• Eure Sichtweise

  • Ceha
    Eure Sichtweise
    Ich möchte gerne fragen, wie Ihr persönlich den Begriff Künstler definiert.

    Ist nur Jemand , Der Kunst studiert hat,ein Künstler ?

    Ich Selbst bezeichne Mich eigentlich nicht als Künstlerin. Sondern lediglich als Jemand, Der Zeichnen lernen will.


    Lieben Gruß
    Christine
  • Schöne Frage für einen vielversprechenden Thread. :-))
    Künstler ist, wie allgemein bekannt, keine geschütze Berufsbezeichnung. Jeder der es für angemessen hät, kann sich Künstler nennen - nur braucht er um das nach außen zu stützen eigentlich genügend Leute, die seine Selbseinschätzung bestätigen.
    Bestenfalls gibt es einen gesellschatlichen Konsens über diese Selbsteinschätzung und Anerkennung der Medien, dann wird alles gut!

    Wie ist es mit KI? Wenn ich dem Computer die Kreativität überlasse, bin ich dann noch der Urheber des Kunstwerks, ich habe den Vorgang ja angestoßen, eingespeisten Input (von wem auch immer) verarbeiten lassen,wähle aus und lege mich schließlich auf einen Vorschlag fest.
  • Ceha
    @siku

    Hallo , siku !

    Lieben Dank, für Deinen Beitrag. 🙂

    Lieben Gruß
    Christine
  • heinrich
  • Nymphea
    von mir gelöscht
  • Ceha
    @

    Hallo !

    Der Betrag war zwar nicht direkt an Mich gerichtet.
    Aber die Zeilen waren seeehr interessant zu lesen.


    Lieben Gruß

  • herrzen
    Zu diesem Thema empfehle ich einen Beitrag von JM.
    Jonathan Meese - 15 03 2012 - Propagandarede - Wien, Österreich - Akademie der Bildenden Künster.

    Auch wenn er sich sehr der Polemik bedient, es rüttelt und schüttelt sich.
    Nach einer näheren Bedeutungen kann sich wohl jeder selbst bemühen.
    Brauchst du es, dann mach es dir.

    Mich mit der Frage zu quälen, ob ich Künstler bin...
    Das kann jemand tun der nach mir kommt.

    Meine Zeit war begrenzt.

    - 2 Minuten in denen ich ein Künstler war.

    JFC
  • Ceha
    @

    👍

    Lieben Dank.


    Lieben Gruß
  • Nymphea
  • Ceha
    @



    Nochmals, ganz lieben Dank.


    Zu der Frage bin Ich tatsächlich ja nur gekommen , weil man Mich demnächst vermutlich fragen wird ,ob Ich Künstlerin bin.
  • efwe
    das wichtigste ist, dass du selbst weisst dass du Künstlerin bist und das auch nach aussen trägst ;)
  • Ceha
    @

    Hallo ,efwe !


    Ganz lieben Dank, für die (hilfreiche) Antwort.



    Lieben Gruß
  • heinrich
  • Paco
    @ hchrrr-chrrrrrrrrrrrr. Ob das hilft?
  • LUNAS
  • Ceha
    @
    Kunstnet ist zufällig dafür da ,um eigene Werke online zu stellen.
    Und auch , damit Andere Likes... geben können, oder auch nicht.
    Mit Manie hat das Nix zu tun.
    Auch die Möglichkeit das Forum zu nutzen,halte Ich für okay.
    In dem Fall kann Ich natürlich nur von Mir Selbst sprechen. Als Anfänger habe Ich nunmal viele Fragen. Zum Zweck des Lernens....
    Wo sonst, wenn nicht in einer Plattform für Künstler ?
    Zumindest solange Ich noch nicht auf reale Kontakte zurückgreifen kann.
    Vielleicht gibt es hier ja den Einen, oder Anderen, Der Meine Ansicht versteht.



  • LUNAS
  • Ceha
    @

    Aah. Okay. Danke, für die Aufklärung.
    Und Deine Antwort/ Reaktion , zu Meinen Worten.

