• Öl schneller trocknen lassen

  • Blue
    Öl schneller trocknen lassen
    Hallo!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe am Samstag ein Ölbild gemalt und muss es allerdings am Donnerstag transportieren....
    Wie bekomme ich es hin den Trocknungsvorgang zu beschleunigen bzw. wie kann ich das Bild am besten abdecken beim Transport ohne dass es verschmiert?

    Bitte helft mir...ich will nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war:

  • Barbara Stoebel
    Den Trocknungsvorgang kannst du nicht beschleunigen.Zwar stelle ich meine Bilder nach der ersten Lasur auf den Balkon und kann dann am naechsten Tag weiter malen,aber bei mir herrschen auch fast immer 30 -45 Grad.

    Zum Transport stelle das Bild einfach schräg in einen Karton,dass sich die bemalte Seite mit nichts beruehrt-musst es halt wie eine Torte behandeln :lol:

    sei vorsichtig!

    mfg-Barbara aus Dubai
    Signatur
Empfohlene Links
  • , 3
    ich glaub es geht nur schneller wenn du von anfang an an beschleunigendes malmittel verwendest... hab aber nicht wirklich viel erfahrung darin, inwiefern das hilft, bei sooo kurzfristigen arbeiten.... ausserdem .. tempi passati...
    :wink:

    mit föhn oder dergleichen würd ich aber auf keinem fall arbeiten, da die gafahr zu gross ist, das sich die farbschichten dann zum runzeln beginnen... regelmässig trocknen ist da glaub ich wichtig besonders bei mehrschichtigen arbeiten...

    da find ich den tipp von botanica schon besser...

    sorry
    lg
    sashimi
  • Blue
    Danke für eure Hilfe.... ein schnelltrocknendes Malmittel hab ich schon verwendet bzw. die Farbe auch pur aufgetragen.
    eins meiner letzten Bilder war nach ner Woche schon soweit angetrocknet, dass man nicht mehr die Farbe am Finger hatte...aber hier tut sich irgendwie nix....ich bekomm langsam Panik, dass es nicht schnell genug trocken ist.

    der Vorschlag mit der Kiste ist super...was anderes wird mir wohl auch nicht übrig bleiben.
  • ist doch klar^^ du musst von anfang an mit einem beschleunigenden trocknungs malmittel malen damit kannst du den ganzen tag mallen ohne das die farben sich zu sehr vermischen und sie trocknet schnell^^ aber vorsicht es gibt auch verzögernde malmittel da kann es bis zu einen jahr dauern bis sie trocknet böse falle^^
  • , 5
    gut Ding will Weile haben...
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Acrylfarben nicht so schnell trocknen lassen.

Hallo zusammen ! Ich male schon seid längerem mit Ölfarben und habe mir jetzt mal einen Kasten Acrylfarben bestellt, wo ich von den Farben auch ...mehr lesen

5

Acrylfarbe nach dem Trocknen gerissen

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Acrylbild gemalt und die Farbe wahrscheinlich zu dick aufgetragen. Jetzt ist sie nach dem trocknen gerissen, was überhaupt ...mehr lesen

5

Wie lange müssen Bilder "trocknen"?

Hallo liebes Forum.. Wie lange lasst ihr eure Ölbilder trocknen, bzw aushärten? Oder anders gefragt, wie lange braucht ein Ölbild, bis man es, sozusagen, ...mehr lesen

13

Ölfarbe trocknet schnell

Okay, ich finde irgendwie keine Antwort auf meine Frage im Internet. Ich male seit anderthalb Jahren mit Öl und meine Farbe trocknet in der Regel sehr schnell. 1-2 Tage. ...mehr lesen

5

Dicker Arcylauftrag schrumpft beim Trocknen ein

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem bisher ungelösten Problem helfen könnt. Vor kurzem erst habe ich mit der Acrylmalerei ...mehr lesen

4

Öl kalt oder warm...

Ölfarbe besser im warmen oder im kalten Raum trocknen ...mehr lesen

10

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.842.845 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.