • , 3