    Lieben Gruß
  • heinrich
    @: Wähnst du dich besessen?
  • Nymphea
  • LUNAS
  • Nymphea
  • Paco
    Wo das mit dem Exorzisten leider nicht geklappt hat, will ich mich auch noch kurz beteiligen:
    Kandinsky spricht von der "inneren Notwendigkeit", die einem Kunstwerk zugrunde liegen sollte. Demnach sollte die Künstlerin / der Künstler also irgendeine Form von Drang verspüren, etwas unbedingt erschaffen zu wollen und nicht einfach seine Langeweile bekämpfen mit der Kritzelei auf Papier oder Leinwand.
    Ein Gradmesser wäre vll., mal einen Monat mit der Bilderproduktion auszusetzten, um festzustellen, ob einem dann etwas fehlt. Falls einen Alternativbeschäftigungen wie Unkraut jäten, Sudoku-Lösen o.ä. genauso befriedigen und man in der Zeit nichts vermisst, ist man wohl eher kein Künstler.
  • heinrich
    Bei mir ist so...
    Wenn ich frei habe,
    dann strecken sich meine Ärmchen und Händchen, wie von selbst nach Malutensilien...
    Signatur
  • Nymphea
  • Frank Enrechen
    Künstler sein ist nicht schwer, ein guter zu sein jedoch sehr.
  • Ceha
    @

    Stimmt.

    Schön, dass Du, für Mich, gereimt,
    und daß Du es lieb gemeint.
  • Frank Enrechen
    Credits gehen raus an Wilhelm Busch!
  • Ceha
  • heinrich
  • AlexDieAndere
    @

    Bei dem, was ich tue, brauche ich für mich keine Definition dieses Tuns. Diese Definition wird immer dann gebraucht, wenn man damit ins Außen geht.
    Ich verstehe dich gut- auch bei mir stehen solche Veränderungen an und ich krümme mich innerlich vor Lachen/Unwohlsein wenn jemand mich als "Künstlerin" vorstellt. Es hilft ein bisschen, wenn man das einfach "ignoriert"- die Außenwelt braucht offenbar Etiketten, um Menschen zu sortieren. Ich muss mich da ja nicht einreihen und deren "Definition" meiner Person annehmen. In ihren Augen bin ich eben eine Künstlerin- also was solls.
  • Ceha
    Lieben Dank, für Deinen Beitrag ,@ AlexDieAndere
  • , 11
    Oft wird behauptet Kunst käme von können. Dabei ist der Ursprung der Wortes aus der Verkündigung, da Kün(d)stler die Verkündigung malten,
    um so die Bibel für Analphabeten anschaulich zu machen. Das Wort Kunst hat also nichts mit können zu tun, sondern damit, ob man etwas
    mitzuteilen hat. Wenn Du also in Bildern "sprichst", dann bist Du auch ein Künstler bzw. Künstlerin.
  • Ceha
    Lieben Dank, für die, sehr interessante Aufklärung.
    👍 🙂
  • Seite 1 von 1 [ 34 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Installation

Hallo zusammen, ich muss für den Kunstunterricht eine Installation zum Thema „ Kindheit/Erinnerungen/nostalgie/ Sicherheit/Wohlfühlen“ erstellen…. Als Anregung der Lehrerin bekamen wir ...mehr lesen

1

Suche nach Informationen über ein signiertes Bild des Nürnberger Henkerstegs

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein faszinierendes Bild des Nürnberger Henkerstegs, das eine Signatur trägt, ...mehr lesen

0

Hallo Constantin: Frage zu Werkgruppen bzw. eigenen Alben

Warum kann ich seit einiger Zeit neu hochgeladene Bilder nicht mehr - wie früher - in selbst angelegte Alben / Werkgruppen einordnen? ...mehr lesen

7

Brauche infos zu einem Alten Ölgemälde

Hallo, habe dieses Gemälde von einer Wohnungsauflösung bekommen und hätte gerne ein paar Infos dazu. Wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. ...mehr lesen

0

Kunst und Glaube

Wer kreiert Kunstwerke über Gott und ...mehr lesen

1

Linolschnitt Mehrfarbendruck

Hallo, ich bin Neu hier und habe ein Problem, für das ich auch im Netz keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin Anfängerin und habe mir das ...mehr lesen

1

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.710 Kunstwerke,  2.053.689 Kommentare,  456.431.504 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.