• Farbklümpchen auf Leinwand (Öl)

  • lagunenpfad
    Farbklümpchen auf Leinwand (Öl)
    Hallo ihr Ölmalkünstler,
    ich male schon ewig mit Ölfarben und das gelingt auch meist zufriedenstellend.
    Allerdings ist es beim neusten Bild so, dass sich einige Farbklümpchen gebildet haben.
    Durch was genau, dass zustande kam, ist mir rätselhaft.
    Kann mir jemand was dazu sagen? Bzw. ob ein Firnis später helfen würde, diese einigermaßen zu überdecken, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, dies verschwinden zu lassen.
    Denn das Bild ist so gut wie fertig.Es fehlt nicht mehr viel.
  • Frank Enrechen
    Die Klümpchen sind nachträglich entstanden, nicht bereits während du gemalt hast?
    Ich hatte mal 'ne Tube Titanweiß die krisselig war, das war aber leicht schon beim Entnehmen aus der Tube zu sehen.
    Nachträglich kenne ich gar nicht.
    Die einzelnen Klümpchen mit einem Malmesser wegkratzen kommt mir in den Sinn, könnte die Sache aber auch verschlimmbessern, ebenso vorsichtiges Wegschleifen (nach Trocknung).
    Signatur
  • lagunenpfad
    @
    Nein, sie sind nachträglich aufgetaucht.
    Wegkratzen funktioniert nur zum Teil. Mit was würdest du es wegschleifen. Die sind oft auch ziemlich klein
    und dann holst du ja die Farbe wieder auch von der Umgebung.
  • Frank Enrechen
    Mit sehr feinem Schleifpapier nach vollständiger Trocknung an den Stellen glattschleifen, dabei darauf achten das Gewebe der Leinwand nicht zu verletzen. Vermutlich musst du dann aber Teile des Bildes neu malen.
    Signatur
  • lagunenpfad
    @
    Nein, neu malen wird nicht funktionieren. Ich werd mich einfach mal bei Boesner noch beraten lassen.
    Danke dir dennoch.
  • @
    Das sich mal Farbklümpchen dazwischen mogeln ist nicht ungewöhnlich, gleich mit der Spachtelspitze abnehmen und anschließend die Stelle leicht nachbessern oder drauflassen, ein Firnis verbessert da nichts.
    Wenn das Gemäle gut ist, wird es den Farbklümpchen standhalten.
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Kunst und Glaube

Wer kreiert Kunstwerke über Gott und ...mehr lesen

1

Linolschnitt Mehrfarbendruck

Hallo, ich bin Neu hier und habe ein Problem, für das ich auch im Netz keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin Anfängerin und habe mir das ...mehr lesen

1

Spirituelle Fotografie

Guten Tag, ich möchte gern wissen wie viel ich für meine Foto s auf Leinwand bezogen und bedruckt preislich im Verkauf verlangen darf . Im allgemeinen erklärt sind sie ...mehr lesen

3

Erstlingswerk - Schaufensterpuppe

Hallo an alle. Nachdem ich mich im vergangenen Jahr in der Malerei (Bleistiftskizzen) ausprobiert habe, was nicht allzu gut funktioniert hat, habe ich nun eine alte ...mehr lesen

0

Warum scheitern so viele Künstler an ihrer Selbstständigkeit?

Bin neu hier, also hi an alle! Bin mittlerweile 32 und Kunstbesessener Autodidakt. Das ewige Thema mit der brotlosen Kunst. ...mehr lesen

20

Traumtänzerin

...jetzt ist sie weg- die Traumtänzerin! Oder ich hab ihren Nickname verwechselt! Ihre Bilder waren für mich gigantisch. Es gab auch tolle Portraits von ihr von anderen Künstlern ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag des Arganbaums


In 1 Tag ist der Geburtstag von Salvador Dalí


In 1 Tag Weltzugvogeltag


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Joseph Beuys


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Georges Braque

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.579 Kunstwerke,  2.052.971 Kommentare,  455.864.923 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.